Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2016

Guten Tag,

 

ich würde gerne wissen, ob hier vielleicht jemand Näheres zu dem geplanten Börsengang der Diagenics Group (WKN: A2JQTP / ISIN: LU1736555332) weiß? Aktuell liegt der "vorbörsliche" Kurs bei 18,55 Euro (Stand: 04.01.19). Wie ist dieser Kurs einzuschätzen?

 

Siehe dazu: https://www.finanzen.net/kurse/LU1736555332

 

Wie sind die Zukunftsaussichten?

0 Likes
11 ANTWORTEN 11

Enthusiast
Beiträge: 542
Registriert: 06.06.2016

Der Kurs ist der Kurs. Der steht halt so bei Finanzen.net .  Auf der Homepage der Firma habe zumindest ich keinerlei Infos zu den Firmenkennzahlen, Zahl der Beschäftigten, Umsatz, ......... gefunden. Geht wohl nur über Kontaktformular?!?!

 

Und die Zukunft von Biotech?? Kann gut gehen, muss nicht.

 

Woher hast du dein Wissen?????


Autorität
Beiträge: 2589
Registriert: 21.07.2017

@Buntili:

Ich habe mich eben aus Neugier kurz mit dem Unternehmen befasst und frage mich:

1. Warum die laienbezogene, fach-unspezifische Leseransprache auf der Homepage?

2. Warum keine Finanzdaten?

3. Warum wurde die Veröffentlichung der Geschäftsberichte mit Q1/14 eingestellt?

4. Wo sind die im GB 2011 noch erwähnten Mio 165€ Eigenkapital geblieben?

 

Persönlich würde mich interessieren:

5. Woher nimmst Du den "geplanten Börsengang"?

6. Wie kommst Du ausgerechnet auf dieses Unternehmen bzw.

7. Wie wurdest Du kontaktiert?


Enthusiast
Beiträge: 542
Registriert: 06.06.2016

Es gibt noch einen "Quartalsbericht" Q2/14. Jahresüberschuss 2013 bei knapp 85.000 Euro (wenn ich das so richtig lese).

 

@Buntili  lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2016

Hallo @maultasch, hallo @stocksour,

 

vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe telefonisch das Angebot bekommen an einer Art "Pre-IPO" teilzunehmen. Der Preis liegt aktuell bei 18,50 Euro je Anteil, vor Kurzem lag dieser noch bei 13,50 Euro. Der Börsengang soll spätestens im Jahr 2020 erfolgen. Der Ausgabekurs soll dann in etwa 35,00 Euro betragen.

 

Ich habe mich in der Vergangenheit schon ein paar Mal vor Börsengang an Unternehmen beteiligt, aber hier bin ich doch etwas skeptisch. Vor allem der Informationsgehalt auf der Website erscheint mir etwas dürftig.

 

Ich habe die Quartalsberichte ebenfalls bis 01/2014 gefunden. Den Geschäftsbericht für das Jahr 2011 habe ich noch gar nicht entdeckt. Ist dieser auf der Homepage zu finden?

 

Zu den 165 Mio. Euro Eigenkapital: Vielleicht wurden diese durch den Rechtsstreit mit der Roche Holding AG verringert bzw. aufgebraucht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2589
Registriert: 21.07.2017

@Buntili:

 

Unter dem Stichwort "medprocess AG" findest Du einen umfangreichen thread darüber, wie frustrierend derlei Geschäftsanbahnungen nicht enden müssen, aber können.

Davon abgesehen:

Es gibt so viele Unternehmen, die KEINE intransparente Blackbox sind.


Enthusiast
Beiträge: 542
Registriert: 06.06.2016

Hier ist auch ein schönes Beispiel:

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/AKTIE-Cassona-se-A1C6T6/m-p/29649#M2591

 

Aber wie schon geschrieben. Kann gut gehen, muss es nicht.

 

Hattest du schon öfter Kontakt zu dem Telefonverkäufer oder war das Kaltaquise??

Mich hat noch nie jemand angerufen.

Nur früher mal "Kumpel", die im Strukturvertrieb ihre Sachen los werden wollten 🙂 .

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2016

Mir ist schon klar, dass das klappen kann oder eben nicht. Ich glaube, in diesem Fall überwiegen leider die Risiken. Von daher werde ich persönlich die Finger davon lassen. Vielleicht wären die Risiken auch ganz normal, aber durch die vorhandene Intransparenz kann man hierüber wohl keine zuverlässige Aussage treffen.

 

@maultasch, das war eigentlich eine Kaltakquise, wobei ich vor vielen Jahren bereits einmal mit dieser Firma Kontakt hatte. Aber ich treffe meine Finanzentscheidungen ausschließlich selbst und lasse mich niemals zu einem Investment drängen.

 

@stocksour, wo finde ich denn den Geschäftsbericht für das Jahr 2011?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2589
Registriert: 21.07.2017

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2016

Vielen Dank, @stocksour!

0 Likes
Antworten