abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Post , Global Player der Logistikbranche

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Post von heute hat nichts mehr mit dem alten Beamten Postverein zu tun.

Heute nennt sich der weltweit agierende Konzern Deutsche Post DHL Group und beschäftigt

heute 508.000 Mitarbeiter , vornehmlich Nicht Beamte.

Heute hat der Konzern seinen Jahresbericht vorgelegt. Im Gegensatz zu den Experten fand ich die Zahlen hervorragend. Sie waren noch besser als ich als Aktionär erwartet hatte.

Zwar fiel der Umsatz geringer als im Vorjahr aus , statt 59 nur 57 Mrd.

Aber alle anderen Zahlen waren bedeutend besser.

So steigerte sich der Gewinn von 1540 Mio auf auf 3639 Mio, das sind 71% mehr.

Der Gewinn pro Aktie stieg entsprechend, von 1,27 auf 2,19€.

Deshalb wird eine erhöhte Dividende von 1,05 statt 0,85 € vorgeschlagen.

 

Ich habe die Aktie zu einem sehr günstigen Kurs gekauft und warte den Zeitpunkt bis zur HV ab.

Mal sehen! Bei guter "Wetterlage" sollte man auch über einen Verkauf nachdenken.

58 Antworten 58

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @erich12,

 

Du bist ja auch eher der Buy-and-hold Typ, aber scheinbar hast auch Du Ausstiegsszenarien obwohl die Aktie gut läuft. Ganz allgemein gefragt. Wie kommt es zu solchen Entscheidungen bzw. was ist da Dein vorgehen?

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@erich12, rein interessehalber, gibt es Zahlen über die durchschnittliche Anzahl der beschäftigten Subunternehmer und Zeitarbeiter? Interessant wäre zu wissen, wie viele Arbeitskräfte die Post inkl. DHL gesammt beschäftigen...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@immermalanders

Ich habe mir eben die für mich wichtigen Seiten des Berichts ausgedruckt und oberflächlich gelesen.

Wahrscheinlich steht auch was Genaueres über die Mitarbeiter drin. Das musst du aber selbst tun. Sorry. Ich habe mit meinen vielen Werten reichlich zu tun und zu lesen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Myrddin

Auch wenn ich mich vor allem zu Aktien geäußert habe, die ich als Langfristanlage halte, habe ich auch Aktien, die ich nur für eine kurze Haltedauer gekauft habe.

Das sind in der Summe mehr als meine Dividendenaristokraten, die ich kaufe, halte oder bei Schwäche nachkaufe.

Mode-, Auto- , Rohstoffaktien z.B.  sind Zykliker. Wenn sie  aus der Mode sind, kaufe ich sie gerne und verkaufe sie, wenn sie "en Vogue" sind.

Die DHL hat wirklich gute Zahlen gemeldet , aber die historischen Zahlen deuten nicht darauf hin, dass es mit dem Kurs und der  Dividende immer weiter hoch geht.

Der Gewinn ist zwar gut, aber im Vergleich zum Umsatz doch nicht prickelnd.  Ich mag stetige Umsatzrenditen  von mindestens 10% , wenn möglich von 20%. Das schafft die Post nie.

Gruß

erich12

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die heutige HV hat wohl nicht nur mich beeindruckt, sondern auch die anwesenden Aktionäre und Aktionäre oder Interessenten, die den Vortrag des Vorstandsvorsitzenden online verfolgen konnten.

Im Laufe des Tages stieg der Kurs auf Allzeithoch, kurzzeitig sogar über 33€.

Überzeugend waren nicht nur die gemeldeten Jahreszahlen, sondern vor allem die glaubwürdigen Zukunftsaussichten.

Der CEO Appel und seine 508000 Mitarbeiter machen einen guten Job.

Dass die deutsche Post eigene Flugzeuge besitzt , nicht nur eigene Elektroautos hat, sondern auch verkauft, wusste ich bis heute nicht.

Die DT Post- heute ein großer Global Player im Dienstleistungsgewerbe.

Mein Resüme nach  der HV: Ich verkaufe kein Stück.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Deutsche Post hat gerade ihre Jahreszahlen für 2017 veröffentlicht. Wer grandiose Zuwächse erwartet hat, war sicherlich enttäuscht. Für mich dagegen wird die Aktie immer mehr zu einem langfristigen Investment.

Aus der Mehrjahresübersicht geht hervor:

Von 2011 - 2017 steigerten sich

die Umsätze von 52,8 Mrd. kontinuierlich auf  60,4 Mrd.

die Gewinne von 2,63 Mrd. auf 2,853 Mrd.

die Mitarbeiterzahl von 467000 auf 519500

die Umsatzrendite von 3,6 auf 6,2%

der Gewinn pro Aktie von 2,10 auf 2,24

die Dividende von 0,65 auf 1,15

der Jahresendkurs von 12,70 auf 39,75

Ja, sensationell waren die Kurs- und Dividendenentwicklung.

Gut zu wissen, dass die Dividende brutto für netto gezahlt wird. Dafür wird der Einstandskurs um die Abgeltungssteuer ermäßigt.

 

Das Geschäftsmodell ist für die Zukunft vielversprechend. Mit 59 Mio.Briefen pro Werktag ist die Post absoluter Marktführer in Europa. Allein in D wurden 1,3 Mrd. Pakete  ausgeliefert. Durch die steigenden Online Bestellungen werden die Zahlen zulegen.

Im Expressgeschäft ist die DHL ein echter Global Player geworden.

Und mit den Streetscootern ist die Post besser als die Automobilbranche für die Zukunft gerüstet.

Als Kunde  bin ich sehr zufrieden mit dem Service der Post bzw. DHL. Bei der Post geht es nicht mehr gemütlich zu. Die Postmitarbeiter haben jetzt einen anstrengenden Fulltimejob.

 

Für mich bleibt die Aktie eine Halteposition und wird wahrscheinlich eine Langfristanlage, wenn Kurse und Dividenden weiter so steigen.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Nach dem gestrigen Negativbericht im Magazin WISO über die Zustände bei den DHL-Zustellern (=wie bei den Konkurrenten) habe ich mir heute die Deutsche Post gründlich angesehen und gekauft, um den Logistiksektor abzudecken.

@erich12:

Deine Einschätzung vom März halte ich immer noch für valide.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die gefallenen Kurse habe ich in letzter Zeit zu Nachkäufen genutzt, auch heute.

Die Dt. Post wird beim Weihnachtsgeschäft einer der Gewinner sein. Durch die Expansion im Paketgeschäft wird auch die DP die Preise anheben. Höhere Portokosten sind auch schon avisiert.

 

Mit unserem Postboten bin ich häufig im Gespräch. Er fährt jetzt ganz stolz den Streetscooter.

Hatte der Postbote früher einen gemütlichen Halbtagsjob bei voller Bezahlung, ist seine Arbeit heute ein harter Fulltime Job geworden.

Und an den Poststellen herrscht immer Hochbetrieb.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Der Geschäftsbericht zeigt die erwartet schlechten Zahlen.  Viele Analysten sehen die Zukunftsaussichten positiv und haben die Aktie jetzt auf "buy" gestellt.

Die Aktie ist heute in einem schwachen Marktumfeld weiter gestiegen. 

Falls der Kurs noch mal einbricht , werde ich nachkaufen.

Antworten