abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonuszertifikate, Risikoklasse

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2016

Hallo

 

laut FAQ sind Einzelaktien in Standardwerte sowie Indexzertifikate auf DAX oder Eurostoxx50 in die Risikoklasse 3 eingestuft.

 

Ich versuche nun ein Bonuszertifikat auf den Eurostoxx50 zu kaufen mit 50 % Sicherheitespuffer, dafür aber mit begrenztem Gewinnmöglichkeit.

 

Das Verlustrisiko ist daher um Größenorndungen kleiner als bei einem 1:1 indexzertifikat oder als bei einem Direkt-Invest in eine Einzelaktie.

 

Trotzdem ist wird es als ein Risiko höher Klasse 3 eingestuft und ist nicht handelbar.

 

Kann mir das einer erklären?

 

Die CB hat mir bisher keine Antwort gegeben...man kann ja auch nicht sehen , in welche Klasse Wertpapapiere bei der CB eingestuft sind...

 

 

Viele Grüße

 

 

0 Likes
5 Antworten 5

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2016

Ich glaube nicht, dass du da eine befriedigende Antwort drauf erhalten wirst.

Bezüglich der Risikoklassen schau dir mal folgende Antwort an: https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Risikoklasse-von-Aktien/m-p/24474/highlight/true#M...

 

Für Aktien die mittels Sparplan gekauft werden können, sind die Risikoklassen öffentlich: https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/Aktien-Sparplan.pdf

(Und auch da kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, warum z.B. eine Nestlé risikoreicher als z.B. eine Deutsche Bank sein soll.)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2016

du hast Recht,

 

gab nur die Standard-Antwortblöcke,

 

sinngemäß: "wir könne ihnen leider nicht sagen, wir unsre Entscheidungen genau getroffen werden."

 

auf die Frage, warum ein Bonuszertifikat risikoreicher sein soll als ein 1:1 -Zertifikat des gleichen Anbeiters auf den gleichen Index --- natürlich keine Antwort...

 

 

bin tief enttäuscht....

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2016

Mal doof gefragt: warum lässt du dich nicht in eine höhere Risikoklasse einstufen, damit du das von dir gewünschte Zertifikat handeln kannst?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2016

bei meinem depots natürlich, aber die depots meiner kinder geht das nicht

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2016

Vermutlich ernst gemeinte Antwort der Consorsbank:

 

--> Standard-Antwortblock zu Risikoklassen... natürlich keine konkrete Anwort..

--> Ich kann ja die Wertpapiere auf meinen Namen woanders kaufen und dann auf das Depot hier übertragen lassen...

 

 

Mal ernsthaft...

 

wenn ich die Wertpapiere wonader kaufe, warum soll ich die dann noch zur consorsbak Übertragen? Wegen der schönen Depotansicht?

 

Im übrigen ist ein Übertrag von den Eltern zum Kind nicht völlig simpel, mal abgesehen vom Aufwand. Das Finanzamt schaut sehr genau wenn mann zu oft Wertpapiere überträgt, und dann vermutlich das Bargeld übers Referenzkonto wieder zurück zum Ausgangsdepot..

Schenkungssteuer

 

0 Likes
Antworten