Community

Antworten
Highlighted
tola
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2016
Nachricht 1 von 3 (3.133 Ansichten)

DEKA Depot übertragen

Hallo zusammen,

ich verwalte derzeit in einem DEKA Investment Fonds Depot die beiden Fonds mit der ISIN DE0009801423 und LU0378874639.

Da sich die Preise der Sparkasse allgemein und auch vom Depot deutlich erhöht haben, möchte ich gerne mit Girokonto und Depot zur Consorsbank wechseln.

Ist es wohl möglich diese beiden Fonds zu übertragen und bei der Consorsbank zu verwalten (sind ja DEKA Fonds)? Und kosten DEKA Fonds bei der Consorsbank mehr, als normale Fonds. Ich kann da zu diesem speziellen Thema leider nichts finden. Gibt es also irgendwelche laufenden Kosten bei diesen beiden Fonds, die ich derzeit im DEKA Depot nicht habe?

Die Frage ist natürlich weiterhin, ob es Sinn ergibt diese beiden Fonds weiter zu halten. Sie wurden mir damals von der Sparkasse empfohlen. Hat jemand eine Meinung dazu? Ich kenne mich leider nicht so besonders gut aus.

Mit ist natürlich klar, dass das hier keine umfangreiche Beratung ersetzt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
urvater
Enthusiast
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 2 von 3 (3.086 Ansichten)

Betreff: DEKA Depot übertragen

Ich habe mal die ISIN hier in der Suche bei der CB eingegeben.

Was als erstes ins Auge fällt ist:

"Dieser Fonds ist nicht Bestandteil unseres Fondsangebots und kann daher nicht über den Handelsplatz "Emittent" gekauft werden. Ggf. ist die Orderaufgabe über einen anderen Handelsplatz möglich."

 

Ein Verkauf oder auch Nachkauf wird daher nach einer Übertragung aktuell nur über einen anderen Handelsplatz möglich sein.

 

Du besitzt durch diese beiden Fonds einen Immobilien- und einen Renten-Fond. Ob es sinnvoll ist diese weiter zu halten oder nicht, kann man ohne weitere Kenntnis über deine finanzielle Situation und weiteren Ziele nicht sagen.

Wenn das alles ist, was du an Fonds bzw. Aktien besitzt, dann würde ich empfehlen mindestens noch einen ETF bzw Fond auf den MSCI World ins Depot zu legen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
tola
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2016
Nachricht 3 von 3 (3.081 Ansichten)

Betreff: DEKA Depot übertragen

Vielen Dank.
Ich hatte bei der Consorsbank auch schon mal nach der ISIN gesucht, allerdings in der App. Dort ist dieser Hinweis nicht aufgetaucht. Allerdings war auch tatsächlich nur ein Handelsplatz verfügbar. Daher bin ich mir auch bei den anfallenden Kosten bei Kauf/Ünertragung und Verkauf so unsicher.

Ja, das sind die einzigen Fonds die ich besitze. Langfristig soll das Geld einfach nur angelegt sein, ohne dass ich mich ständig drum kümmern muss und es soll mit möglichst geringem Risiko angelegt sein.
Antworten
0 Likes