Community

Antworten
Highlighted
Holzy
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2020
Nachricht 1 von 2 (100 Ansichten)

Aktien in Papierform

Hallo,

 

im Rahmen möglicher schulischer Projekte bzw. wirtschaftlicher Fächer und relevanter Themen möchte ich den Schülerinnen und Schüler Aktien in Papierform zeigen, welche noch gültig und handelbar sind.

Gibt es über die Consorsbank derartige Aktien zu erwerben? Es wird sich eh nur um wenige Stück handeln. Wert 1 bis 30 Euro pro Aktie.

 

LG

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Autorität
Beiträge: 1470
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 2 von 2 (84 Ansichten)

Betreff: Aktien in Papierform

Hallo @Holzy ,

ich behaupte einfach mal, dass sich kaum noch eine Bank findet, die Dir da helfen mag, weil zum einen das Beschaffen der sog. "effektiven Stücke" sehr aufwendig ist, zum anderen die Gebühren für Beschaffung, wertgesicherten Transport und effektive Auslieferung den Wert der Aktien deutlich übersteigen dürften.

 

Das liegt daran, dass die "Couponschneider" seit Jahrzehnten nicht mehr analog arbeiten.

Tipp:

Der haptische "Vorführeffekt" im Unterricht (Lehrprobe?) lässt sich doch mit Sammleraktien, wie Du sie z. B. hier online erwerben kannst, genauso erreichen.