abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführung der Sparpläne dauert ewig

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020

Liebe Community,

 

kann mir jemand erklären (im besten Fall jemand von der Consorsbank), warum die Sparpläne immer erst so spät ausgeführt werden?

Heute ist der 16.03. und es wurde noch nicht ein Sparplan ausgeführt....

 

Danke für euer Feedback!

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@buyandhold 

Alle Käufe in den Sparplänen (außer bei Fonds) werden um 9:30 Uhr über Tradegate durchgeführt und danach in die einzelnen Deports verteilt.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Heute ist der 16.03., das bedeutet, dass die Sparpläne heute ausgeführt wurden. Gestern waren die Märkte geschlossen. Falls du meinst, dass deine Kaufkurse noch nicht angezeigt werden, musst du dich wohl noch eine kurze Zeit gedulden, bis du die Ausführung angezeigt bekommst. Das schien früher in München wirklich schneller (natürlich wurde auch etwa 1 Stunde früher ausgeführt), aber wünscht man sich deshalb München zurück? Ich glaube kaum.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020
Bei mir sehe ich für heute noch keinen Kauf und das Geld ist auch noch auf dem Verrechnungskonto. Hatte meinen Sparplan letzte Woche geändert, damit am 15. gekauft wird.
Ist die Transaktion jetzt durch oder nicht?

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2020

Bei mir sieht es genauso aus. Letzte Woche die Änderung auf den 15.3. eingestellt und es wurde heut nichts ausgeführt! Was ist hier schon wieder los? 


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Ich behaupte, hier ist nichts los. In diesem Fall läuft alles ganz normal.

Die einzelnen Einbuchungen und Abrechnungen dauern eben. Seit der Umstellung auf Tradegate kommen die Abrechnungen frühestens in der Nacht. Je nachdem, welche Wertpapierart gespart wird, kann sogar die ganze Aktion bis (über-)morgen dauern; bspw. bei ETFs und Fonds.

Also einfach mal schauen, wie war's denn die letzten Monate und sich in Geduld üben.

 

Geduld werden wir ohnehin noch reichlich brauchen.

 

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020
Geduld in allen Ehren aber bisher ist immer noch nichts passiert. Eine Info ob ein Sparplan ausgeführt wurde oder nicht wäre schon gut.
Bisher nichts. Kaufe ich jetzt nach oder warte ich weiter?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Geduld.

 

Bei mir wurden, wie gewohnt, gestern alle Sparpläne - für Aktien und ETFs - ausgeführt und die Abrechnungen über Nacht ins OnlineArchiv gestellt.

 

In der Vergangenheit hatte ich auch Fonds-Sparpläne. Hier war es meist so, dass die Ausführung und Abrechnung erst zwei bis drei Tage später bei mir eintraf, und somit auch im Depot und Archiv sichtbar wurde. Inzwischen bespare ich Fonds nicht mehr. Da diese im Vergleich zu ETFs i. d. R. mehr Kosten verursachen und die Performance (fast immer) nicht besser ist.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@AZV 

Wann fand die Änderung letzte Woche statt? Am Freitag oder davor? Damit Änderungen berücksichtige werden, müssen sie mindestens einen Bankarbeitstag vorher, bei Einzug von einem externen Konto mindestens zwei Bankarbeitstage vorher durchgeführt werden. Läuft der Sparplan auf Aktien, Zertifikate, ETF oder Fonds? Sparpläne auf Fonds werden am Ausführungstag morgens an die Fondgesellschaft gegeben. Die Oder wird dann am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020

@immermalanders
Man kann leider nicht sehen, wann man den Sparplan geändert hat oder?
Muss Mittwoch oder Donnerstag gewesen sein. Handelt sich um den DBX1MW ETF.

 

Edit: Einzug ist vom Verrechnungskonto mit ausreichender Deckung

0 Likes
Antworten