abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der DAX steigt und steigt... (Absicherung?)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Ich bin überproportional im DAX investiert, (größere Positionen Siemens, Daimler, Lufthansa, Allianz, Deutsche Börse und Telekom) was ja derzeit auch kein Fehler ist.

Heute ist wieder DAX-Höchststand.

Da kommt automatisch die Sorge um eine eventuelle Korrektur.

Eine Möglichkeit wäre ein Teilverkauf zur Gewinnsicherung.

 

Wie sichert Ihr Euch da ab?

Falls PUT: Welchen PUT soll ich mir ins Auge fassen?

 

Viele Grüße

Zeki

0 Likes
38 Antworten 38

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Hallo Juvol,

du hast Recht. Da griff für 200 der 250 Scheine die first in, first out Regel.

Ist aber nicht weiter tragisch, da der Verlustvortrag greift.

Ich kann das verrechnen, wir sind ja noch am Anfang des Jahres.

Zukünftig werde ich dann aber ein ähnliches Schwesterpapier nehmen.

Bei Aufteilung auf beide Depots hätte ich doppelte Kosten gehabt.

 

Das Papier zeichne ich schon länger und bin auch schon zweimal rein und raus, daher der jetzt niedrige Knock out bei 13030 Punkten.

Kann in die Hose gehen, aber hat derzeit auch einen fast 100er Hebel.. Verlegener Smiley

 

Wenn Knock out, dann kaufe ich den nächsten PUT mit einer höheren Schwelle.

 

Meine DAX-Aktien sind super gekommen, vor allem SAP, Telekom und Deutsche Börse.

Bei sinkendem Euro läufts. Smiley (fröhlich)

 

Daher wäre ein Verlust verschmerzbar. Bei den zwei Zwischendurchverkäufen habe aich auch schon gut zwei Drittel meines Invests wieder raus.

 

Viele Grüße

 

Zeki

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Der teuerste Verlust ist ein Totalverlust... Ich hab den Schein daher bei 0,81 verkauft. Ein paar DAX-Punkte vom KO bei grundsätzlich positivem Umfeld ist mir das zu spekulativ geworden. Resultat inkl. des Zwischengewinns: ca. -60%. Eigentlich sollte das eine Absicherung für die nächsten Monate sein und kein so aufregender Zock Smiley (traurig)  Lessons learned: Einsatz reduzieren + schon beim Kauf stärker auf das KO achten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Wegen Consors bekomme ich nochmal einen Herzinfarkt: +50'101,66%

 
Kurs vom 10.05.2018 09:58
499,500 EUR Realtime Kurs
+50.101,06% | +498,51
ISIN DE000VL84C80 | Knock-Out-Zertifikat ohne Stop Loss
Vontobel Financial Products GmbH
 
 
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Heute erfolgte Knock out beim VL84C8 (DAX/PUT) bei 13.030 Punkten.

Wäre ich vom Erstkauf an mit meinen 200 Stücken drin geblieben,

hätte mich die Absicherung rund 1.000€ gekostet.

-nicht tragisch, da meine DAX-lastigen zwei Depots in dieser Zeit um rund 3.000€ gestiegen sind.-

 

Durch die zwischenzeitlichen Verkäufe/Neukäufe reduziert sich aber mein Verlust (Absicherungskosten) um 690€ auf 310€. 

Diese 310€ sind in der obigen Depotsteigerung schon berücksichtigt;

ohne Absicherung wäre die Steigerung somit 3.310€ gewesen.

 

Langfristige Absicherungen mit Abständen von 1000 oder 2000 Punkten sind derzeit

viel zu teuer.

 

Ich habe heute Mittag daher den VL7PP5 (DAX/PUT) mit Knock out bei 13294 Punkten gekauf.  200 Stück zu 3,13€

 

Viele Grüße

 

Zeki

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Zeki / @expat ,

 

mit einem gewissen Interesse habe ich Eure Aktionen die letzte Zeit verfolgt.

 

Was ich aber immer weniger verstehe, was ist denn das wirkliche Ziel dieser Manöver? Zum einen sprecht Ihr immer von "Absicherung", das Ganze hat die letzte Zeit jedoch eher nach Kursspekulationen mit Hebelpapieren ausgesehen.

 

Nachdem ich Börsentheorie grundsätzlich spannend finde, würde ich gerne zumindest grob das Konzept bzw. Eure Strategie dahinter verstehen. Also wie stark ist die Absicherung, also gegen was würde sie denn schützen? Sprechen wir hier von einer absoluten Verlustbegrenzung, oder würde nur ein fester/prozentualer Teilbeitrag erreicht werden? Und wie viel Performance frisst Euch denn diese Absicherung?

 

Ich muss da stark an Mr. Dax Dirk Müller denken, der über Absicherungsprodukte in seinem tollen Fond über Jahre massiv Performance verbrannt hat.

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Hallo @Myrddin,

 

das "Problem" bei mir war, dass der Put nach meinem Kauf zunächst sehr schnell stark anzog. In meinem Fall von 4,50 auf 7,50 IIRC. Das war mir dann doch nicht geheuer und deshalb hatte ich den Gewinn erstmal mitgenommen - um später günstiger zurückzukaufen.

 

Das war zwar nicht falsch, aber entsprach nicht dem Plan oder Ziel, das Depot abzusichern. Vielmehr wurde damit daraus ein Zock. Ich hatte auch das KO nicht hinreichend einkalkuliert, also schlecht recherchiert.

 

Unter Berücksichtigung meiner Oben angeführten beiden 'lessons learned' habe ich kürzlich den anderen Schein ebenfalls gekauft bei 3,40, allerdings zwei Parameter geändert: 1. Das Depotvolumen habe ich erhöht, d.h. ich nehme diesmal auch positive Bewegungen stärker mit und 2. Das Engagement in die "Absicherung" reduziert von 2 auf 1% des Depotvolumens, weil ich damit besser leben kann.

 

Bereits im 2. HJ 2017 haben auch mich solche "Absicherungen" nämlich erheblich Performance gekostet. Da hatte ich zusätzlich den Fehler gemacht, einen Totalverlust zu tolerieren - die teuerste Variante überhaupt. Vor 2017 hatte ich langjährige Lücke in direkten Börsengeschäften, weil ich u.a. während meiner Berufstätigkeit auch aus Zeitgründen an der Börse nicht viel gemacht hatte und somit Einiges wieder verlernt habe. Vor 20 Jahren war ich sogar mal Abonnent des Optionsschein-Magazins und da recht fit Smiley (fröhlich)

Von Dirk Müller halte ich in Bezug auf Marktprognosen nicht viel. Sehr gut in Erinnerung habe ich, wie er vor Monaten absolut überzeugend darlegte, dass und warum der Ölpreis "nie wieder" steigen werde. "Wir sehen nie wieder steigende Ölpreise!", tönte er im vollstem Brustton der Überzeugung. Alles was er sagte war und ist richtig. Den Ölpreis hat das aber nicht interesiert. Er hat sich seither fast verdoppelt.

 

Beim DAX scheint Müller seit Jahren von einem Crash zu reden und sich einen Ruf als Schwarzmaler erarbeitet zu haben. Daher glaube ich gern, dass er viel Performance verbrannt hat. Das will ich versuchen zu vermeiden. Mal schauen, obs klappt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Heute den VL7PP5 (wurde gekauft mit 200 Stück am 10.5. zu EK 3,13€)

zu 6,19€ verkauft.

 

Somit habe ich die Buchverluste aus meinen DAX-Aktien etwas ausgeglichen

und wieder etwas Cash.

 

Der Schein ist nach wie vor gut.

Falls es mit dem DAX  wieder hoch geht, steige ich zu niedrigem Preis wieder ein.

 

Viele Grüße

Zeki

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Ich hatte ebenfalls bei 6,19 verkauft (kein Witz!), aber schon am Dienstag Smiley (fröhlich) Ein kleiner Zwischentrade (5,50 -> 6,50) am gleichen Tag wurde von Consors verhindert, die mir zwischenzeitlich grund- und erklärungslos meinen Effektenkredit annullierten, was zur Unmöglichkeit von Käufen führte Frustrierte Smiley

 

Somit habe ich dann gestern etwas ungünstig zu 5,98 wieder eingekauft und kaufe heute evtl. noch ein paar nach. Insgesamt erwarte ich, dass der DAX nochmal deutlich Richtung 12'000 geht und der Schein damit in den Bereich 10-12. Andererseits scheint der DAX im Bereich der 200 Tage Linie aufzusetzen, was eigentlich eine starke charttechnische Unterstützung ist. Auch fundamental geht es gerade etwas Hin und Her mit Zöllen hier und Korea da. Also es bleibt spannend.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Hallo Expat,

ich warte noch mit dem Neukauf. Momentan sieht es für mich noch nicht nach 12.000 aus.

Es geht kurzfristig eher nach oben als nach unten.

 

Samstag fliege ich nach Madeira zum wandern.

Wenn vorher bei unserem Schein noch die 3 vorm Komma erscheint,

steige ich vorher noch ein.

-Bei dem hohen Hebel geht das mitunter ganz schnell-... Smiley (zwinkernd)

 

Ansonsten bleibe ich wahrscheinlich noch draussen und nehme nach dem Urlaub ein Papier mit späterem Knock-out.

 

Es war halt wunderschön auch bei fallenden Kursen des DAX mal zu profitieren. Smiley (überglücklich)

An meinen DAX-Aktien Daimler, Allianz und Telekom hatte ich die letzte Zeit keinen Spaß.

Wohl aber an Deutscher Börse und SAP.

EON hatte ich ja wieder verkauft.

 

Nicht die Unternehmen machen derzeit den DAX-Kurs. Wohl aber Donald Trump, Korea, unsere EU-Freunde aus Italien, Spanien und Frankreich. Nicht zuletzt auch die Notenbanken.  Es ist einfach unberechenbar.

 

Das mit Deinem anulierten Effektenkredot ist ja ein Ding. Ich habe für sowas aber vorsichtshalber 2 Depots.

-auch wegen besserer Trennung der steuerfreien Altfälle-

 

... mehret Euren Reichtum..

 

Viele Grüße

Zeki

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Ich habe leider kein Glück damit. Nachdem ich bei steigenden Kursen bis vor einer Woche eine sehr ansehnliche Short Position mit dem hier besprochenen Put aufbaute, wurde diese just letzen Do. mit dem sagenhaften Sprung des DAX ab 14:00  (EZB-Entscheid + Hexensabbat tags darauf) binnen Stunden ausgestoppt und hinterliess einen leider deutlichen Verlust. So eine Bewegung gibt vlt. einmal pro Jahr, oder? LOL Und daran kann man gut sehen, dass selbst wenn man mit Trend und Timing richtig liegt, kann es immer noch danebengehen, wenn eine blöde Sonderbewegung es verhagelt Smiley (traurig)

 

Dass der Sprung ins Leere ging, sieht man nun sehr gut. Eigentlich hatte ich zunächst nur verkauft, um wenigstens den Verlust steuerlich geltend machen zun können (beim K.O, wovor der Schein sehr knapp stand, ist das meines Wissens nicht möglich). Natürlich bin ich nicht wieder eingestiegen, auch weil ich erstmal ernüchtert war. Auch am Freitag nicht und ärgere mich nun, während ich wieder kleine Positionen aufzubauen versuche Frustrierte Smiley

 

Der Put lag vor einer Woche um 1 EUR und hat sich damit per heute ca. versiebenfacht... Smiley (wütend) Aber von wegen, leicht verdientes Geld Lachender Smiley

0 Likes
Antworten