abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag (DAB Kunde) welche Depot-Daten (IBAN, BIC, Konto, BLZ,...)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2016

Es sollen Werte von einer Fremdbank in ein Depot bei der Consors übertragen werden. Dazu braucht die Fremdbank Angaben zum Depot. Als ehemaliger DAB-Bank Kunde bin ich nun etwas überfragt, welche Daten ich benutzen muss. IBAN, BIC, Depot-Nummer, Kontonummer, BLZ? Kann mir jemand helfen?

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 1089
Registriert: 30.08.2016

Es werden Name und Anschrift der Bank und die Depotnummer benötigt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2016

Leider nicht. Die übertragende Bank möchte angeblich IBAN & BIC haben.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1089
Registriert: 30.08.2016

@tisp

 

Was heißt 'angeblich'?

 

Ich habe schon einige Depotüberträge hinter mir. Da wurden immer nur die Depotnummer der abgebenden und die der empfangenden Bank verlangt. Die IBAN wird normalerweise nur im Zahlungsverkehr benötigt.

 

Du kannst ja mal beim Kundenservice nachfragen, ob es für das Depot überhaupt eine IBAN gibt.

 

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2023

Dieser Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht kommt ja nochmal jemand in die Verlegenheit, so wie ich gerade:

In einem Nachlassverfahren sollten Depot-Positionen einer anderen Bank auf mein Depot bei Consors übertragen werden. Das ging zweimal schief mit der Meldung, dass meine Depot-Nr bei der Consors Bank nicht bekannt sei. Da mein Depot noch bei der DAB Bank eingerichtet wurde und das zugehörige Verrechnungskonto auch noch die BLZ der DAB Bank hat, habe ich diese BLZ für die Übertragung angegeben. Das ist aber verkehrt: Das Depot wird unter der Consors-BLZ geführt und diese muss für die Übertragung angegeben werden! Leider kommt die Consors-Bank nicht selbst auf die Idee zu prüfen, ob das Depot möglicherweise ein ehemaliges DAB-Depot ist. Eine IBAN gibt es nicht für das Depot.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 993
Registriert: 22.11.2016

@Wozzza Ich hab mal mein altes DAB Depot mit meinem aktuellen CB Depot nach dem Umzug verglichen. IBAN und BIC des alten DAB Depots entsprechen der des Verrechnungskonto hier bei der CB. Die Depotnummer ist nun hier bei der CB offensichtlich anders oder wurde bei der DAB anders geführt. Da fehlen mir die Daten von der DAB.

 

Wird dein DAB Depot von einem Vermögensverwalter verwaltet? Ich glaub diese Konten werden tatsächlich nicht bei der CB geführt.

 

Hast du hier bei der CB keinen Zugriff auf dein Depot?

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2023

@urvaterja, das Verrechnungskonto hat IBAN und BIC der DAB Bank behalten, das Depot hat aber bei CB eine neue Nummer bekommen. Wenn die Fremdbank versucht, Wertpapiere auf das Depot zu übertragen und dabei die BLZ der DAB Bank (701 204 00) angibt, bekommt sie die Fehlermeldung: Depot unbekannt. Nach telefonischer Auskunft der CB-Beraterin muss zwingend die BLZ der CB 760 300 80 angegeben werden.. Das steht aber leider in den Liefer-instruktionen für Depot-Übertragungen, die ich vorab von der CB bekommen habe, nicht drin. Und die CB prüft das offensichtlich auch nicht von sich aus, ob es sich um ein Depot mit der CB-BLZ handeln könnte. Zur Zeit läuft der 3. Versuch der Übertragung, ich werde hier berichten, ob es geklappt hat.

Nachtrag: das Depot wird nicht vom Vermögensverwalter betreut und der Online-Zugriff funktioniert einwandfrei, auch über z.B. MoneyMoney. Da muss keine BLZ angegeben werden.

0 Likes
Antworten