abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analyse zu Daimler

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Die Frage ist m.E., besteht derzeit für Langfristanleger und Dividendenjäger ein interessantes Einstiegsniveau. Für Dividendenjäger in diesem Jahr nicht mehr, da diese bereits gezahlt wurde. Somit bleibt nur noch die Frage offen, ob aus fundamentaler und charttechnischer Sicht sich potenziale gen Norden ergeben, die ein gutes Chance Risikoverhältnis bedeuten.

 

Der Buchwert je Aktie liegt im Jahr 2015 bei 50 €, das KBV bei 1,55, KUV bei 0,56 und das KGV bei 9,9. Die Daten sind als gemischt bis leicht positiv anzusehen.

 

Die aktuellen Quartalszahlen fürs erste Quartal lagen insgesamt weit unter den Erwartungen der Analysten, so dass ein starker Verkaufsdruck gestern entstand. Hat dieser Auswirkungen?

 

Widerstände:

SMA 90 Woche und unterer Rand IKH Wolke Woche 73,50 €

Horizontaler Widerstand bei 71 €

EMA 100 Woche 70,80 €

EMA 200 Tag bei 70,28 €

Wochentief der 1. Kw. 2016 bei 68,20 €

EMA 100 Tag 67 €

Horizontaler Widerstand 66,35 – 66,50 €

SMA90 Tag bei 66,30 leicht fallend

EMA 200 Woche – 64,20 €

Unterer Rand IKH Wolke Tag 63,97 €

Gap von 63,23 – 66,13 €

 

Unterstützungen

Horizontale Unterstützung bei 55,25 €

Horizontale Unterstützung bei 51,50 €

Aufsteigende Trendlinie bei ca. 50 €

Horizontale Unterstützung bei 46,25 €

 

These

Unter Berücksichtigung der Gesamtmarktlage und der Widerstandscluster über 66,30 – 68 € und im Bereich um 70 € besteht m.E. nur ein begrenztes Potenzial gen Norden.

 

Szenario 1:

Steigt die Aktie nicht mehr über 66,25 € oder gar 64,50 € besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer Rückfall über 61,50 € bis zuerst 58,85 € besteht und wo es sich dann entscheidet ob auch 56,70 € und 55,50 € erreicht werden. Fällt der Gesamtmarkt besteht weiteres Abwärtspotenzial über 53, 51,50 € bis 49,50 € wo auch der langfristige Aufwärtstrend verläuft.

 

Szenario 2:

Schafft es die Daimler Aktie über 66,30 € auf Tagesschluss zu schließen und ist dies kein Fehlausbruch, ergäbe sich weiteres Aufwärtspotenzial über 67,50 € bis zuerst 70 -71 €. Hier müssten die Bullen einen enormen Willen haben, weiter gegen die Bären zu kämpfen um über 73,35 € und 74,50 € bis max. 77,25 € zu steigen.

 

Ich bitte wie immer Schreibfehler zu entschuldigen.

 

Zum Zeitpunkt dieses Beitrags ist der Autor investiert.

52 Antworten 52

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Daimler hatte ich vor ca. zehn Jahren für um 17 gekauft und bei ca. 25 veräussert... 😐 Seither meide ich diese Aktie, weil sie so tief nie wieder war und mich immer daran erinnert 😞

 

Heute gerade einen interesanten Artikel gelesen, der praktisch eine Gewinnwarnung ist: Klick.

 

Sonst ist Daimler derzeit in den "Dogs of DAX" aber sehr weit Oben, d.h. ein Kaufkandidat für Dividendenjäger.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@expat

Diese sogenante Gewinnwarnung und die Klagen in Amerika sind längst im Kurs enthalten, sonst gäbe es auch keine so hohe DividendenrenditeSmiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@expat

Ich beobachte Daimler schon lange, kann mich aber nicht erinnern, dass der Kurs schon mal bei 17 stand. Und wenn? Dann war es ein Fehler, die Aktie schnell zu verkaufen.

Bei unter 30€ war immer ein guter Kaufzeitpunkt.

Kurse sagen nicht viel, umso mehr aber Kennzahlen des Unternehmens. Die sind für die letzten zehn Jahre beeindruckend.

Eine Zeitlang war BMW die No. 1 im Premiumbereich, dort wird das Geld verdient.

Das hat sich aber geändert. Daimler glänzt jetzt nicht nur in diesem Bereich, sondern auch in allen anderen Autoklassen. Sogar der Smart kann jetzt punkten.

Nicht umsonst ist der operative Gewinn in diesem Jahr  auf über 14 Mrd. gestiegen.

Ich bin eigentlich kein Freund von Autoaktien , habe dann doch in der Krise BMW und Honda zu Tiefstkursen gekauft und dann mit gutem Gewinn verkauft.

Bei Daimler will ich das nicht so schnell wiederholen. Die Aktie ist jetzt immer noch preiswert, die Dividende sensationell.

Für mich sind Aktien nicht ein für allemal "verbrannt". So habe ich Intel , Cisco und RDS immer wieder nachgekauft. Und das war gut so.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@dead-head

offtopic on : Auch wenn du immer wieder und überall Gold und Goldaktien als gutes Investment preist, an der Börse und auch bei mir findest du kein Gehör . offtopic offVerlegener Smiley

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Bei RDS und Münchener Rück sieht der Chart nicht viel anders aus.

Bei allen überzeugen aber die Dividenden.

Und bei allen muss man zu Tiefstkursen kaufen, RDS 18- 22, Münchner rück 100- 140

Alle sind keine Aktien für die Ewigkeit.

Solche gibt es nur wenige. Ich kenne keine aus Deutschland.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016
Der Sturz 2007/08 infolge Lehman Brother bzw. befürchtetem Subprime Default war schon sehr dramatisch. Man dachte damals die Welt geht unter. Die Presse tat auch wenig, um die Wogen zu glätten. Alle waren in Panik.

Auch zur Jahrtausendwende infolge geplatzter "DotCom-Blase" kam Daimler ja dramatisch zurück, obwohl Daimler damit direkt eigentlich gar Nichts zu tun hatte.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Richtig. In Krisenzeiten kommen die Kurse aller Aktien zurück.

Wer die Weisheiten von Buffett, Kostolany verinnerlicht hat, kauft dann, wenn alle entnervt ihre Aktien verkaufen, egal zu welchem Preis.

Das setzt viel Wissen, Nervenstärke und Selbstbewusstsein voraus.

Wer kauft denn eine Daimleraktie , wenn der Kurs unter die 200 Tage Linie , auf ein Jahrestief, auf ein Mehrjahrestief  gerutscht ist, keiner die Aktie kaufen , sie noch nicht mal mit der "Kneifzange" anpacken will, die Angst exzessiv ist? 

Die meisten sicherlich nicht. Und in der Masse fühlt man bekanntlich sich immer wohler, obwohl man immer falsch liegt.

Es gibt immer Aktien, die man nicht kaufen will. Aber das sollte man an anderer Stelle erörtern.. Smiley (zwinkernd)

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2017

Die Firma Daimler ist ein sehr gutes Unternehmen:
Für den Vorstand, Aufsichtsrat, Gewerkschaft und die Belegschaft.
In der Zeitung stand neulich 80 Zeitarbeiter werden wieder übernommen in ein festes Arbeitsverhältnis.
Es werden gute Produkte produziert und gutes Geld verdient.
Für Aktionäre (Anteilseigner) lohnt sich ein Investment eigentlich nicht.
Der hohen Dividenrendite steht ein noch höheres Kursrisiko gegenüber.
Für mich ist der Kurs einer Aktie entscheidend. Die Daimler Aktie ist ständig stark unterbewertet und trotzdem explodiert der Kurs nicht.
Um vom Aufschwung in China zu profitieren benötige ich die Firma Daimler nicht. Mein Geld kann ich selbst z. B. in Tencent anlegen.

Im Dax allgemein gibt es hohe Vorstandsgehälter während im M-Dax diese etwas geringer ausfallen, dafür bringt dem Aktionär ein Investment dort mehr.

Im allgemeinen ist es für Langfristanleger in Europa ziemlich trostlos. Wer ausgerechnet im Jahr 2000 (vor achtzehn Jahren) sein Vermögen im EuroStoxx 50 Index investierte.
Besitzt jetzt anstatt 5000 EURO nur noch 3500 EURO ohne Währungsrisiko.
Die Consorsbank wird schon wissen, warum keine Langfristcharts angeboten werden, sondern höchstens 10 Jahre.
Mein Börsenprogramm geht beim Dow Jones Industrial Average zurück bis zum Jahr 1950.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Der Automobilmarkt ist immer zyklisch, deshalb lohnt sich ein Einstieg zu Höchstkursen natürlich nicht und deshalb wird es auch nicht die gigantischen Kurssprünge geben.

Im Dividendenchart kommt bei 3 Jahren gerade mal um die 0 Prozent raus, bei 5 Jahren aber 100 Prozent.

Das ist also eine Aktie, in der man beim Einstieg zu Tiefstkursen fast immer Geld verdienen kann. Was ein Vorstandsgehalt für einen Einfluss auf den Kurswert einer Aktie haben soll, erschließt sich mir nicht, die 6. Stelle hinter dem Komma interessiert zumindest mich nichtSmiley (fröhlich)

0 Likes
Antworten