abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf pro Aktie oder gesamt?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2018

Hallo zusammen,

 

es ist eine einfache Frage zu der ich leider keine Antwort finde und auch telefonisch nicht erhalten habe.

 

Ich habe 4 Aktien bei aktuellen Kurs von 48 EUR.

 

Ich möchte diese jetzt per Limit verkaufen. Gebe ich nun den Wert je Aktie ein oder multipliziere ich mal 4?

 

Da bin ich mir jetzt etwas unsicher.

 

Herzlichen Dank

Carolina

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Ein Limit bezieht sich immer auf den Kurs pro einzelner Aktie.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@scarolina 

Ich hoffe, dass das mit den vier Aktien nur als Beispiel diente und es in Wirklichkeit mehr als nur vier Aktien waren.

 

9,95 € für den Kauf + 9.95 € für den Verkauf. Da müssten die vier Stück schon echte Raketen gewesen sein, wenn da überhaupt noch etwas Gewinn abfallen soll.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Es ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich musste einmal am Schalter einer Bank 17 Währungseinheiten abheben, ich wurde etwas blöde angeschaut, aber der Geldautomat gab eben nur Scheine im Wert von 20 dieser Währung aus. Was ich damit sagen wil, ich brauchte das Geld dringend, denn es war mein allerletztes. Kartenzahlung wäre als Alternative noch gegangen, aber bei Wertschriften ist dies halt nicht möglich.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@scarolina  Aktienverkauf mit Limit?  [...]es ist eine einfache Frage zu der ich leider keine Antwort finde und....[...]

Da hast du dir aber keine sonderliche Mühe gegeben. Aber sei's drum: Wie @Hawkwind schon geschrieben hat: Das Limit bezieht sich auf den Aktienkurs, also auf 48 €.

Für die Community wäre es hilfreich, zu wissen, welche Absicht hinter dem Verkauf verfolgt wird: Willst du z.B. Verluste begrenzen? Oder willst du die Aktien gleich los werden?

In diesem Fall würde ich in der Verkaufsmaske das rudimentäre Orderbuch der dort gelisteten Börsenplätze ansehen: Wenn dort für deine Aktie steht Bid 48€, für z.B. 4 oder mehr Stck, dann setze das Limit auf 47,90, weil ja jemand da ist, der an dem gewählten Börsenplatz deinen Preis von 48,00 bereit zu zahlen ist. Routinierte Anleger werden gleich erkennen, dass das Limit hier eigentlich unnötig ist. Aber auch nur wenn du sofort verkaufen willst. Nach dem Wochenende hat sich das 'Bid' vielleicht zu deinen Ungunsten verändert. Dann würde ein Limit wieder Sinn machen.

Wenn ich jetzt meinen Beitrag durchlese, fürchte ich, dich mehr verwirrt als geholfen zu haben. Mach's Beste daraus. Vorallem, google etwas mehr.

0 Likes
Antworten