abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der DAX steigt und steigt... (Absicherung?)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Ich bin überproportional im DAX investiert, (größere Positionen Siemens, Daimler, Lufthansa, Allianz, Deutsche Börse und Telekom) was ja derzeit auch kein Fehler ist.

Heute ist wieder DAX-Höchststand.

Da kommt automatisch die Sorge um eine eventuelle Korrektur.

Eine Möglichkeit wäre ein Teilverkauf zur Gewinnsicherung.

 

Wie sichert Ihr Euch da ab?

Falls PUT: Welchen PUT soll ich mir ins Auge fassen?

 

Viele Grüße

Zeki

0 Likes
38 Antworten 38

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

@zeki:

Ich hab meinen (VL84C8) schon heute vormittag wieder verkauft für 7,14 und gut 30% Gewinn eingestrichen Smiley (fröhlich) Aber ich überlege ihn wieder einzukaufen. An der Einschätzung änderte sich nämlich nichts und die Laufzeit passt mir gut.


Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Hallo Expat,

da waren wir ja mit Kauf und Verkauf des Scheins nicht weit auseinander.

- Hat sich gelohnt- Smiley (fröhlich) , bei mir 44%

Auch ich werde ihn wieder kaufen.

Weiss aber noch nicht wann und zu welchem Kurs.

Das wird einfach eine Bauchendscheidung.

Hoffentlich bin ich dann nicht zu nicht zu spät. Schliesslich steht der Mai vor der Tür.

Da knallte es in vergangenen Jahren auch schon mal... Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Zeki


Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Zwar keine Bauchentscheidung, aber sinnvoll  Smiley (zwinkernd)

 

Ich bin soeben (08.30Uhr) wieder in den DAX-PUT VL 84 C8 eingestiegen.

200 Stück zu diesmal 4,50€  (Spread 0,21%, Hebel fast 28, Knock-Out 13.030)

 

Das war nötig, da meine DAX-Aktien: Telekom, SAP und Deutsche Börse

die letzten Tage extrem zugelegt haben und ich absichern möchte.

 

Aber vielleicht auch wieder nur ein toller Zock... mal schauen  Smiley (fröhlich)o

 

Viele Grüße

 

Zeki

 

..mehret Euren Reichtum Smiley (Zunge)

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016
@Zeki: Geduld zahlt sich aus. Ich hab den schon bei 6 zurückgekauft. Mal schauen, ob ich nochmal "verbillige", sollte er im Tagesverlauf noch etwas fallen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016
Nachdem der Put in den Keller rauschte, habe ich meine Position soeben bei 3,04 EUR um 50% erhöht. Weiter "verbilligen" werde ich allerdings nicht, weil ich mir nicht wieder die sonstige Performance ruinieren will.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

Eine langfristige (> 14 Tage) Absicherung über Put-Optionen ist zur Zeit sehr teuer. Kauft man z.B. einen ODAX Put Jun18 mit einem Abstand von ca. 2.000 Punkten zum aktuellem DAX Kurs, zahlt man ca. 11,5 Punkte. Kauft man dagegen einen ODAX Call Jun18 mit einem Abstand von ca. 1.000 Punkten zum aktuellen DAX Kurs, zahlt man nur ca. 10 Punkte. Daran kann man sehen, wie hoch das Risiko von Kursverlusten eingeschätzt wird. Das Put/Call Ratio beim Open Interest für den Juni Verfall vom ODAX lag am 30.04.2018 bei ca. 1,4.

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Wenn es mal wieder eine richtige Hausse oder Baisse gibt, merken Börsianer erst, wie risikoreich Börse ist. 

Wer  mit Hebel zockt, der erleidet  Kapitalverlust oder freut sich auf einen Riesengewinn.

Wer mit diesen Extremen leben kann, der sollte weiter .....

Mit langfristigem, sinnvollen Vermögensaufbau haben diese "Spielchen" nichts zu tun.

Meine Meinung.


Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Die Absicherung hat funktioniert.

Der DAX ist gestiegen und mein DAX-lastiges Depot auch.

Da nehme ich Wertverluste des PUT gerne in Kauf.

 

Ich habe soeben nochmal 250 Stücke nachgelegt zu 1,23€ (VL 84 C8) 

Mein Durchschnitts EK liegt jetzt bei 2,70€

 

Allerdings ist bei 13.030 Punkten das Papier wertlos (Knock-out)

Dann ist es halt so und ich suche einen neuen Schein mit längerer Laufzeit und höherer Schwelle.

 

 

LG

 

Zeki

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Die gestern gekauften 250 Stück vom Schein VL84C8 gekauft zu 1,23€ habe ich heute per Stopp Loss zu 2,03€ verkauft.

Somit pro Schein 0,80€ Plus gemacht. = 65%

 

Viele Grüße

Zeki

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Wenn du deine Käufe nicht in unterschiedlichen Depots hast, ist durch die first in, first out Regel wohl eher der Verlust aus deinem ersten Kauf realisiert worden.

Für eine sinnvolle Absicherung ist die Knock out Schwelle viel zu knapp. Im schlechtesten Fall gehst du k.o. und dann geht der Dax abwärts.

Ich habe auch schon über solche Instrumente nachgedacht, aber als ich verschiedene Szenarios durchgespielt habe, war der Effekt meistens, wie wenn man beim Roulette gleichzeitig auf schwarz und rot setzt.Smiley (fröhlich)

 

Antworten