abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenziertere Risikoklassen für Minderjährige - Besparung von ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2018

Ich wollte für meine Tochter (für die ich ein Minderjährigen-Depot bei der Consorsbank eröffnet habe) einen totsicheren und Emittentenunanfälligen physisch Replizierenden ETF auf den MSCI World anlegen - scheitert an der Risikoklasse. Der Weltweit gestreute ETF hat bei der Consorsbank Risikoklasse 5 (!!!).

 

Selbst der Support sagte mir dass dies völlig sinnfrei sei, der ETF eigentlich deutlich sicherer als Einzelaktien (auf z.B. den DAX) seien und die Risikoklasse leider nur von einem externen Anbieter übernommen wird.

 

Das Genehmigungsverfahren um eine Risikoklassenänderung zu Bewirken ist mit diversen Formularen verbunden die dann auch teilweise noch auf eigene Kosten zur Consorsbank im Original eingeschickt werden müssen - mit dem Ergebnis dass ist obwohl alles Vorliegt immer noch keine Risikofreigabe für den gewünschten ETF bekommen habe. Einen Sparplan habe ich nach diversen Diskussionen jetzt endlich angelegt bekommen, aber ich darf auf diesem nicht mal Einmalzahlungen von 25 € vornehmen ... was soll denn das?

 

Also man kann es auch ernsthaft Übertreiben!

Warum die Consorsbank das macht ist mir schleierhaft - den gesamten Haftungsausschluß und Risikoübernahmeerklärung liegen doch unterschrieben vor!

0 Likes
4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Boerse-Rulez,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es stimmt, dass der Handel bei Minderjährigenkonten normalerweise nur bis zur Risikoklasse 3 möglich ist. Allerdings sollten Sie aufgrund der eingereichten Unterlagen (Haftungsausschluß und Risikoübernahmeerklärung ) auch Produkte mit höheren Risiko handeln können.

Warum dies bisher nicht möglich ist, können die Community Moderatoren nicht einsehen. Bitte melden Sie sich bei uns im Kundenservice unter der Rufnummer 0911 369 3000 zu melden. Die Kollegen können sich Ihre Unterlagen ansehen.

Viele Grüße

CB_Stephan

Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2018
Können Sie mir denn erläutern warum ein weltweiter ETF mit über 1600 Aktien Risikoklasse 5 hat, eine DAX Aktie (z.B. die Deutsche Bank) nur Risikoklasse 3? Das Verlust- oder Totalausfallrisiko bei einer Einzelaktie (auch unabhängig des Titels) ist doch massiv höher als in einem physischen ETF der weltweit breit gestreut investiert ist.

Es ist leider absolut intransparent warum etwas Risikoklasse 4 oder 5 ist.
Warum wird auf so etwas nicht bei der Kontoeröffnung hingewiesen? Dann hätte ich mir diesen Aufwand nämlich nicht angetan, andere Banken sind hier weit entspannter ohne zusätzlich ein höheres Risiko einzugehen.
Nachdem es ja auch mein Geld ist was hier für meine Tochter investiert wird möchte ich auch gerne entscheiden was ich damit mache und hier nicht auch noch Bürokratie-Klimmzüge machen müssen.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @Boerse-Rulez,

vielen Dank für die erneute Nachfrage, denn für andere Mitglieder mit Kindern ist dieser Beitrag ebenso interessant. 

Ihren Wunsch nach Transparenz bezüglich des Bewertungsprozesses kann ich nachvollziehen. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens, ist es jedoch nur bedingt möglich Einblicke zu gewähren.


Sie können die gewünschten Werte über unsere Kundenbetreuung an die zuständigen Kollegen zur unverbindlichen Prüfung weiterleiten lassen. Diese kann dann ggf. auch eine Änderung der Risikoklasse bewirken.
Um frei entscheiden zu können, in welche Werte Sie für Ihre Tochter anlegen möchten, müssen Sie, wie mein Kollege oben beschrieben hat, jedoch eine sogenannte Risiko- und Verpflichtungserklärung abgeben. Dann können für das Minderjährigen-Depot auch Werte der Risikoklasse 4 und 5 gehandelt werden.

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator

 

0 Likes

Moderator
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 142
Registriert: 04.09.2018

Liebe Community,

 

es gibt ein Update zur Risikoklasse für das Minderjährigendepot.
Weitere Informationen findet ihr hier.

 

Da wir die Diskussion gerne in den bereits verlinkten Beitrag verschieben möchten, wird dieser Thread geschlossen.

 

Grüße aus Nürnberg


CB_Nico

Community Moderator

0 Likes
Antworten