Community

Letzte Antwort zu: Clere AG
  • 107.128 Mitglieder, 
  • 64.475 Diskussionen, 
  • 1.025 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
buyandhold
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2020
Nachricht 1 von 11 (903 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Ausführung der Sparpläne dauert ewig

Liebe Community,

 

kann mir jemand erklären (im besten Fall jemand von der Consorsbank), warum die Sparpläne immer erst so spät ausgeführt werden?

Heute ist der 16.03. und es wurde noch nicht ein Sparplan ausgeführt....

 

Danke für euer Feedback!

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3429
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 11 (884 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

@buyandhold 

Alle Käufe in den Sparplänen (außer bei Fonds) werden um 9:30 Uhr über Tradegate durchgeführt und danach in die einzelnen Deports verteilt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
hohof
Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 24.09.2015
Nachricht 3 von 11 (874 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

Heute ist der 16.03., das bedeutet, dass die Sparpläne heute ausgeführt wurden. Gestern waren die Märkte geschlossen. Falls du meinst, dass deine Kaufkurse noch nicht angezeigt werden, musst du dich wohl noch eine kurze Zeit gedulden, bis du die Ausführung angezeigt bekommst. Das schien früher in München wirklich schneller (natürlich wurde auch etwa 1 Stunde früher ausgeführt), aber wünscht man sich deshalb München zurück? Ich glaube kaum.

Antworten
0 Likes
Highlighted
AZV
AZV
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020
Nachricht 4 von 11 (796 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

Bei mir sehe ich für heute noch keinen Kauf und das Geld ist auch noch auf dem Verrechnungskonto. Hatte meinen Sparplan letzte Woche geändert, damit am 15. gekauft wird.
Ist die Transaktion jetzt durch oder nicht?
Highlighted
Bowser
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2020
Nachricht 5 von 11 (743 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

Bei mir sieht es genauso aus. Letzte Woche die Änderung auf den 15.3. eingestellt und es wurde heut nichts ausgeführt! Was ist hier schon wieder los? 

Highlighted
pm2006
Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 6 von 11 (725 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

Ich behaupte, hier ist nichts los. In diesem Fall läuft alles ganz normal.

Die einzelnen Einbuchungen und Abrechnungen dauern eben. Seit der Umstellung auf Tradegate kommen die Abrechnungen frühestens in der Nacht. Je nachdem, welche Wertpapierart gespart wird, kann sogar die ganze Aktion bis (über-)morgen dauern; bspw. bei ETFs und Fonds.

Also einfach mal schauen, wie war's denn die letzten Monate und sich in Geduld üben.

 

Geduld werden wir ohnehin noch reichlich brauchen.

 

 

Highlighted
AZV
AZV
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020
Nachricht 7 von 11 (626 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

Geduld in allen Ehren aber bisher ist immer noch nichts passiert. Eine Info ob ein Sparplan ausgeführt wurde oder nicht wäre schon gut.
Bisher nichts. Kaufe ich jetzt nach oder warte ich weiter?
Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 8 von 11 (612 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

Geduld.

 

Bei mir wurden, wie gewohnt, gestern alle Sparpläne - für Aktien und ETFs - ausgeführt und die Abrechnungen über Nacht ins OnlineArchiv gestellt.

 

In der Vergangenheit hatte ich auch Fonds-Sparpläne. Hier war es meist so, dass die Ausführung und Abrechnung erst zwei bis drei Tage später bei mir eintraf, und somit auch im Depot und Archiv sichtbar wurde. Inzwischen bespare ich Fonds nicht mehr. Da diese im Vergleich zu ETFs i. d. R. mehr Kosten verursachen und die Performance (fast immer) nicht besser ist.

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3429
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 9 von 11 (592 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

@AZV 

Wann fand die Änderung letzte Woche statt? Am Freitag oder davor? Damit Änderungen berücksichtige werden, müssen sie mindestens einen Bankarbeitstag vorher, bei Einzug von einem externen Konto mindestens zwei Bankarbeitstage vorher durchgeführt werden. Läuft der Sparplan auf Aktien, Zertifikate, ETF oder Fonds? Sparpläne auf Fonds werden am Ausführungstag morgens an die Fondgesellschaft gegeben. Die Oder wird dann am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
AZV
AZV
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2020
Nachricht 10 von 11 (578 Ansichten)

Betreff: Ausführung der Sparpläne dauert ewig

[ Bearbeitet ]

@immermalanders
Man kann leider nicht sehen, wann man den Sparplan geändert hat oder?
Muss Mittwoch oder Donnerstag gewesen sein. Handelt sich um den DBX1MW ETF.

 

Edit: Einzug ist vom Verrechnungskonto mit ausreichender Deckung

Antworten
0 Likes