abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen Auschüttung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

Ich suche einen Inflationsgeschützten Anleihe ETF in EUR.

Beispielsweise den hier: WKN A0B7Z2

 

Jetzt die Frage: Ich würde gerne sehen was den wirklich ausgeschüttet wird bzw. wurde je Anteilsschein. 

Ich möchte sehen ob das mit dem Inflationsschutz hinkommt. 

Die ETF haben alle sehr viele Kennzahlen bezogen auf den Chart, allerdings finde ich nichts zur tatsächlichen Ausschüttung.

 

Hat da jemand eine Idee? Evtl. habe ich auch nur Tomaten auf den Augen 🙂

 

Danke und liebe Grüße!

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016
15.07.2005Ausschüttend2,9EUR
17.07.2006Ausschüttend3,55EUR
16.07.2007Ausschüttend2,79EUR
15.07.2008Ausschüttend4,32EUR
15.07.2009Ausschüttend2,2EUR
15.07.2010Ausschüttend1,92EUR
15.07.2011Ausschüttend2,62EUR
16.07.2012Ausschüttend4,05EUR
15.07.2013Ausschüttend3,29EUR
15.07.2014Ausschüttend1,23EUR
15.07.2015Ausschüttend1,04EUR
15.07.2016Ausschüttend0,83EUR
17.07.2017Ausschüttend1,01EUR
16.07.2018Ausschüttend1,61EUR
15.07.2019Ausschüttend0,99EUR
15.07.2020Ausschüttend0,95EUR

 

Langen die letzten 16 Jahre?


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Backerbse ,

die Ausschüttungshistorie hat dir ja @Hawkwind bereits  sehr schön aufbereitet mitgeteilt. Wollte dazu nur noch ergänzen, dass das Anlagevehikel A0B7Z2 kein ETF , sondern ein Rentenfonds ist, der wohl bei der CB nur über den Emittenten mit entsprechendem Ausgabeaufschlag von 3% gehandelt werden kann.

 

LG + Glück/Erfolg

onra


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Backerbse 

Zu den von @onra genannten Ausgabeaufschlag kommt noch ein TER von ca. 0,82% hinzu, der die Wertentwicklung reduziert. Bei einem entsprechenden ETF liegt der TER bei ca. 0,2%. Somit kann sich der Fond um bis zu 0,62% schlechter als der ETF entwickeln.

 

Auch nicht zu unterschätzen ist, dass der Fond laut Portfolioübersicht 4% an Cash hält wofür mehr oder weniger viele Negativzinsen gezahlt werden müssen.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021

Danke @immermalanders @Hawkwind @onra für Eure Antworten!

Ich sollte echt nicht so spät noch Blog Posts schreiben... ihr habt Recht, das war die völlig falsche WKN.

 

Ich hoffe um Eure Geduld denn mein Problem ist leider noch nicht gelöst.

 

Es gibt bei Consors 3 ausschüttende, inflationsgeschützte Anleihen ETF:

1. Lyxor Core Euro Government Inflation-Linked Bond (DR) UCITS ETF 2 (WKN LYX042)

2. UBS(Lux)Fund Solutions - Bloomberg Barclays Euro Inflation Linked 1-10 UCITS ETF(EUR)A-dis (WKN A2DUGB)

3. UBS(Lux)Fund Solutions - Bloomberg Barclays Euro Inflation Linked 10+ UCITS ETF(EUR)A-dis (WKN A2DUGP)

 

Der erste ETF ist erst in 09/20 aufgelegt worden und in dem Rechenschaftsbericht finde ich nicht einmal eine eindeutige Passung zum ETF Titel. Auch keine Hinweise auf die Ausschüttungen die ich gerne sehen würde in irgend einem Bericht.

Ebenfalls bei 2 und 3. Wobei ich da wenigstens den Rechenschaftsbericht eindeutig zuweisen kann.

 

Bis auf die Bilanzen konnte ich nichts dazu finden. Ich hoffe es sind meine Tomaten die mir die Sicht versperren. Aber irgendwie hoffe ich auch dass ich nicht der Einzige bin der das nicht findet. Muss das so versteckt sein?

 

Danke noch mal an die Experten!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021

Danke @onra ! Schade dass Consors die Information nicht bereit hält.

 

Krasse Sache.

Wenn diese Daten stimmen ist man von einer Ausschüttung in Höhe der Inflation weit, weit, weit entfernt... 

 

Zumindest die 2te ETF kann die Inflation gar nicht kompensieren. Zum 1 und 3ten ETF fehlen die entsprechenden Informationen auch bei just ETF.

 

Das führt das Konzept "inflationsgeschützte Anleihen ETF" für mich komplett ad adsurdum.

Nix da mit Inflationsschutz. **bleep**

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Jeder "Schutz" kostet, das gilt auch für den Inflationsschutz.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Backerbse 

[...] Das führt das Konzept "inflationsgeschützte Anleihen ETF" für mich komplett ad adsurdum. [...]

Warum? In der Fondbeschreibung vom 2. ETF steht:

Der Teilfonds UBS ETF - Bloomberg Barclays Euro Inflation Linked 1-10 UCITS ETF strebt an, die Kurs- und Ertragsperformance des Bloomberg Barclays Euro Government Inflation-Linked 1-10 Year Index («Index» dieses Teilfonds) vor Gebühren nachzubilden.

 

Und genau das macht der ETF doch, oder nicht?

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2021

 

@immermalanders in MEINER Welt bedeutet eine Inflationsgeschützte Anleihe eben dass sie vor Inflation schützt - also den Werterhalt herstellt. Das waren die Selektionskriterien nach denen ich gefiltert habe.

 

Es war lediglich MEINE persönliche Erkenntnis dass es eben nicht so ist.

Ich werfe hier niemanden etwas unlauteres vor - ein wenig so liest sich Dein Beitrag.

 

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Vehikel mit geringem Risiko und guter Verfügbarkeit welches die Inflation sicher ausgleicht.

Realzins = 0 ist OK bezogen auf Verbraucher Inflation. Meine Eltern - die bald in Rente gehen - wollen eine kleine Erbschaft sicher anlegen, insbesondere in Bezug auf eine ansteigende Inflation.  

0 Likes
Antworten