abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden aus japan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2018

Hallo zusammen 🙂 Ich bin am überlegen in einen Japanischen Titel zu investieren per Sparplan. Das Unternehmen zahlt 2x im jahr Dividende aus. Laut dem Preis/Leistungsverzeichnis der Consorsbank sind Dividenden kostenlos. Doch es gibt leider den STERNCHENvermerk(Ggf. abzlg. fremder Spesen). Weiß jemand, ob diese Spesen auf Japanische Aktien zutrifft? Für ein paar cents Dividende und den event. auftretenden Spesen würde es sich dann nämlich nicht wirklich lohnen . .. 

 

Lg Cora

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Spesen fallen auf die Dividenden nicht an aber Japan zieht 15% Quellensteuer ab die aber voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet werden. Also wenn man den Freistellungsauftrag eh ausgeschöpft hat ist es egal wenn nicht dann zahlt man trotzdem die 15% jap. Steuer.

 

Wo willst Du denn die Aktien kaufen? An deutschen Börsen haben diese sehr oft einen sehr großen Spread (z.T. 3% teurer als in Tokio und 3% billiger im Verkauf als in Tokio).

 

Wenn Du in Tokio orderst dann achte auf die Bankgebühren (Auslandsorder). Hier ist dies sehr teuer.

 

Außerdem muss man in Tokio immer in 100er Blöcken kaufen. Also wenn Du z.B. in Shimano investieren willst musst Du mindestens 11000 Euro investieren (eine kostet 110 Euro). Wenn Du mehr möchtest dann für 22000 Euro 200 Stück oder für 33000 Euro 300 Stk. u.s.w.

 

Wie ist denn die WKN? Dann können wir mal nach dem Spread in Deutschland gucken. Wieviele möchtest Du denn kaufen?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Sorry, das mit dem Sparplan habe ich jetzt erst gelesen. Per Sparplan in Tokio über Consors investieren? Pobier mal. 🙂

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2018

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber es geht nur um eine sparplanausführung für ein unternehmen welches in japan ansässig ist. nicht um eine ausführung an der börse an sich in japan 😉 

 

Danke dir aber für den Div. Hinweis 

 

Gruß Cora

0 Likes
Antworten