Hallo!
Ich habe im Moment drei Depots. Gelegentlich kaufe ich versehendlich ins falsche Depot und muss dann einen Depotübertrag machen. Depotüberträge dauern in der Regel 5 Arbeitstage, was an sich schon ein Witz ist - sorry, habt ihr keine Computer? Unverständlich für mich als IT-Mensch 😉 Das Problem aber ist, dass ich in dieser Zeit nichts tun kann, z.B. einen Verkauf wenn das Papier star fällt und Derivate können stark fallen. Da ich auf diese Weise nun zum zeiten Mal hilflos zusehe wie mein Kapital schmilzt (heute -50% auf dieser Position weil ich keinen Stopp setzen kann), frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe, um auch bei einem Depotübertrag abgesichert zu sein?
Danke!
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo@sprhld,
vielen Dank für Ihren Post. Eine Übertragungsdauer von Depotwerten intern von 5 Arbeitstagen ist ungewöhnlich. Ein solcher Übertrag erfolgt automatisiert und wird binnen einiger Stunden vollständig abgewickelt. Nur selten ist ein manuelles Eingreifen der Kollegen erforderlich.
Ein möglicher Hintergrund in dem von Ihnen geschilderten Fall kann aber der Zeitpunkt der Lieferung durch die Lagerstelle sein. Das also die Lagerstelle Ihre Neuerwerbung nicht rechtzeitig zu uns bzw. Ihnen überträgt. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Lieferung durch die Lagerstelle.
Die wohl beste Option zur Vermeidung von unnötigen Bearbeitungszeiten und damit, wie in Ihrem Beispiel, von Verlusten ist es aber den Orderauftrag mit der gebotenen Sorgfalt so einzustellen, dass eine Nachbearbeitung nicht notwendig ist.
Beste Grüße
CB_Kai
Hallo Kai!
Danke für Deine Antwort.
Das es binnen weniger Stunden durchgeführt wird kann ich leider nicht bestätigen. 80% der Transaktionen dauern mehrere Tage. Vielleicht weil es sich um Knockouts und nicht um Aktien handelt.
Die Ursache auf den Kunden abzuwälzen ist allerdings keine feine Sache...
Hallo @sprhdl,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Fehler passieren uns allen mal, das ist nachvollziehbar. Mit seinem Vorschlag wollte CB_Kai nicht die Verantwortung auf Sie abwälzen. Es war lediglich ein Hinweis zur Bearbeitung von Aufträgen über ein Onlineportal im Allgemeinen. Wir bitten um Entschuldigung, sofern dieses anders angekommen ist.
Falls bezüglich der Dauer des internen Depotübertrags noch Fragen offen sind, setzen Sie sich bitte klärend mit den Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0911 - 369 3000 in Verbindung. Individuelle kontobezogene Anfragen können in der Community nicht abschließend beantwortet werden.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
CB_Heike
Community-Moderatorin
Hi!
Ja, ich hab da etwas überreagiert, sorry. Nicht nur, dass das betroffene Produkt in den Knock-Out gelaufen ist, jenem Tag wurde ich auch noch erfolgreich eingestoppt nur um wenige Stunden später ebenfalls rauszufliegen 😕
Wenn ich wieder entsprechend in Bedrängnis gerade und reagieren muss, werde ich mich per Telefon melden.
Danke Euch!