abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der DAX steigt und steigt... (Absicherung?)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Ich bin überproportional im DAX investiert, (größere Positionen Siemens, Daimler, Lufthansa, Allianz, Deutsche Börse und Telekom) was ja derzeit auch kein Fehler ist.

Heute ist wieder DAX-Höchststand.

Da kommt automatisch die Sorge um eine eventuelle Korrektur.

Eine Möglichkeit wäre ein Teilverkauf zur Gewinnsicherung.

 

Wie sichert Ihr Euch da ab?

Falls PUT: Welchen PUT soll ich mir ins Auge fassen?

 

Viele Grüße

Zeki

0 Likes
38 Antworten 38

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Ach denk Dir nix, ich habe Gestern einen Bull Put Spread auf den Nasdaq 100 eröffnet. Der ist mir Heute auch hübsch über 50 Prozent ins Minus gelaufen. War eigentlich ein guter Plan bei der aktuellen Stärke des Nasdaq. Schauen wir mal obs der Markt auch so sieht. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Myrddin

Was ist denn Dein Zeithorizont für den Bull Put Spread? Nimmst Du Puts vom nächsten Verfall oder planst Du den Sprad länger zu halten? Bisher habe ich nur Straddles bzw. Strangles (Long und Short) zum nächsten bzw. übrnächsten Verfall getradet. 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @immermalanders,

 

das Set-up ist so aufgesetzt wie es z.B. ein Jens Rabe lehrt. Also Restlaufzeit beider Optionen um die 45 Tage (waren in diesem Fall 39). In diesem Fall also eine Weekly auf den QQQ, Verfall Ende Juli. Es gibt Studien, die das als optimale Laufzeit für diese Strategie ermittelt haben.

 

Abstand für den Short Put ist immer eine Standardabweichung. Abstand für den Long Put nach eigenem Gusto, also nach gewünschten Verdienst/Risiko.

 

Eigentlich handle ich seit dem Erfahrung im Frühjahr fast nur noch CSP und CCW. Ich bin aber weiterhin versucht den Cashflow etwas durch Bull Puts Spreads aufzufüllen, wenn das die Marktlage ermöglicht. Wie schnell sich die Marktlage aber ändern kann durfte ich diese Woche ja mal wieder erleben. Mal sehen ob es nur ein Ausreißer war. Geht der NDX nun in einen Abwärtstrend über platzt mir das Ding leider.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Und nun isses geplatzt ... die minus 200% waren erreicht und somit musste ich den Trade leider schliessen. Rollen ist mir aktuell zu heiß, wer weiß wohin das aktuell noch geht.

 

Somit ist der Versuch zu etwas Extra-Cashflow zu kommen leider mit einem großen Knall gleich beim ersten Anlauf gescheitert und der Juni nun ein Nullsummel-Spiel.

 

Ich bleibe doch besser bei den CSPs und CCWs! 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Nun isses passiert. Da ist man mal paar Tage zum Börse vergessen im  Funkloch (Stettiner Haff) und schon knallts. Login bei Consors ist mit 2G Internet gar nicht möglich, wahrscheinlich sind die Timeouts zu klein dafür.

Tja, der Put ist leider davongelaufen, meine Rückkauflimits waren viel zu tief Frustrierte Smiley Wie zum Hohn hat er sich exakt so entwickelt, wie Oben von mir prognostiziert und befindet sich jetzt in der Range 10-12. Wer (sehr, sehr) mutig war und kurz vor dem KO - ca. 1% haben gefehlt beim DAX - einstieg, hat seinen Einsatz jetzt ca. verzehnfacht. Ich selbst habe es geschafft, damit einen nicht gerade kleinen Verlust zu produzieren.

 

Erstaunlich stabil hingegen ist mein US-Dividendenportfolio, bzw. dieses konnte sogar leicht zulegen Smiley (fröhlich) Beim Consors Depot, das seit ca. einer Woche aus 70% Cash besteht, sieht es seither fast genauso gut aus. Immerhin.

 

Die entscheidende Frage wird sein, wann man wo wieder einsteigt. Eigentlich würde ich abschätzen, wenn das Ganze mal ins Rutschen kommt, ist das so schnell nicht vorbei, auch mit Blick auf den DOW, der sich nach wie vor sehr weit Oben befindet. Auch der DAX hat AFAIK nichtmal 10% vom ATH nachgegeben, was als völlig normale Korrektur durchgeht. Dass es in dem Tempo weiter abwärts geht, glaube ich zwar momentan nicht, vor allem nicht beim DAX, aber ausschliessen würde ich es nicht wollen.

 

Vlt. sollte man auf kurze Sicht über einen Call nachdenken und ggf. einen Thread eröffnen Der DAX fällt und fällt... Lachender Smiley Sonnige Ostseegrüsse Smiley (Zunge)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Die DB hat DAX OS lanciert mit KO in der Nähe der aktuellen Bewertung, die geholfen haben, meine Performance bei Consors für dieses Jahr zu retten Smiley (überglücklich) Der Put ist ganz neu und wurde just gestern emittiert. Aber Vorsicht: der Hebel liegt bei Beiden bei fast 50!
Call (KO 11975, 31.8.18)
Put (KO12438, Open End)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Chartanalyse: Hält der Bereich um 12100 nicht, ist Polen offen. DAX-Chart 2 Jahre

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Tja dumm, wenn man short ist und der DAX dann fast senkrecht nach Norden geht 😐 Trotzdem ist das Nix gegen den Dow. Dieser legte allein in den wenigen Sommermonaten um >10% zu. Der Blick auf dessen Chart verursacht mir in jeder Perspektive Schwindelgefühle. In den letzten zehn Jahren haben DAX & DOW sich jeweils mehr als verdreifacht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@expat

[...] Tja dumm, wenn man short ist und der DAX dann fast senkrecht nach Norden geht 😐 [...]

Auf andere Bereiche übertragen würde das ja heißen, das es dumm ist in eine Versicherung einzuzahlen, wenn man sie (bisher) nie gebraucht hat. Ein Referent sagte mal, dass es z.B. unklug ist eine Feuerversicherung erst dann abzuschließen, wenn das Haus schon vom Feuer bedroht ist.

Es ist auch eine Frage, wie man das Depot über welchen Zeitraum absichert. Eine solche Absicherung kostet immer Geld, aber wenn dann ein stärkerer Kursrückgang kommt, kann diese eventuell die Verluste kompensieren.

0 Likes
Antworten