abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2020

ich habe (neuerdings)
5,7 Stück Aktien von ORGANON (A3CPKP)
",7" finde ich blöd, wollte 4,3 dazu kaufen – geht aber nicht, warum?

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1843
Registriert: 31.10.2016

Weil du nur ganze Stückzahlen kaufen kannst. Aber einfach noch ein paar Tage warten, dann verkauft die Consorsbank deine 0,7 Stück im Zuge der "Spitzenbereinigung" oder so ähnlich. Und schon hast du eine ganze Zahl ohne Nachkommastellen.


Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @LotharOtto ,

man kann bei Aktien an der Börse nur ganze Stücke handeln; bei einem Aktiensparplan wäre das anders....

LG

onra


Autorität
Beiträge: 3739
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @LotharOtto ,

die Organon-Position von 5 auf 10 Stück zu verdoppeln ergibt beim aktuellen Kurs (ca. 26 €) auch noch keine "vernünftige" Position.

Auf Tradegate wurden in den letzten Tagen überdurchschnittlich viele Positionen < 10 Stück gehandelt, woraus ich schließe, dass viele Kleinanleger nach der Devise "Hau wech" verfahren, sprich, mit ihren "Kroppzeug-Positionen" kurzen Prozess machen, um Wildwuchs im Depot zu unterbinden.

Die schlechteste Idee ist das nicht; alternativ könnte man für die 5 Stück auch übungshalber eine Trailing Stop-Loss - Order einstellen (Stop bei 25€, Abstand 2€, längstmögliches Datum), die Order vergessen und irgendwann auf dem Verkaufsbeleg schauen, was dabei herum gekommen ist.

Antworten