abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauptversammlung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2016

Hallo liebe Community,

 

in ca. einem halben Jahr stehen die Hauptversammlungen der meisten deutschen Aktiengesellschaften an. 

 

Als Aktionär habe ich mit Stammaktien bekanntermaßen ein Stimmrecht. Nun frage ich mich, wie es in der Praxis laufen wird. Bekomme ich von der Consorsbank einen Brief, in welchem steht, dass die Versammlung am x.x. um x.x. Uhr in x stattfindet und dass ich 100 Aktien besitze und dass ich mich mit diesem Brief anmelden muss? Oder läuft das alles nur auf Antrag?

0 Likes
8 Antworten 8

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2014

Hallo @SmartTim98,

 

nein, Sie bekommen direkt von den Unternehmen eine Benachrichtigung. Zumeist kommt diese per Post.

 

Viele Grüße

JackTrader

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2016
Vielen Dank für die Antwort. Was ist denn, wenn es sich nicht um Namensaktien handelt? Eigentlich sollten diese Unternehmen doch gar nicht meine Daten kennen.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@SmartTim98

Dann bekommst du die Einladung zur Hauptversammlung von der Depotbank.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
@SmartTim98

Allerdings von seitens der Consors nicht per Post nach Hause gesendet, sondern in deinem online Archiv hinterlegt.( ich hatte diesbezüglich schon angefragt)

Sorry Sigrid das ich dich da berichtigen muss...
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Danke für die Ergänzung. Das war mir so klar, dass ich glatt vergessen hatte, es zu erwähnen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Für mich vorher noch nicht…
Ich kannte es von der DAB Bank so, daß auch die Einladungen mit der Post kamen...
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Wiederaufsteher

Mit der Post sind IIRC in letzter Zeit eigentlich nur noch die HV-Einladungen gekommen, die die Unternehmen selbst verschickt haben.

 

Auch von der DAB habe ich ansonsten die Einladungen ins Postfach bekommen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
@Sigrid_W

Dann hatte ich ja richtig Glück,
Ich hab noch in diesem Jahr alle seitens der DAB per Post bekommen...( mir sind aber auch meiner Meinung nach dafür Portokosten berechnet worden, ich hatte wohl damals "ein Häkchen" bei Postversand gesetzt)
0 Likes
Antworten