abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsrechte ausüben (hier Telefonica S.A.)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2021

ich habe Telefonica S.A. Aktien im Depot. Die zahlen ihre Dividende durch Bezugsrechte für neue Aktien aus, für mich ein Novum. Diese Bezugsrechte wurden mir heute von Consors kommentarlos in mein Depot eingebucht.  In der Mitteilung ist kein Bezugspreis genannt. Unter "Kapitalmaßnahmen" habe ich (noch) nichts gefunden. Kommt das noch oder muss ich das in den Investors Relations von Telefonica nachschauen?

Wie kann ich denn nun das Bezugsrecht ausüben, also neue Aktien auf der Basis dieser Bezugsrechte beziehen? Ist die Ausübung der Bezugsrechte mit weiteren Gebühren verbunden und abhängig von einem Börsenplatz (z.B. in Spanien)?

0 Likes
9 Antworten 9

Autorität
Beiträge: 3912
Registriert: 21.07.2017

@slk04 :

Was für Dich ein Novum ist, macht Teléfonica SA schon seit Jahren. Hier hat sich jemand lang und breit darüber ausgelassen, weshalb ich mir weiteres erspare.

Die zur Scrip-Dividende erforderliche Kapitalmaßnahme wurde am 31.05.21 auf dem Xetra-Board veröffentlicht.

Das Anschreiben in Deinem Online-Archiv ist Kommentar genug.

Die Kosten der BZR-Ausübung findest Du im PLV.

 

"Geangscheng"

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2021

Danke für den Hinweis! Den Link hatte ich allerdings auch gefunden und er hatte mich erst zu meiner Anfrage veranlasst. Mir hatte ein entsprechendes Anschreiben der Consorsbank gefehlt. Inzwischen hat eine Rückfrage beim Kundenservice ergeben, dass die Aktien automatisch in das Depot eingebucht werden. Und das vermisste Anschreiben der Bank ist inzwischen auch in meinem Online-Archiv eingetroffen, einige Stunden nach dem Schreiben, dass die Bezugsrechte eingebucht wurden. Diesem Schreiben ist nun zu entnehmen, Zitat:

 

"Automatischer Aktienbezug
Die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg bietet keinen Bezugsrechtshandel in
Spanien mehr an. Aus diesem Grund können wir Ihnen nicht mehr die Möglichkeit anbieten,
eine Weisung zum Zu- oder Verkauf von Bezugsrechten zu erteilen.
Wir werden die neuen Aktien automatisch in Ihr Depot einbuchen."

 

Mir soll's Recht sein, ich wollte sowieso die Aktien .

 

Aber für die Zukunft, was heißt denn das, wenn ich statt der Aktien lieber die Barausschüttung hätte? Die Wahlmöglichkeit entfällt dann? Da dies ja wohl keine Entscheidung der Consorsbank ist sondern von Clearstream, wäre es interessant zu wissen, wie man an so eine Info rankommt. Dass die Lagerstelle des Onlinebrokers eine Rolle spielt bei der Dividendenauszahlung (außer vielleicht beim Buchungstag) hätte ich nicht gedacht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1981
Registriert: 31.10.2016

Ob eine AG nur Bardividende oder Aktienbezug oder beides anbietet, ist deren Entscheidung.


Autorität
Beiträge: 3912
Registriert: 21.07.2017

So ist es, einmal so, einmal anders.

Was speziell die Telefónica SA in den letzten Jahren dividendentechnisch gemacht hat, findet sich in der Dividend history, und was sie weiter vor hat, findet sich in der Dividend policy zum Nachlesen - wenn es jemand interessiert. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2021

ich gaube, ihr versteht mich vielleicht falsch. Mir war das mit dem Aktienbezug klar, als ich die Telefonica S.A. Anfang des Jahres gekauft hatte. Sie haben das in den Unterlagen zur Hauptversammlung ja auch ausführlich beschrieben. Aber man hat eben normalerweise auch die Möglichkeit, statt dessen auf die Aktien zu verzichten. Dann werden die Bezugsrechte in Bar ausgezahlt. Oder man verkauft die Bezugsrechte über die Börse. Bei meinem ersten Post hatte ich nur die Bezugsrechte im Depot und sonst keine Info. Andererseits wusste ich aus den Infos zur Hauptversammlung, ich müsse aber kundtun, dass ich die Aktien möchte. Und nun stellt sich raus, dass die Wahlmöglickeit gar nicht besteht, aber nur, weil die Consorsbank als Verwahrstelle Clearstream Banking Luxemburg hat. Und die handeln anscheinend Bezugsrechte (dieser Ausschüttungsart?) in Spanien nicht. 

 

Gekauft habe ich die Aktien noch, als ich mein Depot bei einer anderen Bank hatte. Keine Ahnung, ob ich dort eine Wahl gehabt hätte. Es hat mich aber doch überrascht, dass das letztlich von der Verwahrstelle abhängt. Und nach den Recherchen heute wundere ich mich, warum das bei Clearstream Luxemburg nicht geht. Anscheinend hat ein anderer Broker noch alternative Lagerstätten, die Consorsbank nicht.

 

Die Consorsbank schreibt nun, sie buchen mir deshalb nach der Handelszeit Ende Juni die Aktien ins Depot. Wenn das klappt bin ich ja dieses mal zufrieden.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2021

für mich ist das jetzt abgeschlossen. Danke für Eure Beiträge.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2014

Weisung A1J5RX zu A3MQD8 übertragen

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2023

Verständnisfrage: Was passiert mit den "überschüssigen" Bezugsrechten, die nicht für den Tausch in eine ganze Aktie reichen, wenn diese nicht über Consors verkauft oder weitere zugekauft werden können? Verfallen diese ohne Erstattung? Ist/wäre dies überhaupt zulässig?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3912
Registriert: 21.07.2017

@zebu :

Vorab: Dein Anliegen hat mit dem Thema dieses thread's nichts zu tun.

 

Über die Community kannst Du keine Weisung erteilen.

 

Wenn Du Deine WKN: A1J5RX Telefonica Deutschland der spanischen Konzernmutter für EUR 2,35.- andienen willst, findest Du dazu sicher das entsprechende Weisungsformular unter

>Mein Konto & Depot >Depots >Kapitalmaßnahmen.

Antworten