abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien in Papierform

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2020

Hallo,

 

im Rahmen möglicher schulischer Projekte bzw. wirtschaftlicher Fächer und relevanter Themen möchte ich den Schülerinnen und Schüler Aktien in Papierform zeigen, welche noch gültig und handelbar sind.

Gibt es über die Consorsbank derartige Aktien zu erwerben? Es wird sich eh nur um wenige Stück handeln. Wert 1 bis 30 Euro pro Aktie.

 

LG

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo @Holzy ,

ich behaupte einfach mal, dass sich kaum noch eine Bank findet, die Dir da helfen mag, weil zum einen das Beschaffen der sog. "effektiven Stücke" sehr aufwendig ist, zum anderen die Gebühren für Beschaffung, wertgesicherten Transport und effektive Auslieferung den Wert der Aktien deutlich übersteigen dürften.

 

Das liegt daran, dass die "Couponschneider" seit Jahrzehnten nicht mehr analog arbeiten.

Tipp:

Der haptische "Vorführeffekt" im Unterricht (Lehrprobe?) lässt sich doch mit Sammleraktien, wie Du sie z. B. hier online erwerben kannst, genauso erreichen.

 

 

 

 

 

Antworten