abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BHP Billiton

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015

Hey Consorsbank Community,

 

 

meinungen zu BHP Billiton (WKN: 908101)?

 

-Größer Rohstoff/Bergbaukonzern der Welt

-Dividendenrendite über 10%

-Dividende wird nicht gekürzt laut Vorstand (Notfalls durch neue Schulden finanziert, AAA Rating)

-Leidet unter Rohstoffpreisen und durch kürliches Unglück in einem Projekt zusammen mit Vale

-Verdient in guten Konjunkturphasen über 5$ EPS

 

 

Ich schwanke dazwischen ob wir hier ein echtes Valueschnäppchen haben, oder ob es ein fallendes Messer ist.

 

Ich freue mich auf Anregungen

0 Likes
18 Antworten 18

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@expatDanke, 50% Gewinn sind verlockend, von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden; GE ist mir etwas zu teuer <12€ wäre besser, ausserdem ist meine t voll.

Vl noch Barrick aufstocken, bevor es richtig abgeht. Weiß es heute noch nicht, trinke erst einmal ein paar Bier....

Schönen Tag.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@expat  @erich12  Eure Visionen sind (bei mir) wahr geworden (meine eig. auch)! BHP hatte ich um €12,35 als Mischposition angelegt, zwischenzeitlich nicht glatt gestellt, da sie permanent leicht zugelegt haben. Jetzt bei über 80 % juckt´s mich natürlich, auf den Sellknopf zu drücken...aber wo ist die Alternative? Die zahlen weiterhin eine sehr ordentliche Div.-Rendite. Der Kurs war so ausgebombt, dass ich den "Tiefflieger" unmöglich liegen lassen konnte. So etwas musste ich einsammeln, eben das, was die Mehrheit verschmähte und nicht auf dem Radar hatte. Entgegen Schreiten hat sich x wieder ausgezahlt.

Vl ein Wiedereinstieg bei der zurückgekommenen HSBC, das Zucken bei GE ist auch von Interesse, KraftH vl.

Allen gute Entscheidungen, viel Spargel mit Serano und Chardonnay. Locker bleiben!!


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Warum zeigt der Wert heute im Depot -98,...%????

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @dead-head,

hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass bei einigen Kunden aufgrund eines externen Fehlers kurzzeitig falsche oder viel zu hohe Depotwerte angezeigt wurden.

Der Fehler ist bereits weitestgehend behoben. Einige Indikatoren und Performancedaten sind jedoch noch fehlerhaft, werden aber im Laufe des Tages korrigiert. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2019

Bei mir wurden heute morgen auch sämtliche britische Werte völlig falsch (überhöht) dargestellt. Danach wäre ich plötzlich mehrfacher Millionär. Als die korrekten Kurse wieder angezeigt wurden, hat man die G/V-Rechnung vom falschen Wert berechnet. Daher kommen die 98/99 %-Zahlen.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Über BHP und andere Rohstoffwerte wurde lange nichts mehr geschrieben.

Das ist schade,denn diese Branche hat in den letzten 5 Jahren die beste Performance hingelegt.

Da Rohstoffwerte zudem hervorragend verdient haben, gerade im letzten Jahr, haben sie alle ein niedriges KGV, <10 und eine hohe Dividendenrendite , >6%. In nächster Zeit zahlen alle, BHP, Anglo und Rio Tinto eine tolle Schlussdividende.

BHP hat von den drei die "schlechteste" Performance hingelegt.

In 5 Jahren nur 122%, . Besser waren Rio Tinto mit 129% und Anglo American mit 288% , die Dividende nicht mit eingerechnet.

(Nur mein größter Wert MSFT war mit 387% der absolute Performer)

 

Heute war BHP mit 7% der Top Gewinner . Der Grund: Das Unternehmen verkauft seine Ölsparte an Woodside und will dafür in eine Kalimine investieren. Anleger goutierten diese Entscheidung. Anleger von Woodside fanden das nicht gut. Auch beim Wettbewerber K+S kam das nicht gut an.

Ich habe keine Sorge um K+S. Das Kaligeschäft hat meiner Ansicht nach für die Zukunft gute Erfolgschancen, bessere als Öl und Gold.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

In letzter Zeit haben Rohstoffwerte schlechter performt. Das liegt einerseits daran, dass die Rohstoffpreise nicht weiter gestiegen sind, aber andererseits am Dividendenabschlag.

Heute war  BHP als letzter  dran und wurde mit 2,00 USD ex gehandelt. BHP zahlte in diesem Jahr eine Dividende von 3,01 USD, entspricht zum aktuellen Kurs einer Rendite von 9,7% . Noch höher ist sie bei Rio Tinto, nämlich 12,8%. Bescheidener , aber immer noch erstklassig bei Anglo American , nämlich 7,8%.

Die Rohstoffwerte waren in den letzten 5 Jahren neben den Technologiewerten die besten Performer.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Bald ist es soweit : Bhp wird seine Ölsparte abspalten und an Woodside abgeben. Dafür erhalten BHP Aktionäre Anteile von Woodside , die steuerlich als Dividende behandelt werden.

Ich habe einen großen Posten BHP und einen kleineren in Woodside und freue mich auf "Zuwachs".

Woodside wird durch die Fusion noch interessanter. LNG Flüssiggas ist aktuell sehr gefragt.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Morgen werden die Aktien ex in spezie Dividende gehandelt, die am 01.06. gezahlt wird. 

Dabei erhält jeder Berechtigte 1 Woodside Aktie (Wert aktuell 19,30€)  für 5,534 BHP Anteile eingebucht. 

Damit erhöhen sich meine Woodside Anteile um 163 Stück. 

 

0 Likes
Antworten