abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlungen Blackstone

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2019

Hallo,

 

ich wundere mich aktuell über die Auszahlungen (Ertragsgutschrift, Dividenden) der Blackstone Inc. (A2PM4W). Es geht zwar nur um Kleinstbeträge, aber dennoch würde ich gerne verstehen was hier los ist.

 

Gestern fing es an mit einem Storno von 4,23€, Verrechnungskonto war dann erstmal im Minus. Dann kam es zu einer Ertragsgutschrift von 2,23€ (Keine Quellensteuer abgezogen, Kommentar "Neuabrechnung - Return of Capital"), gefolgt von einer Dividendengutschrift von 2,37€ (Quellensteuer abgezogen, Kommentar "Neuabrechnung". Am Ende des Tages waren dann 0,37€ auf dem Verrechnungskonto. Was ist hier los? So eine ähnliche Folge von Events fand letzten Monat auch statt. Die Details zur Abrechnung zeigen nicht klar, warum unter 10% übrig bleiben.

 

Edit: Die 8 Buchungen zwischen 7.7 und 11.7. ergeben bei mir -0,97€. Gleiche Frage hierzu.

 

VG

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @paulll ,

das passt schon so.

Blackstone ist eine US-Beteiligungsgesellschaft, die ihren Aktionären quartalsweise erst mal "amorphe" Zahlungen zukommen lässt. Woraus diese Zahlungen "gespeist" werden, stellt sich aber erst mit dem Jahresabschluss heraus.

Die bereits geleisteten Zahlungen müssen anschließend nach US-Steuerrecht entsprechend ihrer bilanziellen Herkunft definiert werden. Das nennt sich "steuerliche Reklassifizierung" und schlägt wegen der US-Quellensteuer bis in deutsche Ertragsabrechnungen durch. 

Mit der Neuabrechnung erhältst Du nach dem Storno des  ursprünglichen Betrags einen Beleg für die quellensteuerpflichtige "normale" Gewinnausschüttung und einen für die quellensteuerfreie Kapitalrückzahlung (=return of capital).

 

Wenn Dich die Belegflut stört - tröste Dich:

Bei US Reits läuft es ganz ähnlich, und manche US-Reits schütten monatlich aus; mit den zwölf Stornierungen und Neuberechnungen im Folgejahr ... kommt einiges an Lesestoff ins Online Archiv.

 

"Geangscheng"

 

@CB_Stephanie hat das hier und im Folgebeitrag in einem anderen Zusammenhang ausgeführt.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2019

Hallo @stocksour,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Ich denke ich verstehe nun das Vorgehen dahinter. Ich habe mir noch einmal die einzelnen Auszahlungsbeträge angeguckt und festgestellt, dass die Stornierungen sich durch den Betrag immer zu einer schon länger vergangenen Auszahlung zuordnen lassen (eine Info im Beleg, wann die nun stornierte Auszahlung stattgefunden hat, hätte das vereinfacht). Dadurch dass ich das Verrechnungskonto zwischendurch immer mal wieder geleert hatte, sah es dann so aus, als würde insgesamt Geld verschwinden - aber betrachtet man alle Buchungen, ist das nicht so.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

Abgesehen von den Steuern u. Abgaben die du für dein sauer verdientes Geld abdrücken musst, sind das "die neuen Leiden des Dagobert Duck" 😉

 

cheers
KaHa

Antworten