abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cisco - der Netzwerker Nr.1

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Cisco ist im Vergleich zu den anderen Dow Jones Unternehmen recht jung und hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich.

Im Dezember 1984 wurde Cisco von Wissenschaftlern der Stanford Universität bei San Francisco gegründet. Logo und Name (Golden Gate bridge und ..cisco weisen auf diesen Ursprung hin.)

 

Am 16. Februar 1990 ging Cisco an die Börse mit einer Marktkapitalisierung von 224 Mio. Durch den Internetboom stieg der Kurs raketenartig an. Fast jedes Jahr wurde der Kurs im Verhältnis 2:1 gesplittet. So entwickelte sich der Kurs bis zum 30. März 2000 splitbereinigt von 0,08 USD auf 77,31 USD. Zu diesem Zeitpunkt war Cisco mit einer Marktkapitalisierung von 555 Mrd. das wertvollste Unternehmen der Welt.

 

Danach kam der große Absturz, von dem sich die Aktie bis heute nicht vollständig erholt hat.

Heute notiert die Aktie bei 34 USD und hat einen Wert von 171 Mrd.

Umsätze und Gewinne sind nach dem großen Verfall merklich gestiegen, verharren aber in letzter Zeit auf hohem Niveau. Jetzt macht das Unternehmen einen Umsatz von ca. 50 Mrd. und erzielt dabei einen Nettogewinn von 11 Mrd. Diese fantastische Umsatzrendite konnte das Unternehmen Jahr für Jahr erreichen, so dass der Cash Bestand auf 60 Mrd. angewachsen ist..

 

Damit der Betrag nicht noch weiter rasant steigt, kauft das Unternehmen im großen Stil eigene Aktien zurück und erhöht jetzt jedes Jahr massiv die Dividende, von 0,06 p.Q. im Jahr 2011 auf jetzt 0,29 im Jahr 2017.

Mit einer Rendite von 3,5% steigt der einst dividendenlose IT Konzern zu einem Dividendenaristokraten auf. Durch die Rückkäufe sichert Cisco einen drastischen Verfall des Kurses ab und hebt dabei den Gewinn pro Aktie und senkt dadurch automatisch das KGV, das bei 16 -17 für einen Technologiekonzern angemessen ist.

 

Ich bin schon lange mit Cisco beschäftigt. Mit meinen ersten Käufen bin ich noch geringfügig im Minus. Mit meinen Nachkäufen 2011 , da stand der Kurs bei 16, bin ich satt im Plus

Ich bleibe weiter investiert wegen

  • der hohen Umsatzrendite
  • des hohen Cash Bestandes
  • der guten Rendite
  • des zukunftsträchtigen Geschäftsmodells

Cisco ist  der absolut größte Internet Netzwerker der Welt

 

 

 

 

10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Dafür ist CSCO heute wesentlich werthaltiger als 2000, am Höhepunkt der Dot.com-Blase - dass sich der Kurs binnen 15 Monaten siebtelt, wie damals, ist heute eher nicht zu erwarten.

Antworten