abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenauszahlung verspätet

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Guten Morgen,

 

früher bekam ich die Dividenden von den US Unternehmen zu 95% immer am Auszahlungstag auch auf dem Konto gutgeschrieben.

Mittlerweile aber erst 2-3 Tage später (Bsp. Cisco, JP Morgan, AT&T usw usw).

Woran liegt dies? 

Falls es an der Verwahrstelle liegt bitt eich darum mit dieser zu sprechen so dass die Zahlung wieder am Auszahlungstermin auf meinem Konto sind.

 

Vielen Dank

10 Antworten 10

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @strand78,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich verspäteter Dividendenauszahlungen. Diese ist sicherlich für mehrere Mitglieder interessant. 

In der Tat liegt dies meistens an der Verwahrstellen. Da wir selbst nicht in Vorleistung gehen können, sind wir auf ihre Ausschüttung angewiesen.

Mit besten Grüßen und einen guten Start in die Woche.

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Das ist jetzt nur die halbe Antwort auf mein Anliegen.

Consorsbank sollte hier mit der Verwahrstelle sprechen, dass die Zahlungen wieder am Tag der offiziellen Dividendenzahlung der Unternehmen erfolgt.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@strand78

Wer geht in der heutigen Zeit freiwillig mit mehreren Milliarden in Vorleistung gehen? Keiner. Aus meiner Sicht leitet die Verwahrstelle die Dividenden weiter, sobald diese eingegangen sind. Da die Firmen aber diese eventuell nicht morgens (Ortszeit) überweisen, kann es zu (weiteren) Verzögerungen kommen.


Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

@immermalanders: Das ist mir auch klar dass keiner in Vorleistung geht. Darum bat ich auch nicht. 

DIe Bank sollte aber mal bei der Verwahrstelle nachfragen wieso es mittlerweile diese Verzögerungen von mehreren tagen gibt und diese auffordern das Problem das dies verursacht zu lösen.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Verspätete Dividendenzahlungen sind für mich auch ein immerwährendes Ärgernis, das ich auch beim Vorstand reklamiert habe.

Nach Aussage der CB sind es immer andere schuld, die Lagerstelle und oder die Unternehmen.

Es ist unverständlich, wenn einerseits erklärt wird, dass die Bank nicht in Vorlage mit der Zahlung geht, andereseits die  Dividendengutschrift rückdatiert auf Wertstellung des korrekten Zahltags.

Da ich auf diese Abrechnungspraxis keine schlüssige Antwort bekommen habe , werde ich diese an unabhängiger Stelle klären lassen.

In diesem Monat habe ich mal genauer die Dividendenzahlungen untersucht. Von den 32 erwarteten Dividendenzahlungen wurden nur 2 korrekt am Zahltag abgerechnet, viele mit 3 bis 5 Tagen Verspätung. Von 4 verspäteten gibt es zwar eine Gutschrift, aber keine Abrechnung.

In diesen Fällen kann die CB anderen Stellen nicht die Schuld geben, auch nicht, dass die Abrechnungen immer erst am Ende eines Börsentages erfolgen.

Müssen vielleicht die Mitarbeiter noch händisch die Verteilung der Dividenden auf die Anspruchsberechtigten vornehmen?Smiley (zwinkernd)

Es kommt immer mal vor, dass auch die Clearingstelle Fehler macht. vor kurzem passiert bei RDS.

Jetzt habe ich eine Abrechnung von Vale reklamiert, deren Dividende nicht in Real, sondern in Eurio angegeben war. Eine Bank kann sich nicht nur als ausführendes Organ der Verwahrstelle sehen, sondern muss  Reklamationen an diese Stelle weitergeben. 

Als Kunde kann man das nicht.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@erich12

Und wie viele der Unternehmen haben den Firmensitz nicht in Deutschland bzw. einem Euroland?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @strand78, hallo @erich12,

wir verstehen den Unmut, daher haben wir die Abwicklung der Dividendenzahlung erneut mit unserer Fachabteilung geprüft:

Der Sachverhalt ist uns bei der Abwicklung in den letzten Wochen ebenfalls aufgefallen. Grund hierfür ist, dass die Lagerstelle CLEARSTREAM LUXEMBURG, die meistens den Hauptbestand unterhält, erst mit Verzögerung zahlt. CLEARSTREAM zahlt nun selbst erst nach Eingang ihrer jeweiligen Zahlstellen.
Die Consorsbank kann wie bekannt die Dividendenzahlung erst veranlassen, wenn der Hauptbestand der (verschiedenen) Lagerstellen eingegangen ist. Wir können hier leider nicht in Vorleistung gehen. 

Viele Grüße,

CB_Susan
Community Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@immermalanders

Und wie viele der Unternehmen haben den Firmensitz nicht in Deutschland bzw. einem Euroland?

 

Alle. Was soll die Frage? Internationale Unternehmen aus aller Welt kündigen ihre Dividendenzahlungen meist für das gesamte Jahr an. Meist liegt zwischen ex und pay Tag ein Zeitraum von 2 Monaten, viel Zeit für alle Stellen, die Verteilung auf die anspruchsberechtigten Aktionäre vorzunehmen. Bei deutschen Aktien waren das mal ein Tag, jetzt bleibt nur ein Zeitraum von drei Tagen.

@CB_Susan

Ja, es ist mir bekannt, dass die CB nicht in Vorleistung geht.

Warum sie aber dann in Rückleistung geht, in dem die Wertstellung auf den richtigen Zahltag rückdatiert wird, darauf konnte ich bisher keine schlüssige Antwort bekommen.

Warum jetzt Gutschriften erfolgten ohne Abrechnung, das kann sicherlich auch nicht die Clearingstelle schuld sein.

Vielleicht liegt ja wieder ein technisches Problem mit den Abrechnungen vor?

 


Moderator
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2018

Hallo @erich12

vielen Dank für Ihren Beitrag und die erneute Nachfrage zum Ablauf bei Dividendenzahlungen.

Ich hatte Ihre Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet und die Rückmeldung erhalten, dass die Valuta entsprechend der Vorgabe der Lagerstelle eingestellt wird. Sie stimmt grundsätzlich mit den Termindaten der Wertpapiermitteilung überein.

Beispiel anhand der Dividende PEPSICO INC. WKN 851995:
Zahlung des Hauptbestandes auf der Lagerstelle Clearstream erfolgte am 02.10.2018. 
Wertstellung: 28.09.2018 ("rückwirkend")

Fehler oder Probleme seitens der Consorsbank-Abwicklung liegen nicht vor.

Viele Grüße

CB_Bianca 
Community-Moderatorin

Antworten