abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragsstorno vor Börseneröffnung wirklich nicht möglich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2021

Hallo,

 

bin ganz neu bei der Consorsbank. War zuvor über 15 Jahre beim Sbroker.

 

Meine ersten Trades über die CB habe ich Ende vergangener Woche getätigt und war dann doch in einer Sache sehr überrascht und auch enttäuscht. Konkret: Ich erteilte vor Börseneröffnung in den USA eine Limitorder und wollte diese dann ebenfalls noch vor Eröffnung wieder streichen. Die Streichung der Order erfolgte rund 5 MInuten vor der Eröffnung und wurde mir auch entsprechend so angezeigt. Dennoch kam es zur Eröffnung in den USA direkt zur Ausführung des Kaufauftrages. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass Aufträge (also auch meine Orderstreichung) erst direkt zur Eröffnung der Börse weitergeleitet wird.

 

Ist jetzt bei dieser einzelnen Order kein Drama, aber grundsätzlich ist das wirklich ganz schwach. Habe das in Jahrzehnten so noch nicht erlebt, dass eine vor Börseneröffnung erteilte Storno nicht berücksichtigt wird und es dann wider der Order doch zur Ausführung kommt. Ist das Eurer Erfahrung nach bei der Consorsbank normal? Wäre echt schade und ich müsste dann mein "Auftragsmanagement" verändern und an die CB anpassen. Na, wenn es sein muss, dann muss es wohl sein. Aber schwach ist es m.E. wirklich!

Viel Erfolg!

6 Antworten 6

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @ DUS_1895,

die von Ihnen geschilderten Umstände bezüglich der fehlenden Streichung der Order können wir nicht nachvollziehen und möchten diese gerne erneut prüfen. Im Regelfall besteht eine Verbindung zur New Yorker Börse bereits einige Zeit vor den Beginn des Handels.

Daher die Bitte, wenden Sie sich an unsere telefonische Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:30 Uhr – 22:00 Uhr unter 0911-369-3000.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2021

Danke für die Antwort!

 

Ich lebe in Asien und möchte daher lieber nicht per voice in DE anrufen. Aber ich hatte mich ja per Mail mit exakt dieser Anfrage an den Kundendienst gewandt, worauf ich vom Trader Team die Antwort erhielt:

 

"Ich habe bei meiner vorherigen E-Mail vergessen Ihre Fragen zum Orderstatus zu beantworten. Bitte entschuldigen Sie das Versehen.

Sie können Ihre Orders nur während der Handelszeit ändern oder streichen. "

Das war für mich die klare Aussage, dass meine Orderstreichung vor Börseneröffnung "nicht wirksam" sei. Sie sagen, die Aussage des Trader Teams ist falsch und die Order hätte wegen meiner Orderstreichung vor Börseneröffnung NICHT ausgeführt werden dürfen?

 

Danke & Gruß

DUS_1895

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@DUS_1895 

Bei Investopedia steht zum Thema "Order streichen":

Orders can only be canceled on the Nasdaq between 4 a.m. and 8 p.m. EST on normal trading days. For instance, if an investor places a cancellation order on their broker’s trading platform over the weekend, it will be canceled on the exchange at 4 a.m. Monday.

The NYSE allows investors to cancel orders between 7 a.m. and 4 p.m. EST. Other NYSE markets, such as NYSE American Equities and NYSE Arca Equities, also allow order cancellations in extended trading hours. As a safety check, investors should ensure that a canceled order gets purged from the order book.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2021

Für mich ja auch eindeutig, dass meine ursprünglich erteilte Kauforder wegen der vor Börseneröffnung erteilten Storno NICHT hätte ausgeführt werden dürfen. Die Mitteilung des Tader Teams war aber eine andere. 

 

Bin da nun doch sehr "irritiert".....

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

An deutschen Handelsplätzen werden Änderungen bei Orders vorgemerkt und dann erst an einem Handelstag, wenn das Orderbuch wieder offen ist, verarbeitet. Wie genau das in den USA gehandhabt wird, müsste man dort eventuell nachfragen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2021

Hallo,

 

hier der Vollständigkeit halber (falls irgendwann mal jemand wider Erwarten auf diesen Thread stoßen sollte) die offizielle Antwort vom Trader Team:

 

"Wir haben die Rückmeldung unseres Brokers aus den USA erhalten, dass es an der Nasdaq die Regel existiert, dass eine Orderstreichung für die Eröffnungsauktion in den letzten 5 Minuten vor Eröffnung nicht mehr möglich ist, da die vorhandenen Orders für die Eröffnungsauktion gesperrt sind. Aus diesem Grund konnte Ihre Orderstreichnung nicht mehr für die Eröffnungsaktion berücksichtigt werden und wurde daher korrekt ausgeführt.

Zitat unseres US Brokers: After 9:25 on Nasdaq symbols you are ¿locked¿ into the opening auction, which is where your order was executed. "

 

 

Antworten