abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihe der KTG Agrar

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2014

Hallo Community !

Mich würde mal interessieren, mit wieviel man rechnen kann, das investierte Kapital zurückzuerhalten. Gibt es hier schon Spekulationen über die Quote?

Zur Zeit liegt der Kurs bei ca. 5,20.

 

Es sollten doch Ländereien im Bestand sein, die noch veräussert werden können, sodass zumindest 10% -20% herausspringen könnte. Wie ist Eure Einschätzung dazu?

 

Danke.

 

0 Likes
11 Antworten 11

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2016

Danke für die Antwort.

 

Also ist es echt so, wenn der Emitent keine Kupons zahlt ich dann auch keine Stückzinsen zahlen muss? 

 

Wie sieht es bei folgender Anleihe aus:

A1ZBXF (http://www.finanzen.net/anleihen/A1ZBXF-Aviatsionnaya-Kompaniya-Transaero-Anleihe) - das Unternehmen ist in Insolvenz, d.h. eher unklar, ob dieses Jahr Kupons gezahlt werden, und ob ich die Stückzinsen zahlen muss - bietet aber auf der Website (https://www.transaero.ru/) eine Art Wandelanleihe als Ersatz an (Aktien einer neuen Firma - haben Sie mit soetwas Erfahrung, wie das abläuft, wenn ich nach Fälligkeit die Nominale haben will? Meldet man sich lediglich beim Insolvenzverwalter und sagt, ja ich nehme das Angebot an oder läuft das gerichtlich? Wär ja ein guter Deal - kaufe 100.000Rubel Schuldverschreibungen für 100 und tausche diese in Aktien für angenommene 90.000 einer neuen Gesellschaft die ich dann verkaufe. Könnte man da auch was handeln? Im Fall KTG Agrar z.B. 1Mio Schulden gegen 10.000hektar Acker die man dann verpachtet oder so? Wär ja auch ne gute und langfristige Anlage 😉 Ich hab da null Erfahrung aber ne Menge im Kopf - für mich wäre Interessant wie die Abwicklung dann abläuft....bekommt man dann die Anleihe (Mantel und Bogen) in Papierform und geht mit den Forderungen zum Insolvenzverwalter?  Muss man das Geld dann einklagen - da werden ja sicherlich die Koste nin Abhängigkeit vom Streitwert berechnet....ja und ob das dann ne rechtsschutzversicherung trägt 😉 Hat jemand Erfahrung bei der Abwicklung im Insolvenzfall? 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@Maurice_K

 

Grob umrissen läuft eine Insolvenz in Deutschland so ab, dass ein Insolvenzverwalter alle Schulden zusammenschreibt (der Gläubiger meldet seine Forderungen an), schaut was an Vermögen vorhanden ist (ob Geld- oder Sachvermögen) und was davon nicht bereits irgendwie verpfändet ist, und versucht dann den Rest auf die Schuldner aufzuteilen. Zu berücksichtigen ist dann noch, ob ein Fortbestand machbar ist (dann wird versucht, eine Einigung mit den Gläubigern zu treffen) oder ob abgewickelt wird. (Das ist wirklich nur ganz grob umrissen, und wahrscheinlich kann jeder Jurastudent im 1. Semester mehr dazu sagen ... ;-)).

 

Oben angefragte Anleihe ist von einer russischen Fluggesellschaft. Wie eine Insolvenz in Russland behandelt wird, weiss ich nicht (will ich's wissen ? :-)) ... 

 

Die 1 Mio Schulden bei Agrar gegen 10000 ha Ackerland eintauschen ... eine Idee wäre es. Ob im Erfolgsfall 10000 ha rauskommen könnten, wäre zu bezweifeln anhand der Bodenrichtwerte (15 - 18tsd Euro/ha z.B. in Meck.Vorp. in 2015). Ob Agrar überhaupt jemals soviel ihr Eigen nennen durfte, weiss keiner (war wohl sehr verschachtelt) und - wenn doch - ob jetzt noch grosse Landflächen im Bestand sind (nach den vergangenen Verkäufen), ist wohl eher auszuschliessen.

 

Staudamm24

 

Anmerkung: Dies ist keine Handelsempfehlung. Es wird nur die Meinung des Autors widergegeben.

Antworten