abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Depot - Verkauf während Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2015

Hallo Liebe Community,

 

ich bin nicht sehr erfahren im Wertpapierhandel. Ich habe jedoch einige Fragen zu meinem Depot / dem Sparplan bzw. der Auswertung und dem Verkauf von Anteilen.

 

Ich habe vor etwas über einem Jahr zwei Sparpläne für ETFs abgeschlossen. Heute habe ich mal wieder nach einiger Zeit reingeschaut. In Summe werden mir +20% in meiner Auswertung angezeigt.

 

Natürlich könnt / dürft Ihr mir keine Kauf oder Verkaufstipps geben - trotzdem stelle ich mir die Frage: Ist es nun sinnvoll die Anteile die ich habe zu verkaufen?

So richtig kann ich die Auswertung nicht deuten. Es kommen ja jeden Monat durch den Sparplan Anteile dazu... Kann ich mich auf diese Auswertung verlassen?

 

Und eine weitere Frage: Wenn ich im Depot nun "Verkaufen" wähle. Läuft der Sparplan dann ganz normal weiter?

 

Gibt es ggfls. einen Kundensupport, der einen bei solchen Fragen unterstützt?

 

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Viele Grüße

Mario

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @muema 

ein Verkauf, noch dazu mit +20%, ist sicher kein Fehler. Andererseits bist Du ja weiterhin von dem Produkt, dem ETF den Du besparst, überzeugt, sonst hättest Du den Sparplan zumindest pausiert, wenn nicht sogar gelöscht. Deine Erwartung ist also, weiter steigende Kurse. Warum willst Du dann verkaufen? Sicher, sollte  demnächst ein größerer Rückschlag kommen, wirst Du dich ärgern und sagen „hätte ich bloß verkauft“. Kommt dagegen der Rückschlag nicht, ärgerst Du dich, weil evtl. zu früh verkauft. Hinterher ist man immer schlauer. Von daher, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen (zum Glück). Ich würde, bei weiter laufendem Sparplan, nichts verkaufen, weil das Beste kommt erst noch. Ich halte Wertpapiere die sind weit mehr als 20% im Plus, wenn ich da(mals) bereits verkauft hätte … nicht auszudenken.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@muema 

 

Zuerst die Grundfrage - was ist das Ziel deines "Sparens"??? Tradinggewinne oder langfristiges Sparen mit Zeithorizont 20/30 Jahre??

Davon hängt nämlich deine Strategie ab. Aus meiner Sicht ist ein Sparplan eine Langfristanlage mit dem Ziel (so drückt es einer meiner Lieblingsblogger aus) "nicht arm zu sterben".

 

Zu deinen konkreten Fragen:

Ich habe vor etwas über einem Jahr zwei Sparpläne für ETFs abgeschlossen. Heute habe ich mal wieder nach einiger Zeit reingeschaut. In Summe werden mir +20% in meiner Auswertung angezeigt.
------- herzlichen Glückwunsch. Dein Depot ist im Plus!!!

 

Natürlich könnt / dürft Ihr mir keine Kauf oder Verkaufstipps geben - trotzdem stelle ich mir die Frage: Ist es nun sinnvoll die Anteile die ich habe zu verkaufen?

------ Warum verkaufen???  Möchtest du hin und her spielen oder langfristig investieren?? Oder mit dem Gewinn in den Urlaub, ein Auto kaufen oder mal gut Essen gehen??
Für das schnelle Geld (oder den schnelleren Verlust 🙂 ) wären Einzelaktien eher geeignet. Da sind die Sprünge viel größer als bei einem ETF, der "nur" den langweiligen Index abbildet.

 

So richtig kann ich die Auswertung nicht deuten. Es kommen ja jeden Monat durch den Sparplan Anteile dazu... Kann ich mich auf diese Auswertung verlassen?

----- verstehe die Frage nicht??? Consors rechnet die Einstandskosten vs. akuellem Kurs. Das gibt dann Gewinn oder Verlust. Also wird auch mit jeder Sparplaneinzahlung neu gerechnet. Das wird dir vor allem bei größeren Einmalzahlungen auffallen. Denn die drücken "optisch" deinen prozentualen Gewinn (der betragsmäßig natürlich gleich bleibt). Denn die Einmalzahlung konnte an der Börse ja noch keinen Gewinn erwirtschaften.

 

Und eine weitere Frage: Wenn ich im Depot nun "Verkaufen" wähle. Läuft der Sparplan dann ganz normal weiter?

----- Ja. Du verkaufst aus deinem Bestand, der Sparplan läuft weiter. Den Sparplan müsstest du im Bereich "Sparpläne" löschen. Wobei hier dann die Löschung eines Sparplans nicht gleichzeitig den Verkauf  des Bestandes auslöst.

 

Mach dir aber zuerst mal über Punkt 1 Gedanken 🙂


Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

Noch eine Anmerkung zu den ca. 20% Performance, die mitgenommen oder stehen gelassen werden sollen:

"Seit gut einem Jahr" läuft auf einen Sparplanstart 03-04/2020 hinaus.

Die Wertentwicklung der (ungenannten) ETFs seit dem  Pandemieloch ist so ungewöhnlich nicht und im Grunde genau das, was sich jeder Sparplaner wünscht. Es soll sogar welche geben, die in einer solchen U-Phase vorübergehend ihre Raten erhöhen oder kräftige  Einmalzahlungen leisten.


Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Bei einem möglichen Verkauf sollte auch beachtet werden, wie hoch der dadurch erzielte Gewinn tatsächlich wäre. Immerhin fallen mindestens 9,95€ an Verkaufsgebühren an.

Als Beispiel, da wir konkrete Werte ja nicht kennen.

Ein Sparplan über 12 Monate mit 50€ kommt gerade mal auf 600 € Investitionssumme. Darauf mal 20 % gerechnet ergeben 720 €.

Beim Verkauf kommen hier die 9,95 € mindestens dazu. Und schon sind es nur noch 18,33% Gewinn oder 110,05 €.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2015

Ich danke Euch für Eure Kommentare. Ich habe mich dazu entschieden, den Sparplan nicht anzufassen.

 

Die Idee war tatsächlich diesen Gewinn zu realisieren und an anderer Stelle / in einen anderen Sparplan zu investieren. Hierhinter steckte die "Angst", solche hohen Gewinne zu "verlieren" (mir ist hierbei klar, dass ich nur "verliere", wenn ich zu einem schlechten Zeitpunkt auch tatsächlich verkaufe). Der Horizont für beide Sparpläne liegt bei ca. 15 Jahren.. 

 

Ich bin Euch sehr dankbar, dass die Antworten so hilfreich waren und sich keine doofen Kommentare eingestellt haben 🙂

 

Ich merke auf jeden Fall, dass man sich mit dieser Materie nochmal deutlich intensiver beschäftigen sollte. Bisher bereue ich es aber nicht, diese Sparpläne begonnen zu haben 🙂

 

Vielen Dank!

0 Likes
Antworten