Community

Antworten
Highlighted
Zeki
Routinierter Autor
Nachricht 1 von 3 (359 Ansichten)

EON oder RWE?

[ Bearbeitet ]

Nach den hohen Verlusten durch Kraftwerksabschreibungen usw. in der Vergangenheit unserer deutschen Stromversorger ist wieder "Licht am Horizont" -Es wird wieder Geld verdient.

Dabei profitieren EON und RWE von höheren Strompreisen, guten Netzgeschäften sowie der Rückzahlung von Atomenergiesteuern in Milliardenhöhe. 

Jetzt soll auch Innogy zerschlagen werden.

Das alles bringt Phantasie in EON und RWE. Nach anfänglicher zweistelliger Kurssteigerung erfolgte ein Kursrückgang. (besonders bei EON)

Für 2017 sind bei EON pro Aktie 0,30€ Dividende anvisiert.

Ausgehend von höheren Erträgen ab 2018 und früheren Dividendenzahlungen in Höhe von 0,50€ für die Jahre 2014 und 2015, gehe von künftigen Dividendensteigerungen aus.

Wenn die 0,50€ wieder erreicht werden beträgt die Dividendenrendite auf heutigen Kurs gut 5,5%.

Auf der Suche nach guten Dividendentiteln habe zwei Teilkäufe

a. 500 Aktien zu geordert.  Durchschnittseinstand 8,81€

Ich möchte jetzt entweder weitere zwei Teilkäufe a 500 Stück in EON tätigen, oder aber

500 x RWE.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Zeki

mehret Euren Reichtum Smiley (zwinkernd) 

Antworten
0 Likes
dead-head
Enthusiast
Nachricht 2 von 3 (181 Ansichten)

Betreff: EON oder RWE?

[ Bearbeitet ]

EON in heutigen CbDaylyNews: "E.ON und Clever gründen Stromtankstellen-Joint-Venture. Der Energiekonzern E.ON und der dänische E-Mobility-Dienstleister Clever gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für den Bau und Betrieb von Stromtankstellen für ultraschnelles Laden an skandinavischen Autobahnen. Das Joint Venture namens Ultra Fast Charging Venture Scandinavia soll Städte in Dänemark, Norwegen und Schweden mit insgesamt 48 ultraschnellen Ladestandorten verbinden, wie Eon mitteilte."

Antworten
0 Likes
dead-head
Enthusiast
Nachricht 3 von 3 (120 Ansichten)

Betreff: EON oder RWE?

[ Bearbeitet ]

zu EON AG habe ich eine aktuelle Fundstelle entdeckt bei Kepler Cheuvreux, die sich als führendes europäisches Finanzinstitut bezeichnen (!!Lachender Smiley). Hier im Board gingen vor mehr als 12 Mo. die Diskussionen über Investments in dieser Branche hoch her, die Einsteiger waren - jetzt betrachtet - wieder einmal zu früh dran. Denn viel hat sich wahrlich nicht getan (außer den Dividendenzahlungen). Chapeau!! Ich habe daher ein Zukauflimit in den Markt gegeben, allerdings < 9 € kurzfristig, < 8 € wäre mir lieber, aber das ist wohl nicht mehr.

KCH bekräftigt in einem Auszug aus seiner Branchenstudie zum Versorger-Sektor die Favoritenrolle EONs. "Basis dafür sei das Netzgeschäft, dem KCH auch im laufenden Transformationsprozess der Branche eine hohe Ergebnisstabilität beimisst. EON sei sehr stark in dieser Sparte: Zwei Drittel des operativen Ergebnisses stammten bereits jetzt von dort, mit dem für dieses Jahr geplanten Tauschgeschäft mit RWE steige der Wert auf mehr als drei Viertel. Damit gehöre EON nach reinen Infrastrukturunternehmen zu den Anbietern mit der größten Gesamtexposition im (staatlich regulierten) Netzgeschäft. Das derzeitige Kursziel von 10.-- € sei noch vor Einrechnung der Synergien aus dem komplexen Tauschgeschäft mit RWE, bei dem EON für einen „hohen Verkaufspreis” seine Aktivitäten in der Stromerzeugung (Erneuerbare Energien) an RWE abgeben und dafür das Netzgeschäft sowie das Massenkundenvertriebsgeschäft erhalten werde. Durch diese Transaktion sieht KCH einen weiteren Vorteil von 1-3 € für EON aufgrund der Synergien (Netzgeschäft und Vertrieb) bzw. angesichts des hohen Verkaufspreises (Erneuerbare Energien)."

Warten wir x ab!!!!

Antworten
0 Likes