Community

Antworten
Highlighted
thowag
Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2020
Nachricht 1 von 9 (334 Ansichten)

Anstehende Order für Sparplan

Offenbar erscheinen anstehende Sparplanausführungen und insbesondere Einmalzahlungen in einen Sparplan nicht in der Liste mit offenen Orders?

Wo kann ich sehen, welche Sparplanausführungen wann anstehen? Un dwarum erschienen die nicht einfach in der Liste offener Orders?

Ich konnte gestern nicht begreifen, warum meine Orderaufgaben mangels Deckung verweigert wurden, bis ich heute gesehen habe, dass eine Einmalzahlung in den Sparplan noch nicht ausgeführt war. Das die noch anstand war nirgends zu erkennen!

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3431
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 9 (281 Ansichten)

Betreff: Anstehende Order für Sparplan

@thowag 

Wie soll eine noch nicht abgerechnete Sparplanorder in der Liste der Orders auftauchen? Beim Sparplan sind die Stücke erst bekannt, sobald die Order abgerechnet wurde. Bei alle Sparplänen, außer Fonds, erfolge die Abrechnung am Ausführungstag. Bei Fond erfplgt eine Ausführung direkt bei der Fondgesellschaft und dort werden die Orders immer einen Bankarbeitstag nach der Sparplanausführung ausgeführt und die Abrechnung erfolgt wiederum etwas später, da dafür steuerliche Daten vom Emittenten benötigt werden. Nach Ausführung der Orders werden die Wertpapiere auf die einzelnen Sparpläne verteilt und dabei werden die zugehörigen Orders erstellt.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
thowag
Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2020
Nachricht 3 von 9 (266 Ansichten)

Betreff: Anstehende Order für Sparplan

Ich verstehe das Argument nicht. Bei keiner Order in der Orderliste ist vor Ausführung das Ergebnis bekannt.

Was hindert Consors daran auch Sparplan-Order in der Liste zu führen? Z.B.

"ARERO, Einmalzahlung Sparplan, Ausführung für 5.6.2020, Summe 10.000,00 EUR"

 

So habe ich bei Einmalzahlungen keine Möglichkeit auch nur zu sehen, ob die Bestellung überhaupt wirksam aufgegeben und registriert wurde...und eben auch keine Möglichkeit zu erkennen, welcher Anteil des Barvermögens dafür blockiert ist.

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3431
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 4 von 9 (262 Ansichten)

Betreff: Anstehende Order für Sparplan

@thowag 

In den Orders muss eine Stückzahl angegeben werden. Wie viele Stücke man für den Betrag (Sparrate bzw. Einmalzahlung) erhält ist erst nach dem Kauf der Stücke bekannt, wenn der Kaufkurs bekannt ist. Ob ein Teil des Vermögens durch eine Order blockiert ist, müsste man über den Verfügbaren Betrag sehen können.

Antworten
0 Likes
Highlighted
thowag
Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2020
Nachricht 5 von 9 (257 Ansichten)

Betreff: Anstehende Order für Sparplan

Es stimmt, dass bei Sparplanzahlungen keine Stückzahl bekannt sein kann. Na und? Bei normalen Order steht die Stückzahl fest, nicht aber der Preis, bei einer Sparplanorder wäre es eben andersherum, in der Orderliste stünde das Kaufvolumen aber noch nicht die Stückzahl.

 

Der "Verfügbare Barbetrag" berücksichtigt - jedenfallst bei mir - keine ausstehenden Einmalzahlungen in den Sparplan (und natürlich keine regelmäßigen Raten).

Und selbst dann wäre nicht nachvollziehbar, warum die verfügbaren Mittel so gering sind, weil - und damit wären wir wieder beim Anfang:

Nirgends erteilte aber noch nicht ausgeführte Einmalzahlungen für Sparpläne dokumentiert oder aufgelistet sind- soweit ich es sehen kann.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
urvater
Enthusiast
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 6 von 9 (245 Ansichten)

Betreff: Anstehende Order für Sparplan

@thowag 

Der Verfügungsrahmen ändert sich an dem Tag, an dem eine Sparplanausführung ansteht. Ist die Order durch, wird auch der Betrag im Verrechnungskonto entsprechend gemindert. Auch wenn die eigentliche Abrechnung erst ein Tag später erfolgt. Ob das so auch bei den Einmalzahlungen ist, kann ich nicht mehr sagen, weil meine eigene Einmalzahlung dafür schon zu lange her ist.

 

Persönlich weiß ich aber immer ob es noch zu einer Einmalzahlung kommt oder nicht. Immerhin kann eine Einmalzahlung nur zum 01. oder 15. eines Monats erfolgen. Auch kenne ich meine offenen Orders, wenn sich die Stückzahl beim entsprechenden Wertpapier noch nicht geendert hat oder ich das neue noch nicht sehe. Dafür muss ich nicht einmal die Orderliste betrachten. Ein Viel-Trader hat hier eventuell eher Probleme den Überblick zu behalten.

Antworten
0 Likes
Highlighted
thowag
Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2020
Nachricht 7 von 9 (233 Ansichten)

Betreff: Anstehende Order für Sparplan

Danke, für das Gespräch und Klarstellung, dass der Verfügungsrahmen erst am Ausführungstag blockert wird.

 

Unterm Strich ist es ja schön, dass Sie alles im Kopf haben...mit dem Argument könnte Consors natürlich auch alle Übersichten abschaffen und sagen, dass wir ja alles in den Emails haben und es immerhin Bleistift und Papier gibt.

 

Nochmal: warum könenn erteilte Sparplanorders nicht bis zur Ausführung in der Orderliste geführt werden mit "Wertpapier, Datum, Zahlungsbetrag"? So weiß man wenigstens, dass die Bestellugn registriert wurde.

Antworten
0 Likes
Highlighted
urvater
Enthusiast
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 8 von 9 (203 Ansichten)

Betreff: Anstehende Order für Sparplan

@thowag Es kann keine ausstehende Order angezeigt werden, da es keine Order gibt. Siehe hierzu die Ausführungen von @immermalanders .

 

Theoretisch könnte es allerdings als zukünftige Zahlung im Verrechnungskonto angezeigt werden, wenn dieses für den Sparplan und die Einmalzahlungen verwendet wird. Was nicht unbedingt jeder macht. Wenn dies die reicht, dann wäre es ein Thema für den Bereich "Ideen".

Das Problem dabei ist allerdings, dass das Valuta-Datum bekannt ist aber nicht das Ausfürhungsdatum, da die Abbuchung erst mit den Informationen von der Verwahrstelle ausgeführt wird.

 

Unterm Strich gehe ich auch mit der EC-Karte einkaufen und weiß auch zwei Tage später, welche Zahlungen noch nicht von meinem Konto abgegangen sind. Auch kenne ich die ausstehenden Beträge meiner Terminüberweisungen. Das sind zum Teil auch Zahlungen, die man in seinem Konto nicht sofort sieht.

Mir persönlich ging es aber eher darum, dass man sich Einmalzahlungen zu einem Sparplan eigentlich merken können sollte, da es nur zwei mögliche Termine dafür gibt.

Highlighted
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 362
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 9 von 9 (149 Ansichten)

Betreff: Anstehende Order für Sparplan

Ich habe das Problem nicht ganz überrissen?!?

 

Sparplan ist Sparplan. Die Einmalanlagen sieht man nur in den Sparplänen selbst. Hinten in der Dropdownbox unter "Auftragsübersicht". Stücke werden da eh nicht angezeigt, da der Sparplan immer über "Anlagebetrag" läuft.

 

Die "Orderübersicht" stellt alles dar, was nicht "Sparplan" ist.

Antworten
0 Likes