abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenzahlung in Aktien am Beispiel der Deutschen Telekom

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015

Hallo,

Ich überlege, ob es sich lohnt bei langfristigem Anlagehorizont, die Dividendenzahlung der Deutschen Telekom in Form von Aktien zu erhalten.
Dabei stellt die Deutsche Telekom dem Aktionär ein Wahlrecht, wie er seine Dividende erhält. Unternimmt er nichts, bekommt er sie normal auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben. Gibt er jedoch aktiv an, die Dividende in Aktien zu erhalten so bekommt dieser weitere Anteile. Dabei soll die Telekom keine Gebühren erheben.
Mit stellt sich die Frage, welche Kosten mir von Seiten der Consorsbank als Depotführende Bank entstehen.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder ggf. sagen, ob dieses überhaupt als sinnvoll zu betrachten ist?

Vielen Dank im Voraus!

0 Likes
4 Antworten 4

Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Hallo @moeller,


ich investiere langfristig in Dividendentitel. In anderen Beiträgen habe ich bereits davon geschrieben. Ich persönlich würde nicht Aktien der Deutschen Telekom kaufen. Schaut man sich die Dividendenhistorie an, ist diese meines Erachtens unzuverlässig.
http://www.finanzen.net/dividende/Deutsche_Telekom
In 2014 wurde die Dividende bspw. von 70 Cent auf 50 Cent gekürtzt. Das kann zukünftig natürlich anders sein, aber mir persönlich ist die Dividendenausschüttung zu volatil. Ich weiß nicht, was mich nächstes Jahr erwartet.


Vodafone ist bspw. ist Europas größter Mobilfunkanbieter. Die letzten Jahre wurde die Dividende stetig erhöht.
http://www.vodafone.com/content/index/investors/shareholders/ordinary_shareholders/dividends.html
Du findest auf der Investorseite die Spalte "Growth". Hier siehst du, dass Vodafone die letzten Jahre die Dividende um ca. 7% angehoben hat. Ich habe bisher noch kein anderes Unternehmen gefunden, welches im Investorbereich die Dividendenerhöhung %ual zum Vorjahr darstellt. Das ist mal ein Statement.


In dem Factsheet schreibt Vodafone, dass die Dividende einen hohen Stellenwert hat.
http://www.vodafone.com/content/dam/vodafone/investors/factsheet/group_factsheet.pdf
Zitat Vodafone (Seite 2 des Factsheets)
"Shareholder returns continue to be a priority"
"Intention to grow dividend per share annually thereafter"
Vodafone propagiert das nicht nur, sondern sie setzen das auch um. (Bisher jedenfalls)


Wenn man in einem Unternehmen investiert ist, welches nicht nicht in der Eurozone ist, hat man zwar den Wechselkurseffekt, aber langfristig können Dividendenerhöhungen den Wechselkurseffekt kompensieren. Übrigens: In GB ist der Quellensteuersatz bei 0%.


Also: Mir persönlich ist solch ein Unternehmen lieber, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass es auch die nächsten Jahre die Dividende anheben wird. Die Telekom hat im letzten Jahr die Dividende von 70 Cent auf 50 Cent gesenkt. Das sind ca. 28%.


Wenn man mal den Sektor wechselt, haben wir in Deutschland bspw. Fresenius, welches 23 Jahre in Folge die Dividende angehoben hat. Fresenius hat im Investorbereich noch nicht die Dividende für 2015 dargestellt, aber die Grafik sieht doch sehr schön aus oder nicht?
https://www.fresenius.de/509.htm


Auch die Münchener Rück hat eine gute Dividendenpolitik.
http://www.munichre.com/en/ir/shares/dividend


Ich bin zum Großteil in den USA und GB investiert, da die Dividendenpolitik eine andere als im europäischen Raum ist. In diesem Jahr wird von Rekorddividenden der DAX-Unternehmen gesprochen. Ich bin mal gespannt, wann von Rekordkürzungen die Rede sein wird. Es gibt sicherlich einige gute Dividendenunternehmen in Deutschland, aber jährliche Steigerungen sieht man leider nicht so häufig wie in den USA/in GB.


Die Consorsbank bietet hier einen Download von der aktuellen MyDividends-Ausgabe an:
https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Anlegen/Aktien/MyDividends_2015.pdf


Ich persönlich investiere ähnlich, wie es hier beschrieben wird:
http://www.financiallyintegrated.com/dividends/my-dividend-zone/
Sprich: Je niedriger die Dividendenrendite, umso höher sollte die jährliche Erhöhung sein. Wenn die Dividendenrendite höher ist, kann die jährliche Dividendensteigerung also niedriger sein.


Ohne Strategie sollte man nicht investieren, denn dann investiert man mit Hoffnung und Hoffnung kann einen an der Börse ruinieren. Die Deutsche Telekom ist hier sicherlich ein gutes Beispiel. Evtl. ist die Deutsche Telekom für mich in der Zukunft ein Investment, aber sie muss erst mal Vertrauen aufbauen. Meines hat sie nicht. Die Dividende ist ein wenig wie eine Achterbahnfahrt. Es geht rauf und runter. Wir brauchen Investments, die zuverlässig sind. Im Alltag hat jeder von uns sicherlich genug Probleme/Sorgen. Dann sollte man jedenfalls mit seinen Investments ruhig schlafen können. Und ich kann mit meinen Investments ruhig schlafen. In den letzten Jahren kennen die Aktienmärkte nur eine Richtung. Was ist aber in Krisenzeiten? Wann wird die nächste Krise kommen? Von uns Otto Normalverbrauchern weiß es niemand. Auch von den Experten wird es niemand wissen. Wenn eine Person eine Krise vorhergesagt hat, soll diese Person die nächsten Krisen vorhersagen. Denn wenn Glück zur Routine wird, ist es Können und kein Glück. Ich suche mir jedenfalls Unternehmen, die trotz Finanzkrisen die Dividende anheben/beibehalten. Mit Vodafone, Fresenius und der Münchener Rück habe ich sicherlich einen kleinen Bruchteil genannt. Garantie gibt es nicht. General Electric ist gerade im Umbruch. In 2009 musste General Electric die Dividende kürzen.
http://www.ge.com/investor-relations/stock-information


Mir macht es Spaß Unternehmen zu analysieren und dann ggf. zu investieren. Ich investiere seit über einem Jahr in Dividendenunternehmen. Bisher ist jede Dividende angekommen und viele wurden bereits 1x oder mehrmals von den Unternehmen erhöht. Soll die nächste Finanzkrise doch kommen. Mir sind langfristig die Ausschüttungen und nicht die Kursgewinne wichtig, wobei die Kurse von erfolgreichen Unternehmen (und das sind häufig gute Dividendenunternehmen) langfristig steigen. Eine Finanzkrise sollte man bei zuverlässigen Dividendenunternehmen als Sommerschlußverkauf betrachten. Fällt der Kurs, steigt somit die Dividendenrendite. In Krisenjahren wird bei vielen sogar die Dividende angehoben. Es gibt natürlich auch Unternehmen die eine volatile Dividendenpolitik haben, aber solche Unternehmen lege ich mir erst gar nicht ins Depot. Auch wenn der Wert meines Depots in einer Krise sinken sollte, weiß ich jedoch, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dividenden zuverlässig weitergezahlt werden.


Bei einer Dividendenstrategie sind nicht die Kursgewinne, sondern die Dividendenzahlungen/erhöhungen relevant. Wenn man Jahr für Jahr mehr erhält, was interessieren dann einen noch die Kurse? Das Problem bei Aktien ist eben nur der, dass man diese schnell verkaufen kann. Das ist meines Erachtens mehr eine psychische Komponente. Wenn der Kurs fällt, hat man ja nicht weniger Aktien. Die Menschen sind in einer Krisenzeit eben dazu nicht bereit mehr zu zahlen. Wenn ich aber weiß, dass die Dividenden kommen, stimmt doch irgendwo der innere Wert der Aktie.


Wenn jemand eine Solaranlage auf seinem Dach hat, jährlich Erträge erzielt, so wird die Solaranlage ja auch nicht vom Dach gerissen, nur weil Solaranlagen günstig zu haben sind. Man hat eine Solaranlage auf dem Dach, um Eträge zu erzielen. Wenn diese sogar jährlich steigen, umso besser. Unabhängig davon sieht man die Solaranlage/den Gegenstand täglich, wenn man möchte. Bei einer Aktie sehen viele leider nur den Kurs und nicht den eigentlichen Gegenstand/das Unternehmen. Ich habe eben ein Depot mit Aktienwerten, die jährlich die Dividende steigern. Stops kenne ich nicht. Ich vertraue meinen Investments auch in Krisenzeiten, weil sie in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie auch in Krisenzeiten zuverlässig sind. (Wie gesagt, was in der Vergangenheit war, muss so nicht in der Zukunft sein)


Einer meiner langfristigen Favoriten ist bspw. McCormick & Company. Die Dividendenrendite ist zu manch anderen Unternehmen zwar nicht gigantisch, aber die jährlichen Erhöhungen sind super.
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=65454&p=irol-dividends


Ich suche mir SWAN-Investitionen. SWAN steht für Sleep-Well-At-Night. Und das kann ich mit meinen Investments.


Wenn du nicht bereit bist, dich mit den Investments näher zu beschäftigen, sind evtl. ETFs interessant. Ich habe leider noch zu viele Unternehmen im Auge, dass bei mir ein ETF keinen Sinn macht. Wenn du mit einem Investment nicht ruhig schlafen kannst, musst du dir ein anderes Investment suchen.


In diesem Sinne ... nagut nicht gute Nacht, aber einen schönen Sonntag 🙂


Mic14


PS: Bei oben genannten Unternehmen handelt es sich nicht um Kaufempfehlungen. Jeder muss sich selbst informieren.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015

Hallo Mic14,

 

ein super Beitrag! Smiley (fröhlich)

Vielen Dank dafür.

 

Meine eigentliche Frage bezieht sich jedoch auf die Frage der Kosten, sollte man die Dividende nicht klassisch in Form von Geld, sondern in Form von Aktien erhalten. Konkret stelle ich mir mögliche Kosten auf Seiten der Consorsbank vor. Sei es für die Umschreibegebühr bei Namensaktien oder wohlmöglich Ordergebühren....

Diese Kosten würde ich gerne mal exemplarisch aufgeführt wissen, falls diese entstehen.

 

Das die Deutsche Telekom nicht gerade als Muster-Aktien zu sehen ist, stimme ich dir voll und ganz zu. Smiley (zwinkernd)

Jedoch ist hier eben ein Wahlrecht gegeben, wie man seine Dividende erhält. Meines Wissen hat man dieses auch bei E.ON, um noch einen bekannten Titel zu nennen.

 

Viele Grüße!


Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Hallo @moeller ,

 

danke für deine Antwort.

 

Deine Frage hatte ich völlig vergessen. Ich wollte nur schreiben, warum ich die Deutsche Telekom nicht unbedingt als Dividendeninvestment gut finde.

 

Ich persönlich bevorzuge eine Dividende als Geld und nicht als Aktie. Der Vorteil liegt meines Erachtens darin, dass man das Geld dann effizienter anlegen kann, falls der Preis der Aktie gerade überbewertet ist oder weil der Anteil der Aktien des Unternehmens relativ hoch im Vergleich zu den anderen Unternehmen im Depot ist.

 

Bei mir haben sich unter anderem Altria und Kinder Morgen sehr gut entwickelt. Beides sind meines Erachtens Dividendenmaschinen. Kinder Morgen (KMI) will bis 2020 jedes Jahr die Dividende um 10% anheben. Ich habe die KMI-Aktie für 24,94 bekommen. Die Dividendenrendite liegt also bei über 5%. Ich würde gerne bei den Unternehmen nachkaufen, kann ich aber nicht, weil ich nicht will, dass die Unternehmen zu stark übergewichtet sind. In solchen Fällen finde ich es besser, wenn die Dividende ausgezahlt wird.

 

Wie die Gebühren/Kosten sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Du kannst ja mal dein Betreuerteam fragen und hier eine Rückmeldung geben.

 

schönen Abend

 

Mic14


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015

Hallo,

 

ich wollte die Antwort der Kundenbetreuung allen noch zur Verfügung stellen, die ich schon vor einigen Tagen bekommen habe, jedoch noch keine Zeit gefunden habe, sie hier reinzustellen.

Für die Wahl der Dividende fällt keine Gebühr an. Diese erhalten Sie als Bardividende beziehungsweise in Aktien kostenlos von uns.

Die Weisung hierzu erhalten Sie zu gegebener Zeit in Ihr OnlineArchiv eingestellt.

schönen Abend noch!

 

 

 

 

Antworten