abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttung ETF018 wird nicht gutgeschrieben

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger

Der ETF018 war am 9.12.25 ex Dividende gehandelt und hat am 12.12. Zahltag gehabt.

Bis heute ist das Geld nicht auf dem Verrechnungskonto eingegangen... Wie ist da eigentlich die rechtliche Lage? Bis wann muss ich das Geld gut geschrieben bekommen haben? Kann doch nicht sein, dass da jemand mit meinem Geld Zinsen kassiert und nicht ich. 🙂

0 Likes
11 Antworten 11

Regelmäßiger Autor

Hallo @urvater,

ich kann es zwar eigentlich gar nicht glauben, aber wie erklärst Du dir dann diese eklatanten Abweichungen bei den Zahlungen? Wenn alles automatisch laufen würde, dann wäre doch davon auszugehen, dass die Ausschüttungen, so wie es eigentlich normal ist bei Consors bei dt. Aktien am gleichen Tag kommen und bei ausländischen Titeln/ETF mit einem Tag Verzug aber richtiger Valuta.

Es ist ja nicht das erste mal, dass es stockt. Einzeln buchen wird es hoffentlich niemand, aber wenn irgendwas quer sitzt, dann ist vielleicht niemand zum lösen da.

0 Likes

Autorität

@Lerwick Eine Erklärung hat @immermalanders schon hier beschrieben. Die nächste Erklärung ist, dass die Fondgesellschaft nicht direkt auf das Konto des Empfängers bucht, da es ihr nicht bekannt ist. Somit kann die Fondsgesellschaft maximal auf ein Konto der Bank des Empfängers einzahlen. Vermutlich sitzt hier aber noch die Verwahrstelle dazwischen.

Wer sagt dir eigentlich, dass die Fondsgesellschaft pünktlich und fehlerfrei die Zahlung angestoßen hat?

Wer sagt dir, dass die Auslandsüberweisungen als Sofortüberweisung getätigt wurde? Vermutlich nicht.

Aus meiner Sicht sind eben neben den Punkten von @immermalanders auch noch der Zahlungsweg zu berücksichtigen und der ist definitiv nicht eins zu eins.

0 Likes
Antworten