abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Rückzahlung der Abgeltungssteuer?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2021

Hallo,

 

ich haben bisher keine Antwort zu folgender Frage gefunden:

 

Ausgangssituation: Aktie A (im Gewinn) und Aktie B (im Verlust) im Depot und keine Verluste im Verlustverrechnungstopf.

 

Klar ist, wenn ich erst Akte B verkaufe und dann Aktie A, werden die Verluste aus B gleich beim Verkauf von A berücksichtigt.

Wenn ich aber erst Aktie A verkaufen würde, fielen 25 % Abgeltungssteuer an, die sofort abgezogen werden. 

Die Frage nun: Würde mir diese abgezogene Abgeltungssteuer zurückerstattet, wenn ich irgendwann später die Aktie B verkaufe, also Verluste realisiere, nachdem ich bereits Abgeltungssteuer bezahlt habe?

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Markus11 ,

...die Antwort ist ja!

Vekaufst du zuerst Aktie A mit Gewinn und der SparerFB wäre ausgeschöpft, dann zahlst du darauf KapSt, Soli und ggfs. KiSt.

Verkaufst du Aktie B zu einem späteren Zeitpunkt mit Verlust, dann wird der generierte Verlust zunächst in den Aktien VVT gestellt. Die Depotbank wird sehr zeitnah eine neue Steuerverprobung bewerkstelligen und die von dir zu viel gezahlten KapSt, Soli und ggfs. KiSt auf dein Verrechnungskonto zurückerstatten.

LG

onra

Antworten