abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Da ist irgendwas mächtig schief gelaufen mit dem DAX

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2018

Erster Kurs 17740 - mit der Folge, dass verschiedene Scheine ausgeknockt wurden.

 

Z.B. PG33BR:

 

09:05:17   50.0000,001  
09:05:170,0010     
09:05:173,2850     
09:05:143,2750     
09:05:143,2350    

 

 

Der ist vom 12.7.2024, und war immer bequem im Geld. Etliche Emittenten stellen keine Kurse.

 

Benutzen die etwa alle windows?

 

 

 

21 Antworten 21

Enthusiast
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2018

Könnte hiermit

 

Deutsche Börse vollzieht Kehrtwende bei DAX-Berechnung am Morgen

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Börse vollzieht bei der DAX-Berechnung am Morgen eine Kehrtwende. Ab dem 22. Juli 2024 soll der deutsche Leitindex wieder erst dann berechnet werden, wenn die Eröffnungskurse aller 40 DAX-Komponenten feststehen, teilte der Börsenbetreiber am Donnerstag mit. Spätestens aber um 9:06 Uhr soll der DAX-Stand berechnet werden, sofern wenigstens ein Kurs vorliegt.
Für die übrigen Indizes der DAX-Familie soll eine etwas andere Regel gelten. Hier müssen Eröffnungskurse für 75 Prozent der jeweiligen Indexkomponenten feststehen. Doch auch hier soll spätestens um 9:06 Uhr ein erster Indexstand feststehen, sofern mindestens ein Kurs vorliegt.
Im März war die Deutsche Börse dazu übergegangen, den DAX-Stand schon zu berechnen, wenn nach Handelsstart um 9:00 Uhr nur ein Kurs feststand. Für die übrigen Aktien wird so lange der Xetra-Schlusskurs des vorigen Handelstags verwendet, bis jeweils ein neuer Kurs feststeht.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/mgo
(END) Dow Jones Newswires
June 27, 2024 12:43 ET (16:43 GMT)
© 2024 Dow Jones & Company, Inc.

 

was zu tun haben. Vom Datum her würde es ja passen.


Autorität
Beiträge: 4602
Registriert: 06.02.2015

Es ist schon etwas komisch, dass der eine Schein KO ist und der andere nicht. Bei beiden Scheinen ist der Basiswert der DAX/XDAX und dort gab es den "Fehltick" nicht. Wurde jemand ausgenocked und hat bei Consors bzw. dem Emittenten diesbezüglich nachgefragt?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2018

@immermalanders

 

[Hinweis: Kommentar veraltet]


Nur für mein Verständnis: wie genau meinst Du das mit dem fehlenden ,,Fehltick"? Wenn ich mir die Ticks des DAX auf der Seite der Deutschen Börse anschaue, ist der Kurs als erster Tick gelistet.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2018
Mir fällt gerade auf: einige Anbieter haben den Eröffnungskurs scheinbar nach oben korrigiert und er ist mit 18.270 angegeben.

Hat die Deutsche Börse was geändert?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4602
Registriert: 06.02.2015

@imnos 

Ok, habe eben bei der Deutschen Börse geschaut, dort ist der tiefe Eröffnungskurs für den XDAX/DAX (Wkn: A1HT0Z) ebenfalls zu sehen. Bei Consors z.B. war dieser Kurs im Chart nicht zu sehen.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2018

Jedenfalls haben andere die Scheine nicht gleich KO gehen lassen, sondern solange keinen Brief-Kurs gestellt, bis Klarheit herrscht. Aber BNP haut gleich voll rein.

 

Wie SY3WUZ

 

SW3WUZ.png

 

Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2018
@hek-2

Hä? Komisch: PG2WUP ist noch nicht ausgeknockt und PG33BR3 war heute Nachmittag ebenfalls noch nicht ausgeknockt. Oo Wann wurde seitens BNP denn diese ambivalente Entscheidung getroffen?!
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 315
Registriert: 07.10.2019
Hallo @hek-2, hallo imnos,
hallo Community,

ich glaube, dass du beim SY3WUZ fröhlich Entwarnung geben kannst. Auf der Seite des Emitttenten tickt es jetzt, um 09:10 Uhr fröhlich vor sich hin. Scheint nichts ausgeknockt worden zu sein.

Liebe Grüße

Gluecksdrache
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 315
Registriert: 07.10.2019

Und noch der Screenprint dazu: 🤖

 

Quelle: Webseite des Emitttenten, Screenprint vom 23.07.2024Quelle: Webseite des Emitttenten, Screenprint vom 23.07.2024

 

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 147
Registriert: 13.09.2018

Ich hab jetzt mal bei BNP nachgefragt, und als Antwort kam (Zitiererlaubnis wurde erteilt):

 


Bei dem von Ihnen angesprochenen Kurs handelte es sich um einen offiziellen Kurs der Deutschen Börse AG. Da dies die in den Angebotsbedingungen eindeutig definierte KO Referenz ist, besteht hier keine Möglichkeit diese Kurs zu ignorieren, da dies gegen geltendes Recht verstoßen würde. Nachdem wir die Deutsche Börse auf den vermeintlich falschen Kurs hingewiesen haben, wurde seitens der Börse eine offizielle Korrektur vollzogen. Dennoch haben wir uns entschieden, alle Produkte in die kein
Kunde mehr investiert war, durch neue Produkte zu ersetzen.
 

 

Können wir uns also wieder beruhigen ...

Antworten