abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX Ausblick für die 50. Kw.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Sorry, dass ich derzeit auf die Beiträge anderer zu den geposteten Themen nicht beantworte. Muss im Job sehr angagiert sein. Ich hatte auch gesehen, dass ich letzte Woche den Ausblick hier bei Consors nicht gepostet hatte. Jetzt aber der für die 50. Kw.

 

Draghi sei Dank (sorry für die Bullen), dass die These für die 49. Kw. aufging und der DAX nicht über 11.435 anstieg und somit eine Korrektur erfolgte, die es in sich hatte.

Die Donnerstagskerze hat m.E. erhebliche Auswirkungen für die Bullenpower im Hinblick auf eine Fortsetzung der Jahresendrally.

 

Es erfolgte nicht nur ein dynamischer Abverkauf durch die Unterstützungsmarken (-bereiche) 11.275, 11.170 und 11.050, sondern sogar bis 10.780 und somit unter die trendwichtige Marke von 10.845 binnen 2 Stunden. Es erfolgte zudem keine Gegenwehr der Bullen auch heute nicht.

 

Vom Tageshoch bei 11.320 bis Tagestief von 10.780 waren es sagenhafte 540 Punkte im DAX, die normal in einer Woche maximal erreicht werden und das bei einem fallenden V-DAX!!! Der fallende bzw. nicht steigende V-DAX könnte ein Hinweis sein, dass bis zum dreifachen Verfall im Dezember auf höhere Kurse spekuliert wird. Das DAX Call/Put Verhältnis könnte auch dafür sprechen.

 

Unter Berücksichtigung der Marktbewegung von Donnerstag muss festgestellt werden, dass die Marktteilnehmer viel zu hohe Erwartungen an die EZB und Draghi hatten, die nicht erfüllt wurden, so dass man nunmehr davon ausgehen kann, dass der Anstieg bis 11.435 Punkten beim DAX schon die Vorwegnahme zu hoher Erwartungen für dieses Jahr war.

 

[u][b]Kerzenkunde: [/b][/u]

Mit Post vom 01.12.2015 wurde kurz mitgeteilt, dass ein bearish Engulfing (Kerzenmuster vom 30.11 und 1.12.2015) im DAX und ein Doppeltop erfolgte, was insgesamt bearish zu deuten war.

 

Sämtliche Tageskerzen seit dem bearish Engulfing sind bearish zu deuten.

Die heutige Tageskerze könnte als Hammer (2 Sterne) gewertet werden und würde zumindest eine Trendschwächung darstellen. Der obere Schatten ist für meine Deutung eines Hammers ein wenig zu groß, so dass ich eher von einem bullish-long lower shadow ausgehe. Dieser sagt aus, dass zu Tiefstkursen gekauft wird um eine größere Gegenbewegung zu starten.

 

Auf Wochenbasis ist der lange rote Kerzenkörper, der unter 10.845 schloss bearish zu deuten

 

[u][b]IKH und EMA 200[/b][/u]

Der obere Wolkenrand konnte auf Wochenbasis nicht überwunden werden. Der untere Wolkenrand liegt bei 10.375 (Unterstützung) und der EMA 200 verläuft unterstützend bei 10.563.

 

Auf Tagesbasis verläuft der obere Rand der grünen IKH Wolke nächste Woche aufsteigend von 10.275 bis 10.500 (Freitag). Die tenkan Linie (rosa) steht kurz davor von der kijun Linie von oben gekreuzt zu werden, was bearish zu deuten ist. Der Kurs der letzten Kerze liegt unter kijun = bearish. Der Kurs liegt über der Tageswolke = bullish. Der vorgreifende Wolkenunterrand sollte bei 10.375 unterstützend wirken.

 

Aufgrund dessen das auf Wochen- und Tagesbasis der untere Rand der IKH Wolke bei 10.375 verläuft, ergibt sich hier eine starke Unterstützung (blaue Ellipse und grüne horizontale Linie.

 

[u][b]These[/b][/u]

Die Grundaussage ist, dass soweit 10.845 – 10.870 (wichtige Bedingung!!!) auf Stundenbasis nicht überschritten werden, weiteres Abwärtspotenzial bis 10.699, 10.635 und 10.608 besteht.  Oberhalb von 10.845 ergibt sich über 10.970 eine Anstiegssequenz bis 11.062, von wo es spätestens wieder fällt (hier Beachtung des dreifachen Verfalls und V-DAX s.o.).

 

Oberhalb von 11.062 auf Stundenschluss ergäbe sich über 11.170 und 11.270 ein Zielkorridor von 11.315.

 

Unterhalb von 11.608 ergibt sich ein weiterer Fall bis zumindest 10.497 (GapClose) und maximal bis 10.375, wo es sich dann entscheidet ob wir auch die 10.000 sehen.

 

[u][b]Entscheidungsmarken: [/b][/u]

Die 10.845/10.870 und 11.060 (rot = Widerstand) stehen nunmehr als Entscheidungsmarken im Hinblick auf eine Gegenbewegung gen Norden und die 10.375 (grün = Unterstützung) bietet einen starken Halt.

 

Der Chart ist wie immer auf meiner Guidants Seite zu finden und auch herunterladbar.

 

0 Antworten 0
Antworten