abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelbesteuerungsfreistellung: welches Land zählt?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Freistellung von Doppelbesteuerungen bei ausländischen Aktien und Fonds via entsprechenden Formularen...

 

Eine Frage ist mir dabei aufgekommen, und bis jetzt noch unbeantwortet geblieben: wie kann ich zweifelsfrei feststellen, wo ein Fonds besteuert wird (und wo ich daher meine Freistellung beantragen muss)?

 

Ein ganz simples Beispiel: ein Indexfonds mit Fondsdomizil Irland, welcher einen US-Amerikanischen Index physisch repliziert. Solche gibt es zu dutzenden, wenn nicht gar zu hunderten, denn Irland ist das Land der Wahl um ausländische Fonds in Europa zum Handeln anzubieten.

 

Wenn ich so einen Fonds jetzt erwerben möchte, wo muss ich mich dann steuerlich freistellen lassen? In Irland, wo der Fonds sitzt, oder in den USA, wo die Firmen sitzen, deren Wertpapiere der Fonds hält?

0 Likes
1 Antwort 1

Moderator
Beiträge: 598
Registriert: 17.09.2015

Hallo @KeinNameFrei,

grundsätzlich gilt, dass eine Versteuerung von Erträgen in dem Land stattfindet, in welchem Ihr steuerlicher Wohnsitz als Kunde befindlich ist. Eine Freistellung erfolgt im Rahmen Ihres Freistellungsauftrages bei Ihrer Bank.

Gesellschaften und Fonds, die im Ausland ansässig sind, unterliegen den dortigen Steuergesetzen. Dies beinhaltet oft eine Quellensteuer. Diese kann Ihnen meist und zu einem gewissen Anteil auf die deutsche Kapitalertragssteuer angerechnet werden.

Eine Freistellung von ausländischer Quellensteuer ist nur in einigen Ländern möglich. Im genannten Beispiel Irland jedoch nicht. Zwar ist eine nachgelagerte Erstattung in vielen Fällen über die jeweiligen nationalen Steuerbehörden möglich. Sie ist aber vielfach mit einem gewissen Aufwand und auch Kosten verbunden.

Bitte wenden Sie sich daher, auch zu Ihrer eigenen Sicherheit, zur weiteren Klärung an unsere Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000.

Beste Grüße

CB_Kai

Community-Moderator

0 Likes
Antworten