abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag ETF Steuerreform

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2021

Hallo liebe Community,

 

ich habe im letzten Jahr mein Depot von der Fremdbank zur Consors übertragen. Im Depot hatte ich auch etliche ETFs bei denen ich bereits im Jahr 2015 (also vor der Steuerreform 2018) per Sparplan Anteile gekauft habe. Nun habe ich in meiner Depotübersicht unter Historie entdeckt, dass diese Anteile die vor 2018 erworben wurden , mit dem Kurs vom 01.01.2018 als Einstandskurs eingepflegt wurden. Das ist in meinem Beispiel beim ETF127 der Kurs von 42,862648. Die besagten Anteile habe ich aber nachweislich (damalige Wertpapierabrechnung) zu 35,03 € gekauft. Das würde ja bedeuten, dass ich zunächst einen geringer ausgewiesene Depotperformance habe und das ich bei einem eventuellen Verkauf weniger Steuern zahlen müsste, da ja mein "Gewinn" durch den höher ausgewiesenen Einstandskurs niedriger ist. Hat diese Einbuchung was mit dem fiktiven Verkauf zum 31.12.2017 (Steuerreform) zu tun? Wenn ja, wo kann ich die ermittelte Bemessungsgrundlage für den fiktiven Verkauf finden?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Ich bin bereits seit 4 Stunden an dem Thema und konnte es leider immernoch nicht durchdringen...

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3821
Registriert: 21.07.2017

@Heisenberg90 :

Wegen Steuerhinterziehung brauchst Du Dir keine Sorgen machen; die gut 7€/Anteil Kursgewinn vom realen Kauf bis zum fiktiven Verkauf sind gespeichert, aber noch nicht versteuert. Das werden sie, zusammen mit eventuell weiteren Kursgewinnen/-verlusten erst, wenn Du die Anteile "real" verkaufst.

 

Mit der schlechter aussehenden Performance musst Du irgendwie fertig werden.

Eine Möglichkeit wäre, die Fonds mit den ursprünglichen EKen und Datumsangaben manuell in eine separate Watchlist zu stecken und die tatsächliche Performance quasi zu simulieren.

Kann ein bisschen Arbeit machen, v. a. wenn man bei Sparplänen die Performance je Kaufposition sehen will ...


Autorität
Beiträge: 2184
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Heisenberg90 ,

...zu den Daten der fiktiven Veräußerung zum 31.12.017 hätte dich deine alte Depotbank informieren müssen. Wahrscheinlich hat sie das auch getan; vielleicht kannst du ja noch in deinen Archiven graben, ggfs. auch noch im Postsack deiner Vorbank. Alternativ würde auch mal eine Anfrage an die CB gehen, mit der Bitte, dir die Katze im Sack einmal zu zeigen......

Wenn alle steuerrelevanten Daten korrekt übertragen wurden, sind auch die alten Kurse bei deiner neuen Depotbank im Hintergrund abgespeichert. Diese Karte wird allerdings erst beim realen Verkauf - wie @stocksour das bereits angedeutet hat -  gezogen.

 

LG und baldiger realer Durchblick zu fiktiven Veräußerung

onra

Antworten