abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delisting von VIA Optronics

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2019

Hallo, wie kann ich meine Anteile an der VIA Optronics handeln, nachdem die Firma ein Delisting im Frühjahr vorgenommen hat? Eigentlich wäre ich auch abfindungsberechtigt. Wie sieht es damit aus? Die Lagerstelle ist in USA/Kanada.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 3858
Registriert: 21.07.2017

@Heints ,

nach dem von der Firma selbst beantragten Delisting samt nachfolgender De-Registrierung der ADSs sind die Papiere in der untersten Schublade - bei den pink sheets - gelandet.

Um sie loszuwerden brauchst Du einen sog. "broker-dealer", der sie gegen ein (un-)gewisses Entgelt OTC irgendwie zu irgendeinem Preis (zuletzt Ende Oktober für USD 0,02 oder USD 0,13) an irgendwen verscherbelt.

 

Vermutlich wurden die ADSs an deutschen Handelsplätzen nur im "Freiverkehr" gehandelt, dann wäre im Gegensatz zum "Regulierten Markt" nicht einmal ein Abfindungsangebot geschweige denn eine Abfindung erforderlich. 

 


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2019

Danke für die Antwort. Kann man den Verlust irgendwie steuerlich geltend machen?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3858
Registriert: 21.07.2017

Um den Verlust steuerlich geltend zu machen muss der Verlust realisiert werden. Da ein Verkauf praktisch nicht mehr möglich ist, bliebe noch die "Wertlosausbuchung" durch die Depotbank.

Näheres zum Thema hat @onra dankenswerter Weise u. a. hier geschrieben.

Antworten