abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China mobile - der größte Mobilfunkanbieter der Welt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

China mobile ist nach Kundenzahl der größte Mobilfunkanbieter der Welt. Ende 2016 hatte der Konzern 848 Mio. Kunden, 2015 waren es 826 Mio. Vor allem die Zahl der 4G Kunden wächst rasant, von 312 Mio. im Jahr 2015 auf jetzt 535 Mio. Kunden.

Auch nach Umsatz ist der Konzern einer der größten der Welt. So lag der Umsatz bei 708 Mrd. RMB, was ca. 103 Mrd. USD entspricht.  Der Gewinn ist mit 108 Mrd. RMB erstklassig.

China mobile betreibt mit 440.000 Mitarbeitern  Geschäfte in China und Hongkong. Der Sitz des Konzerns ist in Hongkong, die Verwaltung in Peking. Hauptaktionär ist zu 75% die kommunistische Partei.

Die Bilanz wird in RMB erstellt, Kurs und Dividende werden aber an der Börse Hongkong gestellt.

Mit einem KGV von 14 und einer Rendite von 3,4 ist die Aktie fair bewertet.

Bei Kursen unter 10€ ist für mich die Aktie kaufenswert.

Was ein wenig stört, sind  der starke Einfluss des Staates und die 10% Quellensteuer , die in D nicht angerechnet wird.

Positiv dagegen der riesige chinesische Markt, der schneller wächst als anderswo.

 

 

 

.[8]

14 Antworten 14

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

Habe gerade 200 "China Mobile" mit Limit 4,90€ geordert. Mal sehen was geht.
Das Delisting in den USA schreckt mich nicht.

 

cheers
KaHa

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.2021

Bin auch bei CHINA MOBILE LTD (in Hongkong, keine ADR) bei ~4,8 EURO seit 2020 drin, aktuell +35 Prozent. Divi.-Rendite bei > 8 Prozent. Seit den US-Sanktionen kann ich weder zu- noch verkaufen, aber Dividende kassieren und reinvestieren.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Jott 

Das hatte ich auch gedacht. Bei Tradegate wird die Order sofort gestrichen. Dort ist seit etlichen Monaten kein Handel möglich .Aber auf Frankfurt wird viel gehandelt. Ich glaube auch bei gettex. Einfach mal suchen, wo gehandelt wird.

Jetzt bekomme ich eine Dividendengutschrift mit Valuta 15.06.22 , zuerst  mal Storno , dann mit weniger Kap.

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.2021

@erich12  Danke für diesen Hinweis, Erich.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Jott 

Noch ein Hinweis: die Dividendenrechnung von Juni wurde storniert und neu berechnet. 

Dabei wurde die 10% Quellensteuer bei der Kap verrechnet, was zu einem ordentlichen Mehrertrag wurde.

0 Likes
Antworten