Die Webseite der Consorsbank hat bereits seit langer Zeit ein Problem, wenn man mit mehrere Tabs arbeiten möchte.
Hat man mehrere Tabs für unterschiedliche Wertpapiere offen und wechseln in den Tabs z.B. auf die Charts, dann scheint die Browser-Sitzung bei der Bank scheinbar das Wertpapier im Hintergrund zu ändern, so dass man immer nur mit genau einem Wertpapier gleichzeitig arbeiten kann.
Ich vermute nun, dass direkt auf den Active-Trader verwiesen wird. Die Webseite alleine ist aber auch schon gut benutzbar, wenn man nur gelegentlich Orders abgeben möchte. Die Recherche und der Vergleich von Wertpapieren in einer Session wird dadurch aber fast unmöglich gemacht.
Hallo @Mo_,
stimmt hast recht seit dem Redesign der Seite kannste das hier eigentlich alles vergessen. Und die Hoffnung, das hier in absehbarer Zeit Abhilfe geschaffen wird, muss ich Dir leider nehmen. Das Redesign ist ja nach Jahren noch nicht mal abgeschlossen und das zu ändern wäre ja ein größerer Brocken, der sicher nicht angegangen wird bevor die Seite komplett umgestellt ist. Und das wird wohl noch dauern.
Mein Tipp, schau Dir mal "Guidants" an. Die kostenlose Variante ist für den Gelegenheitsnutzen völlig ausreichend. Es ist individuell konfigurierbar und wahnsinnig vielseitig. Und als Bonbon, nachdem die Consors als Partner haben, kannst Du wenn Du willst sogar direkt über die Plattform handeln.
Gruß
Myrddin
Dass das Redesign noch nicht abgeschlossen ist, wusste ich nicht. An welchen Stellen machst du das fest? Welche Teile der Website sind noch im alten System?
Guidants schaue ich mir gerade an. Ohne einen Account geht da gar nichts, nicht mal eine Vorschau, was mich erwartet? Login über Facebook? Das hört sich eher nach einem Spielzeug an, dennoch interessant.
Ein BörseGo AG Account ist zwingend notwendig? Von Consors als Partner kann ich ohne Login noch nichts sehen, du meinst aber, man kann direkt über Guidants dann handeln? Ich habe kein gutes Gefühl, einem Portal meine komplette Authorisierung für meine Bank zu übergeben. Das mache ich höchstens für lokale Software, die ich gut kenne.
Im Grunde könnte so eine Platform, sei es nun über eine eigene lokale Software wie ActiveTrader, oder eine gute Webseite, die Defizite der Consorsbank wettmachen, wenn man dieser weiteren Platform vertrauen kann.
Ok, die Partnerschaft mit Consorsbank habe ich nun im "Broker-Login" gefunden. Ich wünsche mir aber zunächst, wenn es denn eine solche Partnerschaft gibt, eine Information der Consorsbank selbst hierzu. Ich denke nicht, dass die Richtlinien der Consors dem zustimmen, auf Drittplattformen meine Login-Daten einzugeben.
@Mo_, in den AGB steht unter 7.2 Absatz 2: " Das personalisierte Sicherheitsmerkmal darf nicht außerhalb der gesondert vereinbarten Internet-Seiten eingegeben werden (z.B. nicht auf Online-Händlerseiten). Das personalisierte Sicherheitsmerkmal darf nicht außerhalb des Online-BankingVerfahrens weitergegeben werden, also beispielsweise nicht per E-Mail. Die PIN und Zugangsdaten dürfen nicht zusammen mit dem Authentifizierungsinstrument verwahrt werden". Somit könnte die Seite darunter fallen und eine Eingabe der Daten verstößt nicht gegen die AGB. Leider wird nicht aufgeführt, um welche Seiten es sich dabei handelt. @CB_Christina, gibt es eine einsehbare Liste mit den berechtigten Webseiten, auf denen man das personalisierte Sicherheitsmerkmal eingeben darf?
Grüße
immermalanders
Hallo @Mo_,
ja ohne Account geht da leider nichts, das schreckt mich normalerweise auch ab. Jedoch muss ich sagen ist Guidants ein Tool das ich sehr zu schätzen gelernt habe. Ich habe meinen Account damals mit einer anonymen eMail-Adresse und unter Pseudonym angelegt und somit war eine Zuordnung zu meiner Person nicht ohne weiteres möglich (und ist es vermutlich Heute auch noch nicht).
Das Handeln über die Plattform ist optional und ein Erbe der DAB-Übernahme. Vorher ging das für DAB Kunden und kurz danach wurde das für Consors übernommen. Ich nutze das aber auch nicht aktiv, weil mir das wenig Mehrwert bietet und handle weiterhin über die Seite der Consorsbank. Wenn Dir das suspekt ist, lass es einfach weg.
Und die "Macher" haben zumindest einen gewissen Namen in der Börsen-Szene, so das man annehmen kann irgendwelche Unregelmäßigkeiten sich relativ schnell rumsprechen würden.
Aber wie gesagt, nur ein Tipp, habe damals auch hier in der Community davon erfahren und war dankbar dafür. Wenn nicht magst, lass es. 🙂
Was das Redesign betrifft, ich kenne noch die kompletten alten Seiten und kann entsprechend sofort erkennen welche Seiten noch das alte Design haben. Vergleiche mal die Detailanzeige einer Aktie (neu) mit der Detailanzeige eines Fonds (alt) und Du wirst sofort erkennen was ich meine. Früher waren die Seite quasi fast gleich aufgebaut.
Und das da noch was kommen wird bin ich mir sicher weil, zum Einen die bisher Kommunikation der Consorsbank entsprechend verlief, zum Anderen habe ich vor geraumer Zeit an einem Nutzertest für die neue Ordnermaske teilgenommen und noch haben wir die alte Ordermaske auf der Seite. Die wird aber sicher noch kommen wenn sich die Consorsbank-IT nach der DAB-Übernahme ausreichend die Wunden geleckt hat. 😉
Gruß
Myrddin
Hallo liebe Community,
danke für Ihre Beiträge. Ich habe diese an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns die benötigten Informationen vorliegen, werden wir uns an dieser Stelle wieder an Sie wenden. Ich bitte noch um ein wenig Geduld.
Freundliche Grüße
Christina
Community Moderator
Die Consors-Zugangsdaten werden nicht an Guidants übergeben. Consors würde die Schnittstelle sonst sicher nicht zur Verfügung stellen. Der Login erfolgt über ein SSL-verschlüsseltes Formular direkt bei Consors.
Wie kommst du darauf? Meinst du, wenn auf dem Broker-Login von Guidants die einzigen Server-Verbindungen zu guidants.de, boerse-go.de und ein paar mehr bestehen, dass Guidants dann so nett ist und dein Passwort ungesehen an Consors weitergibt? Dann gib dein Passwort schön weiter auf fremdem Seiten ein.
Auf der Broker-Login Seite sehe ich kein SSL-verschlüsseltes Formular der Consorsbank.
Und dass Consors die Schnittstelle zur Vergügung stellt, dazu habe ich bis heute keine Information finden können.
Zu Guidants:
Die Seite selbst ist schon sehr fancy, für meinen Geschmack als Entwickler überladen. Ich möchte auf meinem System schon keine Fensterschieben und im Browser erst recht nicht. Es sieht gut aus, Funktionalität wäre mir aber lieber. Nun gut, Watchlst wäre mein Haupt-Widget das ich brauche, also konfiguriere ich mir das im Vollbild und mit fast allen Spalten. Da ist die Watchlist von Consors leistungsfähiger. Die Mini-Charts sind bei C konfigurierbar, es gibt kombinierte Spalten, da sonst eh nicht alles auf einen 24" Bildschirm passt. Auf die Real-Time Werte kann ich verzichten. Das blinkt nur und belastet das Netz.
Ein Ausschlusskriterium ist aber, dass ich mir den Desktop mit einem Widget und der konfigurierten Watchlist nun zum 3. Mal anlege, die wird nach dem Login immer vergessen, obwohl angeblich bis zu 2 Desktop speicherbar sind. Man wird schon recht häufig auf die kostenpflichtige Pro-Version hingewiesen, vlt. geht das nur dort. So eine hübsche Seite möchte bezahlt werden.
Das Profil eines Wertpapiers bietet auch wenig Informationen wie Dividenden-Entwicklung, Performance-Werte, da ist Consors aussagekräftiger. Das Chart-Widget sieht zwar gut aus, hat aber auch wenig Mehrwert. Insgesamt landet man schnell bei vielen Fenstern im Fenster im Fenster.. Geschmacksache, die Leute sind alle Web 2.0 und Facebook beeinflusst.
Zurück zu Consors: Wenn mehrere Tabs einer Browser-Session eigenständig funktionieren würden, wäre schon viel erreicht. Der Rest ist Browser-Sache. Mein Browser kann viele Fenster und Tabs auf vielen Monitoren. Im Schnitt arbeite ich mit 2 Browser-Instanzen, 5 Browser-Fenstern, mit jeweils ~12 Tabs, und 3 24" Monitoren.
Hallo @Mo_,
nun Guidants erfordert etwas Einarbeitung, das stimmt schon. Das dürfte allerdings auf alle Tools zutreffen die eine große Funktionsvielfalt bergen. Deine Kritikpunkte kommen denke ich allerdings alle davon, dass Du das Ganze nicht verstanden hast.
Die Desktops werden nicht automatisch gespeichert, das musst Du schon jedes Mal manuell machen. Das hat aber im laufenden Betrieb jedoch den Charme das man sich seinen einmal optimal eingerichteten Desktop einfach mal so "verstellen" und dann wieder wieder frisch nachladen kann. Das Gleiche ist das mit dem Charts, da musste ich etwas fummeln bis die beim Neuladen so geblieben sind wie ich mir das eingestellt hatte. Aber nun ist das super effektiv.
Und das Übersichts-Profil ist ja nur eine grobe Übersicht. Es gibt diverse weitere Widgets mit denen man sich wunderbar die ganzen Fundametal-Daten oft über viele Jahre auch als Balkengrafik anzeigen lassen kann. Wenn Du die Fenster richtig verknüpfst, kannst Du Dir mit einem Klick auf die Watchlist alle Chart- und Daten-Fenster mit dem Daten des geklickten Wertes füllen lassen.
Das die für den Aufwand den die Seite kostet natürlich Geld wollen ist ja klar. Und ich finde es auch nicht verkehrt für Hilfsmittel zu zahlen, die einen wirklich weiter bringen. Das die Gratis-Version jedoch unbrauchbar ist, kann ich so auch nicht stehen lassen. Ich komme damit seit längerer Zeit gut zurecht.
Aber wie gesagt, man muss sich halt einarbeiten. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, Du willst Dich damit eigentlich gar nicht beschäftigen. Dir steht natürlich absolut frei das zu lassen. Deshalb ist das aber kein unbrauchbares Tool.
Für mich hat Guidants die größte Schwäche bei der Datenversorgung. Ich orientiere mich immer stärker in Richtung etwas exotischere US-Werte und da fehlen einfach sehr oft die Fundamentaldaten. Darum nutze auch ich Guidants nicht mehr so intensiv wie früher. Ohne das geprüft zu haben, vermute ich aber mal dürfte das bei Consors so anders auch nicht sein.
Gruß
Myrddin