abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Gebühren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2018

 

Hallo Community,

 

ich beschäftige mich gerade mit den Handelsgebühren von ETFs.

 

In der Regel gestaltet sich die Rechnung ja wie folgt:

 

 Ordergebühr von 5,00 € pro Kauforder. Dazu kommt noch eine sogenannte pauschalisierte Handelsplatzgebühr in Höhe von 1,50 €.

 

Da ich pro gekauftem ETF je eine Kauforder in Auftrag geben muss, kommen somit folgende Ordergebühren zusammen:

(5,00 € + 1,50 €) × 6 unterschiedliche ETFs = 39,00 €

 

Was ist aber wenn ich von einer WKN/ISIN 10 Mal den gleichen ETF gleichzeitig kaufe. Zahle ich dann nur 6,50€ oder 6,5€ x 10 ETF = 65,00€?

 

Freue mich über Rückmeldungen.

 

LG 

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Danist33

Grundsätzlich richten sich die Gebühren von ETFs an den Gebühren für den "normalen" Börsenhandel. Dadurch muss man immer erst einmal mit 4,50 € + 0,25% der Ordersumme rechnen. Wenn man hier nicht ein Aktionsangebot nutzt, zahlt man somit bis 2000€ Ordersummer 9,95 € +  ggf. anfallende Handelsplatzgebühren.

 

Deine letzte Frage mit 10x den gleichen ETF verstehe ich nicht so richtig. Bei einer Order gibt man die Anzahl der zu erwerbenden Anteile an. Durch die Anzahl und dem Kaufkurs errechnet sich die Ordersumme, die wiederum für die Berechnung der Ordergebühr herangezogen wird.

 

Beispiel:

Kurs: 20 €

Handelsplatz: Tradegate

Stückzahl: 100

Ordersumme = 20x100=2000€

Ordergebühr: 9,95 €

Ändert sich der Handelsplatz z.B. auf Xetra, fallen nach meinem Wissen zusätzlich noch einmal 1,50 € Gebühren pro Ausführung an. Es kann vorkommen, dass eine Order durch mehrere Ausführungen umgesetzt wird, wodurch die tatsächlichen Handelsplatzgebühren höher werden können.

Antworten