abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Gebühren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2018

Hallo Community,

 

ich beschäftige miche gerade mit den Handelsgebühren von ETFs.

 

In der Regel gestaltet sich die Rechnung wie folgt:

 

 Ordergebühr von 5,00 € pro Kauforder. Dazu kommt noch eine sogenannte pauschalisierte Handelsplatzgebühr in Höhe von 1,50 €.

 

Da ich pro gekauftem ETF je eine Kauforder in Auftrag geben muss, kommen somit folgende Ordergebühren zusammen:

(5,00 € + 1,50 €) × 6 unterschiedliche ETFs = 39,00 €

 

Was ist aber wenn ich von einer WKN/ISIN 10x die gleiche ETF gleichzeitig kaufe. Zahle ich dann nur 6,50€ oder 6,5€ x 10 ETF = 65,00€?

 

Freue mich über Rückmeldungen.

 

LG 

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Erst einmal solltest du noch einmal das Preis-/Leistungsverzeichnis konsultieren. Pro Order zahlt man mindestens 4,95€+0,25% des Ordervolumens. Mindestens 9,95€ und höchstens 69€. Je nach gewählten Handelsplatz können noch zusätzliche Kosten entstehen.

 

Bei Sparplänen zahlt man ohne Aktion 1,5% Ordergebühren pro Ausführung. Bei ETFs im Angebot zahlt man 0€ pro Ausführung solange die Aktion für diesen ETF gilt.

 

Alle Gebühren beziehen sich pro Order/Ausführung. Aus diesem Grund ist es egal ob man nun 6 unterschiedliche ETFs/Fonds kauft oder 6x den gleichen ETF/Fond.

Allerdings weiß ich nicht, wie du auf deine 6,50€ gekommen bist. Vermutlich hast du in die Abrechnung eines Sparplans geschaut, wo der ETF nicht im Angebot enthalten ist. Du würdest bei diesen Gebühren also auch deine 65€ an Ausführungsgebühren haben, wenn du 10 Ausführungen zur gleichen MRN hast.

0 Likes
Antworten