abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dedoptübertrag zur Consorsbank um Altaktien <2008 von Neuaktien 2009> zu trennen möglich ??

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger

Hallo,

ich habe eine Frage, für jede Antwort und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ich interessiere mich für ein Depotwechsel zu ConsorsBank, weil man angeblich hier unter einer Kunden-Stammnummer, gleichzeitig 2 Depots führen kann.

Ich habe bei der "Bank A"  im Depot eine Position von 400 Stück DeutschenPost Aktien. 

Diese Position wurden in zwei Kauf-Tranchen aufgebaut,  2007  200 Aktien gekauft und 2010 nochmal 200 Stück nachgekauft.

Wenn ich die 400 Aktien zur Consorsbank übertrage, müssten die zwei "Kaufzeitstempel" 2007 und 2010 mit übertragen werden. 

Ich würde dann ein zweites Depot bei CB eröffnen und versuchen die erste Kauf-Tranche von 2007 auf das Zweitdepot zu übertragen. Die Position DeutschePost wäre dann elegant in zwei Depots aufgeteilt, eine für die Altaktien und für Neuaktien.

? Ist so etwas bei der Consorsbank möglich ?

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität

Hallo @daxcac ,

...wäre diese Aktion zur Trennung von 400 Aktien in Alt- und Neubestand nicht etwas zu aufwendig. Es gilt doch die FiFo-Regel mit first in, first out. Damit weisst du doch genau, dass die erste Tranche von 200 Stück mit Kaufdatum 2007 bei Verkauf steuerfrei ist, während die zweite Tranche von 200 Stück mit Kaufdatum 2010 bei Verkauf zu versteuern wäre bzw. deinen Feistellungsauftrag belasten würde.

Zur Ermittlung der Performance hast du ja die Einstandskurse der beiden Positionen am Start und kannst hiermit sehr genau ermitteln, wo du momentan performancemäßig liegst....


Autorität

Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei Consors bei übertragenen Wertpapieren nur die steuerlich relevanten Einstandkurse angezeigt. Überträgt man Wertpapiere, die man inzwischen steuerfrei verkaufen kann, könnte es durchaus sein, dass dort ein Einstandskurs von "0" angezeigt wird. Somit macht es durchaus Sinn, diese Wertpapiere in ein extra Depot zu übertragen.

@daxcac 

Bei Consors kann man problemlos mehrere Deports eröffnen. Eventuell ist es "einfacher" im ersten Schritt die gewünschten Deports zu eröffnen und dann die Stücke gezielt in das eine oder andere Depot zu verschieben.


Aufsteiger

@immermalandersVielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich werde erstmal die zwei Deopts hier bei CB eröffnen und mal ausprobieren.

Wenn eine Aktienposition von 400 Aktien, aus meheren Teilkäufen besteht, wäre es echt super, wenn es technisch machbar bei ConsorsBank wär, sich einen Teilkauf von 200 Aktien im Depot  makieren zu können und dann diesen Teilkauf in ein Zweitdepot zu übertragen.

0 Likes
Antworten