abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Curevac: Hype?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Dieser Hype um Curevac erinnert mich stark an den damaligen Neuen Markt. Auch heute glauben viele unbedingt dabei sein zu müssen.

Zu bedenken ist aber Folgendes:

Um seine Aktionäre reich zu machen muss Curevac nicht nur das Anticorona-Vakzin zuwege bekommen, sondern auch noch das Beste.  Erfolg ist nie in Stein gemeißelt! Am Ende ist nur der Beste der Feste.

36 Antworten 36

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @juvol ,

....Wasserstandsmeldungen; 9:18 Uhr, 66,5€, Tendenz?

LG

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@onra Tendenz?

Kurzfristig kann ich das nicht einschätzen, auf Sicht von 2 Monaten würde ich Kurse zwischen 30 und 35 € vermuten, wenn die Zocker raus sind. Bei einem negativen Ergebnis in Phase 3 wäre der Kurs unter 10 €, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich.

Aber ich habe mit der Einschätzung solcher Boomaktien so meine Schwierigkeiten, wenn der gesunde Menschenverstand aussetzt und Fakten und Zahlen bedeutungslos werden.


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Gelesen im Stuttgarter AktienBrief am 19.8.2020:

 

Frage: Was sagen Sie zum Börsengang von CureVac? Ist die Aktie als Langfristanlage geeignet?

Antwort: Das Tübinger Biotechunternehmen CureVac, das an einem Corona-Impfstoff forscht, ist letzten Freitag mit einem fulminanten Preissprung an der US-Technologiebörse Nasdaq gestartet. Der Ausgabepreis lag bei 16 Dollar, die Erstnotiz dann direkt bei 44 Dollar. Im weiteren Handelsverlauf kletterte das Papier sogar bis auf 55,90 Dollar (gut 47 Euro) – ein Plus von 250 Prozent gegenüber dem Emissionspreis! Anfang dieser Woche setzte sich der Anstieg fort bis auf 78 Dollar, anschließend kam es aber zu Gewinnmitnahmen. CureVac ist damit der bisher wohl erfolgreichste US-Börsengang eines deutschen Biotechunternehmens gelungen. Doch wie geht es nach diesem sensationellen Start weiter? Darüber kann momentan nur spekuliert werden. Sowohl die kurzfristige als auch die langfristige Kursentwicklung ist nicht vorhersehbar. Deshalb raten wir bei Neuemissionen grundsätzlich zur Vorsicht: Den großen Chancen stehen gerade bei Börsenneulingen auch immer entsprechend große Risiken gegenüber. Bei CureVac könnte zum Beispiel die Entwicklung eines Impfstoffes länger dauern als erwartet oder es könnten unerwartete Probleme bei klinischen Studien auftreten. Nicht zu vergessen ist zudem die Tatsache, dass CureVac, nicht das einzige Unternehmen ist, das an einem Impfstoff forscht – weltweit arbeiten derzeit 170 Firmen und Forschungseinrichtungen daran. Uns wäre so ein Investment viel zu riskant.


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @vibou,

liebe Community, 

 

danke für den wertvollen Beitrag. Ich kann und möchte es noch einmal wiederholen: Ich freue mich für jeden, der rechtzeitig gekauft und jetzt Buchgewinne hat.

 

Diese sind aber erst da, wenn man verkauft hat. Ich schreibe immer nur zu Unterhaltungszwecken, natürlich.

 

Meine Glaskugel sieht aber praktisch alle Positiv-Szenarien fast schon eingepreist. 

 

Von außen betrachtet wird wohl noch die eine oder andere Option auf Schnelllieferung von dem einen oder anderen Staat bezahlt werden. 

 

Ist diese indirekte Forschungsförderung dann aufgebraucht stellt sich die Frage: Ist das Unternehmen bei den schnellsten und sichersten Impfstoffentwicklern? 

 

Also sehe ich eher nicht rasant aufwärts. 

 

Es verbietet ja niemand ein Drittel der Position zu verkaufen und sich was zu gönnen. 😊

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

 

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Edit: So ist's gemeint.

Vom "Russenserum" abgesehen scheint momentan die Kombi Pfizer/Biontech die Nase vorn zu haben.

Ich bin aber sicher, dass am Ende nicht NICHT gilt: The winner takes it all.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

...jow, the winners will take their part of the cake. How big each peace will be? We hopefully will see in the next future at the "vaccine-bakers-shops" in all the countries that have the buying power for the covid-19 stuff........;)....

Cheers+ stay healthy

onra


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo@stocksour  Es wird sicher darauf ankommen, welche Nebenwirkungen das Vakzin begleiten werden. Der eine verträgt diese, der andere jene besser. Deswegen kann es gut sein, dass [...]The winner takes it all.[...] nicht gilt.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

...diese Forschungsergebnisse machen mich etwas nachdenklicher, was die Impfstoff-Geschichte mit aktiver und passiver Immunisierung angeht...:(.....Es scheint auch eine größere Anzahl von ehemals infizierten Personen zu geben, die selbst keine Antikörper nach ihrer Infektion gebildet haben........Was kann das letztlich bedeuten....? Mal 'drüber nachdenken...!

 

Quelle: n-tv, 24.08.2020, 17:49 Uhr und 15:28 Uhr

+++ 17:49 Hälfte der Infizierten in Neustadt ohne Antikörper +++
Im ehemaligen Corona-Quarantäneort Neustadt am Rennsteig lassen sich bei rund der Hälfte der mit dem Sars-CoV-2-Virus Infizierten keine Antikörper gegen den Erreger nachweisen. Dies hat eine seit Mai laufende Studie des Universitätsklinikums Jena in dem rund 900 Einwohner zählenden Ort nahe Ilmenau ergeben, wie das Klinikum mitteilt. Neustadt war im März wegen gehäufter Corona-Infektionen als bislang einziger Ort in Thüringen für zwei Wochen komplett abgeriegelt. Nach Quarantäne-Ende waren laut Klinikum 49 Corona-Infektionen bekannt. Für die Studie waren nach früheren Angaben der Einrichtung 626 Einwohner getestet worden, wobei die Wissenschaftler um den Jenaer Infektiologen Mathias Pletz mit sechs verschiedenen Tests nach Antikörpern gesucht hatten. Für Pletz ist das Ergebnis von Neustadt überraschend. Es werfe viele Fragen auf. "Offenbar kann man auch bei einem negativen Antikörpertest nicht wirklich ausschließen, dass es vorher eine Covid-Infektion gab", sagte Pletz laut Mitteilung. Unklar sei bislang auch, ob fehlende Antikörper letztlich mit fehlender Immunität gleichzusetzen seien.

 

+++ 15:28 Corona-Patient soll sich nachweislich ein zweites Mal infiziert haben +++
Forscher haben den weltweit ersten Covid-19-Patienten identifiziert, der sich zweimal mit dem Coronavirus angesteckt hat. Wie die "New York Times" berichtet, haben Wissenschaftler der Universität Hongkong nachgewiesen, dass sich das Genom des Coronavirus bei der ersten Infektion von dem der zweiten Infektion unterscheidet. Demnach habe sich der 33 Jahre alte Mann viereinhalb Monate nach der ersten Infektion bei einem Aufenthalt in Spanien erneut mit dem Virus angesteckt. Der Nachweis der zweiten Infektion deutet darauf hin, dass die Antikörper gegen das Virus bei manchen Menschen nach einigen Monaten schwinden und so eine zweite Infektion möglich ist.

 

https://www.impfen-info.de/wissenswertes/aktive-und-passive-immunisierung.html

 

Liebe Grüße+bleibt gesund

onra


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

@all, @onra,

 

danke erst einmal für die aktuelle Berichterstattung. 

 

Möchte nur ganz kurz eine Pressemitteilung einer supranationalen Organisation ergänzen:

 

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_20_1513

 

Dort steht:

"Die Europäische Kommission hat heute die Sondierungsgespräche mit Moderna über den Ankauf eines potenziellen Impfstoffs gegen COVID-19 zum Abschluss geführt. Moderna ist das fünfte Unternehmen, mit dem die Kommission Gespräche abgeschlossen hat; zuvor war dies bereits mit Sanofi-GSK am 31. Juli, mit Johnson & Johnson am 13. August sowie mit CureVac am 18. August der Fall, und außerdem wurde mit AstraZeneca am 14. August eine Vereinbarung über eine Abnahmegarantie unterzeichnet.

 

Auf der Grundlage des geplanten Vertrags mit Moderna könnten alle EU-Mitgliedstaaten den Impfstoff erwerben, und er könnte Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gespendet oder an europäische Länder weitergegeben werden."

 

Quelle vom 25.08.2020, 14:00 Uhr. 

 

Unabhängig von der Frage seit wann Staatsregierungen und nicht der Gesundheitssektor selber Impfstoffe bevorraten ist also CureVac wohl einer der aussichtsreichen Kandidaten. 👍

 

Ich stehe allerdings an der Seitenlinie, weil ich schon bei einem Medikamentenhersteller (Gilead) einen zu hohen EK hatte und mir des Timings nicht sicher bin. 

 

Deshalb soll dieser Beitrag Unterhaltungswert für die Community haben. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @ all,

...nochmal etwas zur Einordnung der Impfstoff-Geschichten:

 

https://www.n-tv.de/politik/Staaten-ueberbieten-sich-im-Impfstoff-Kampf-article21996969.html

 

Liebe Grüße

onra

0 Likes
Antworten