abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz Ordergegenwert und Gesamtwert im Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2023

Hallo zusammen,

 

wie ergibt sich die große Differenz von mehreren Hundert Euro zwischen dem Gesamtwert des ETF beim Verkauf und dem Ordergegenwert? Beispielsweise hat mein ETF einen Wert von 4000 Euro, diesen möchte ich komplett verkaufen und der Ordergegenwert ist aber nur 3200 Euro? Dass es einen Unterschied zwischen Ordergegenwert u. Auszahlungsbetrag gibt, ist mir klar, da sich ja der Kurs beim eigentlichen Verkauf noch ändern kann, die Kosten für den Verkauf sind auch klar. Das sind aber keine 800 Euro... Man würde dann ja 800 Euro minus machen, obwohl der Wert des ETF 4000 Euro ist und keine 3200 Euro?!

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Ohne Abrechnung ist das ein Ratespiel. Gründe können z.B. abgeführte Steuern sein,


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Ahnungslos_2023 :

Der "voraussichtliche Ordergegenwert" entspricht Stückzahl X aktueller Kurs, es sei denn, Du setzt ein Limit, das vom aktuellen Kurs abweicht.

Ich habe eben eine Testreihe gefahren: Verkauf 100 Stück ETF A0HGWC à aktueller Kurs 36.-

 

unlimitiert (market): => Wert 3.600 => Ordergegenwert 3.600

limitiert auf 40.-:      => Wert 3.600 , aber Ordergegenwert 4.000

limitiert auf 30.-:      => Wert 3.600 , aber Ordergegenwert 3.000

Alles logisch.

(Die letzte Variante - limit < aktueller Kurs - hat schon bei manchen zum ungewollten Sofortverkauf geführt ...)

 

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Ahnungslos_2023 ,

....die Geschichte könnte u.U. auch mit der neueren Investmentsteuerreform, Stichwort "fiktive Veräußerung zum 31.12.2017"....

Würde natürlich nur zutreffen, wenn deine ETF-Anteile vor dem 01.01.2018 angeschafft wurden und du zum Stichtag in den Miesen warst , eventuelle akkum. thes. Erträge könnten auch noch eine Rolle spielen.....----> Letztlich weiter hilft wie von @Hawkwind  bemerkt nur ein Blick in die Abrechnung. Käme das für dich in Frage????--------------->

"Im Rahmen der Investmentsteuerreform zum 1. Januar 2018 kam es zu einer rein steuerrechtlich zu beachtenden sog. fiktiven Veräußerung. Mit diesem Vorgang wurden u.a. für alle Fondsanteile mit Erwerbszeitpunkt vor dem 1. Januar 2018 die steuerpflichtigen Gewinne ermittelt

Steuerregulatorischer Hintergrund:

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 wurde mit dem Investmentsteuerreformgesetz (InvStRefG) eine grundlegende Reform der Investmentfondsbesteuerung eingeführt. Ziel der Reform sollte neben der europarechtlich gebotenen steuerrechtlichen Gleichbehandlung von inländischen und ausländischen Investmentfonds vor allem eine Vereinfachung der Besteuerung von Publikumsfonds auf Anlegerebene sein.

Zur Umsetzung der neuen Besteuerung, war eine rein steuerlich zu beachtende fiktive Veräußerung der Fondsanteile zum 31. Dezember 2017 und eine fiktive Anschaffung der Fondsanteile zum 1. Januar 2018 durchzuführen."

 

LG+

onra


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

Deinen Denkansatz hatte ich spontan auch, habe ihn dann aber verworfen.

Dass die von @Ahnungslos_2023 monierte Abweichung von KE-steuerlichen Gründen herrührt, würde ich ausschließen, denn:

Der "Ordergegenwert" erscheint ausschließlich im zweiten Abschnitt der Web-Ordermaske und wird im dabei automatisch generierten Kostenausweis zum (voraussichtlichen) "Kurswert"; Gewinnermittlung nach Differenzmethode (VK ./. EK) findet m. W. bis zu diesem Punkt nicht statt.

Der exakte Kurswert erscheint erst in der Abrechnung, und erst bei der Abrechnung wird zur Gewinn-/Verlustermittlung auf den maßgeblichen steuerlichen EK und für die Besteuerung auf evtl. vorhandene Verlustvorträge oder FSA zugegriffen.

 

Ob @Ahnungslos_2023 - sofern er die Order überhaupt abgeschickt hat - zur Aufklärung mittels Abrechnung beitragen kann?

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2023

Vielen Dank für die netten und zahlreichen Antworten! Die Infos des Kostenausweises beinhalten folgendes:

 

Wertpapier: AIS-AM.MSCI WLD EOC

Kurswert: 3.187,27 EUR

Anzahl/Stück: 8

 

Vom Kurswert gehen 13,87 EUR weg, das ist dann ja der ausmachende Betrag (3.173 EUR).

Ich bin nur irritiert, dass in meinem Depot der "Gesamtwert" bei 3.570 EUR liegt und ich alles verkaufen möchte, wie kann es sein, dass der Wert plötzlich bei nur 3.187 EUR liegt? Diese Differenz verstehe ich nicht.

Ich sehe gerade, dass im Depot bei Anzahl/Stück nicht 8 wie im Kostenausweis, sondern 8,96 - also quasi 9 - steht, ist das die Differenz? Ich möchte aber ALLES verkaufen, also jeden einzelnen Cent. 🙂

 

Vielen Dank für die Hilfe und den netten Umgang hier im Forum.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Ahnungslos_2023 

Wenn der ETF (Wkn: A2H59Q?) über einen Sparplan gekauft wurde, kann es Bruchstücke geben. Über die Börsenplätze können nur ganze Stücke verkauft werden. Will man alles verkaufen, muss der Bestand in zwei Orders aufgeteilt werden, eine mit den ganzen Stücken und eine mit den Bruchstücken. 

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2023

Ja genau, es ist ein Sparplan. Ich verkaufe jetzt also bei einer Stückzahl von 8,96482 zuerst die 8 Anteile und dann den Rest? Wie kann ich dann die Bruchstücke verkaufen, weiß das Programm, dass das der Restbestand ist? Nicht, dass es heißt, ich kann nur n = 1 verkaufen...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Ahnungslos_2023   wenn du in der Verkaufsmaske deinen gesamten Bestand "verkauft" hast. Wirst du zwei Abrechungen bekommen. Eine Abrechung über die "ganzen" Stücke und eine Abrechung über den Bruchteil.

 

Ob es möglich ist, erst die ganzen Stücke und in einem zweiten Schritt den Bruchteil zu verkaufen, weiß ich nicht, da noch nicht praktiziert.

Ich habe aber schon einmal einen Gesamtbestand verkauft und da lief es wie oben beschrieben.

0 Likes
Antworten