abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bid Stk. / Ask Stk.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018

Hallo Community,

Bid und Ask Stk. geben ja an, wieviele Aktien pro Tag an einem Bärsenplatz gekauft oder verkauft werden können.

Meine Fragen dazu:

Wie entwickeln sich diese Werte mit der Zeit?

Oder präziser:

- Sind diese pro Börsenplatz konstant oder werden diese immer neu festgelegt?

- Kann man voraus berechnen wie diese in einer Woche / in einem Monat sein werden?

Danke für Eure Antworten!

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Da hast Du wohl was missverstanden.

 

Die Stückzahl bei Bid und Ask gibt an, wieviele Aktien gerade zu dem Kurs nachgefragt bzw. angeboten werden. Je nach Zahl der Transaktionen bei dieser Aktie kann sich die Anzahl sehr schnell ändern, eventuell mehrmals pro Minute.

 

 

 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2018

Hallo Sigrid_W,

Danke für die Antwort, dann verstehe ich aber folgendes nicht:

 

z.B.

Börse: Frankfurt

Optionsschein: BNP/CALL/AMAZON COM INC/1225/0.01/15.06.18 (WKN PR7WJV)

 

Der Optionsschein hat in den historschen Kursen diesen Eintrag

 

Datum  Eröffnung  Hoch  Tief  Schluss  Umsatz

16.03.20183,063,092,962,97 0

unter Umsatz 0 verstehe ich "nicht gehandelt"

 

Unter Bid Stk. und Ask Stk steht heute (18.3, das müsste sich also noch auf den Freitag 16.3. beziehen) jeweils 33.100.

 

Das gleiche Schema, also Umsatz 0 und Bid/Ask-Stk. hohe aber exakt gleiche Stückzahlen finde ich in sehr vielen Optionsscheinen und allen Börsenplätzen. Bei Aktien gibts das auch z.B. bei ISIN US0231112063 / Frankfurt.

 

Wo ist da der Denkfehler?

Danke +VG

Uli

 

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @UliB,

 

WKN PR7WJV ist ein Optionsschein, keine Aktie. Optionsscheine (und ko-Scheine) können nicht unter den Marktteilnehmern frei gehandelt werden, sondern nur vom Emittenten (hier BNP Paribas) gekauft und wieder an den Emittenten verkauft werden.

 

Daher wird hier der Kurs nicht durch den letzten Handel bestimmt, sondern ausschließlich vom Emittenten festgelegt, nämlich immer genau dann, wenn sich der Basiswert (hier amazon) ändert. Daher steht bei Umsätzen hier auch prinzipiell die "0". (Man ist hier also auch auf die Kursfestlegung des Emittenten festgelegt, die schon mal "ins Stocken geraten kann", wenn es für den Emittenten unangenehm wird...)

 

ISIN US0231112063 ist jedoch eine Aktie, die scheinbar kaum gehandelt wird. Daher stammt der letzte Kurs in Frankfurt vom 16.03. und bleibt da auch stehen, bis ein neuer Handel (Vekrauf/Kauf) zustande kommt.

 

Wünsche eine erfolgreiche Woche, JB4711


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@UliB

 

Schau Dir mal einen DAX-Wert während der Handeslzeit bei Xetra an. Da ändern sich die Zahlen teilweise mehrmals pro Sekunde.

 

Hier zur Illustration ein Screenshot aus meinem Börsenprogramm. Das Bild muss aber erst noch freigegeben werden. Deshalb kann es etwas dauern, bis es sichtbar ist.

 

BASF.jpg

Antworten