Der ETF018 war am 9.12.25 ex Dividende gehandelt und hat am 12.12. Zahltag gehabt.
Bis heute ist das Geld nicht auf dem Verrechnungskonto eingegangen... Wie ist da eigentlich die rechtliche Lage? Bis wann muss ich das Geld gut geschrieben bekommen haben? Kann doch nicht sein, dass da jemand mit meinem Geld Zinsen kassiert und nicht ich. 🙂
Das Geld muss dir sofort gut geschrieben werden, wenn die Zahlung bei der Bank eingeht. Ist das Geld also noch nicht bei der CB, wird dir diese das Geld auch nicht gutschreiben.
Nachfragen sollten daher eher an denjenigen gehen, der die Zahlung angewiesen hat, damit man von dort aus verfolgen kann an welcher Stelle es hakt. In der Regel geht die Depotbank nicht in Vorkasse.
Ok, danke... Ist etwas komisch, da ich beim ETF019 der gestern Zahltag hatte, das Geld heute gutgeschrieben hatte...
Beim ETF018 geht gar nichts.. wie bekomme ich raus wie ich den Emittenten anschreiben kann?
Vermutlich wird es die Verwahrstelle übernehmen. Da wirst du eher kein Rankommen haben.
Beide genannten ETF hatten am 10.12.2024 den Ex-Tag (Kann man u.A. im Xetra Newsboard nachlesen) und am 12.12.2024 den Zahltag. Geht der Zahlungsauftrag erst nach dem "Cut-Off" ein, verlängert sich die Dauer entsprechend um einen Bankarbeitstag. Grob überschlagen beträgt die Summe der Ausschüttung beim ETF018 ca. 99 Millionen Dollar und beim ETF019 ca. 135 Millionen Dollar. Und das werden nicht die einzigen ETF sein, die bei Alumni am 12.12.2024 Zahltag hatten. Ja, das geht eventuell als Sammelüberweisung(en) raus, aber wir sprechen hier von großen Beträgen, die als Summe ausgeschüttet werden.
Das verstehe ich schon.. Aber nach 7 Tagen sollte das Geld doch auch bei mir angekommen sein...
Gestern wäre auch ein super Tag gelaufen um das wieder anzulegen... Nur hab ich es nicht gehabt dafür...
Die Zahlung für ETF019 - direkt am 17.12. da war.
Von der anderen Zahlung hab ich keinerlei Info... Man ist da doch irgendwie leicht "wehrlos", da man keinen Ansprechpartner hat...
Ich denke es hakt mal wieder irgendwo bei der Consorsbank, vielleicht nicht mehr viel Personal so kurz vor Weihnachten. Warte auch auf eine Dividende mit Zahltag 17.12.
Irgendwann wird die Zahlung schon eintreffen, es bleibt aber weiterhin ärgerlich.
Consors ist leider spät dran und dürfte über die Ausschüttung verfügen.
Habe bei anderen Brokern und Banken schon am 18.12.24 und am 19.12.24 Ausschüttung erhalten.
Es stellt sich also die Frage warum Consors bis heute noch nicht ausgezahlt hat.
@Lerwick " vielleicht nicht mehr viel Personal so kurz vor Weihnachten."
Glaubst du ernsthaft, dass irgend jemand in einer Bank solche Zahlungen noch mit der Hand verteilt?
Ich denke es liegt am Weg Fondgesellschaft->Verfahrstelle->Bank bis hier wirklich alle Zahlungen verteilt sind. Die Fondgesellschaft weiß nicht, dass du Besitzer von Anteilen bei ihnen bist. Das sind keine Direktüberweisungen.
@oblast "Es stellt sich also die Frage warum Consors bis heute noch nicht ausgezahlt hat." Weil die CB schon mehrfach erklärt hat, dass sie bei Ausschüttungen und Dividenden nicht in Vorkasse geht. Wenn dies andere Banken so machen, ist es deren Entscheidung.
Schaut man sich an, wie oft hier einige User schreiben, dass ihre Ausschüttungen wieder abgebucht und später neu eingebucht wurden, kann man das Vorgehen der CB sogar verstehen.