Community

Letzte Antwort zu: BNPP INDICATION
  • 111.506 Mitglieder, 
  • 67.982 Diskussionen, 
  • 1.093 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
X-T-C
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016
Nachricht 1 von 4 (553 Ansichten)

ETF A14NDZ: Fiktive Veräußerung zum 04.11.19?

Hallo,

 

kürzlich erhielt ich die Nachricht, dass der ETF A14NDZ ( WisdomTree E.Mkts ) fiktiv veräußert wurde. Zum Jahresende wäre das ja nach der neu eingeführten Vorabpauschale nachvollziehbar, aber zum 04.11.19?

Falls das aus irgendeinem Grund normal ist, hätte das dann auch am 04.11.18 passieren müssen. Letztes Jahr kam aber keine entsprechende Info.

 

Auf eine Anfrage bei Wisdom Tree hab ich leider (bisher) keine Antwort bekommen. Vielleicht weiß hier einer Rat?!

 

Danke für die Hilfe und schönen Gruß

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Autorität
Beiträge: 1744
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 2 von 4 (508 Ansichten)

Betreff: ETF A14NDZ: Fiktive Veräußerung zum 04.11.19?

@X-T-C:

Ich nehme folgendes an:

Dein Fonds wurde erst im November '16 emittiert.

Das erste volle Geschäftsjahr endete am 31.12.17.

Zu diesem Zeitpunkt hätte die depotführende Stelle den Fonds eigentlich fiktiv veräussern müssen.

Das konnte sie aber nicht, weil die Besteuerungsgrundlagen zum Stichtag noch fehlten.

 

=> Übergangsfrist für die Berechnung des fiktiven Verkaufs bis zum 31.12.20, es sei denn, der Fonds wird faktisch verkauft oder auf ein anderes Depot übertragen.

 

 

Highlighted
X-T-C
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016
Nachricht 3 von 4 (464 Ansichten)

Betreff: ETF A14NDZ: Fiktive Veräußerung zum 04.11.19?

Danke für Deine Hilfe.

 

Hab mal nachgesehen: Das Auflagedatum war allerdings schon der 14.11.14

Highlighted
stocksour
Autorität
Beiträge: 1744
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 4 von 4 (458 Ansichten)

Betreff: ETF A14NDZ: Fiktive Veräußerung zum 04.11.19?

Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich war versehentlich eine Zeile tiefer bei der thesaurierenden (acc.) Variante gelandet.

Zu meiner Ehrenrettung: In Deutschland wurde der Fonds erst am 26.02.15 zum Vertrieb zugelassen.

Antworten
0 Likes