abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag - Anschaffungsdaten / Einstandsdaten vorab Ansicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2024

Hallo Community,

 

da es ja, wie man hier oder in diversen anderen Foren liest, immer wieder Probleme mit den Anschaffungsdaten beim Depotübertrag gibt, gibt's denn eine Möglichkeit vor einem möglichen Depotübertrag die zu übermittelnden Anschaffungsdaten (Stückzahl ISIN Bezeichnung WP Anschaffungsdatum Anschaffungswert, Verlustrechnungstöpfe, etc.), vorab selbst zu kontrollieren, zu reklamieren, zu korrigieren und erst nach meiner Genehmigung  den Depotübertrag zu veranlassen?

 

Kann ja nicht sein, dass es immer wieder zu fehlerhaften oder unvollständigen Depotüberträgen kommt. 

 

Danke schon mal im Voraus.

bert

 

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

@berto 

 

Bei der Consorsbank einzusehen in der Depotübersicht unter den Details der Position. Bei anderen Banken: selber suchen!


Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@berto 

Zu (angeblich) falschen Einstandswerten könnte es auch kommen, wenn man eventuell stattgefundene Kapitalmaßnahmen (Split, steuerfreie Dividende) außer acht lässt. Wechselt man zu einem ausländischen Broker, werden (meist) die Anschaffungsdaten nicht mit übermittelt. Meiner Meinung nach kann man den steuerlich relevanten Einstandskurs nicht korrigieren lassen. Woher soll die Bank wissen, dass es sich bei dem entsprechenden Aktienpaket um die gekauften Aktien handelt oder ob diese zu einem anderen Kurs gekauft wurden, wenn die relevanten Daten nicht lückenlos übermittelt werden.

 


Autorität
Beiträge: 3739
Registriert: 21.07.2017

Es schadet auch keinem Kunden, die Informationsmöglichkeiten seines Depots dadurch auszuloten, sich hier und da einfach mal wo durch zu klicken ... hat schon bei vielen zum einen oder anderen AHA-Effekt geführt.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2024

Leider gabs kein AHA Erlebnis bei mir.

 

Anscheinend werden bei einem Depotübertrag zu einer anderen Bank auch historische Daten übermittelt (siehe diesen Beitrag https://wissen.consorsbank.de/t5/c/b/m-p/68418#M10881)

Derartiges sehe ich jedoch in den Details nicht, auch nicht unter dem Tab Historie.

 

Daher auch meine Frage, wo ich genau sehe, was die Bank, z.B. beim Taxbox-Verfahren, an die andere Bank tatsächlich übertragen möchte,  und ich das vorab auf Richtigkeit und Vollständigkeit kontrollieren kann.

 

Danke nochmals

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @berto,

1) Bei einem Teil- oder Komplettdepotübertrag auf eine andere Bank werden zunächst die ganzen Stücke übertragen.

2) In einem zeitnahen Abstand erfolgen dann später die relevanten Tax-Box-Daten.

3) Vorab geht zunächst einmal bezüglich des Übertrags nix.

4) Man könnte so verfahren, dass du dir vor einem geplanten Depotübertrag deiner später abgebenden Bank diese schriftlich bittest, dir alle momentanen Tax-Box-Daten all deiner WKN's zur Verfügung zu stellen. Das sollte problemlos zu bewerkstelligen sein; allerdings richtig viel Datenmaterial, das zu sichten wäre......

5) Parallel dazu von deinem Depot einen Screen-Shot machen und die Historie dokumentieren.

6) Ggfs. alle Kaufbelege am Start haben

7) Bei Sparplänen, die über Jahre gelaufen sind, werden die dortigen Tax-Box-Daten wegen der FiFo-Regelung allerdings ziemlich komplex aussehen....

😎 Auswertung von 1) bis 7) sollte entweder Klarheit geben oder alle bisherigen Klarheiten werden beseitigt.....;).

 

Viel Glück+

onra


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2024

@onraDanke. Werde mich mal mit Punkt 4 versuchen und hoffe, dass die Anforderung der Daten tatsächlich problemlos sein wird. 

0 Likes
Antworten