abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Verkauf Valuta 2 Tage später?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2014

Ich habe heute Aktien verkauft. Warum ist die Valuta erst zwei Tage später?

0 Likes
22 Antworten 22

Moderator
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2014

Hallo DerBietigheimer,

 

Gerne beantworte ich Ihnen noch Ihre Zusatzfrage. Die allgemeinen Umtauschregeln und -kurse finden Sie hier (https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#3Devisenkurse) auf unserer Website.

 

Bei weiterführenden Fragen steht Ihnen Ihr persönliches Betreuungsteam gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,
Christina
Community Moderatorin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2014

Hallo,

 

ich habe heute Morgen 15.12.2016 Aktien verkauft. Valuta ist 4 Tage später am 19.12.2016.

Warum wird das freiwerdende Kapital nicht am Folgetag gutgeschrieben? 

 

Ist diese Vorgehensweise gesetzlich so zugelassen? 

 

Falls ja; könnte sich hier die Consorsbank von anderen Banken absetzen und die Valuta beschleunigen. 

 

Das dauert ja länger; als eine Sepa Überweisung und ist nicht gerade Kundenfreundlich 😞 

 

Ihnen allen noch eine geruhsame Vorweihnachtszeit.

 

Lg. St. Martin 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Chefe, das Valuta ist t+2, da hier nur Bankarbeitstage zählen. Das Valuta entsteht, da das geld erst t+2 von der clearing stelle gebucht wird...


Routinierter Autor
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2014
klar, und da das WE dazwischen ist 😞
Andere Broker schaffen es aber Zeitnaher. Sprich GS am nächsten Bankarbeitstag.
Dennoch herzlichen Dank für Ihre Zielführende Antwort.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2016

das späte Valuta hier nervt mich auch extrem. andere broker schreiben es trotz der hier beschriebenen "Abwicklungszeit" von 2 Tagwen sofort gut. Wenn man dann trotzdem sich das umbuchen lässt (vor dem valuta tag) werden schöne Zinsen von der Consorsbank berechnet.

 

Von daher werd ich mein Depot hier auslaufen lassen.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2020
Worüber ich mich sehr wundere, ist, warum überhaupt solche "Vorschau"-Buchungen aus WP-Verkäufen etwa 2 Werktage vor Wertstellung im Verrechnungskonto angezeigt werden. Welchen Zweck hat das, wenn nicht primär Lehrgeld-Zahlungen wegen Überziehung zu kassieren?

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Wenn eine WP oder Div Aktion erfolgt ist, sollte diese auch sofort gutgeschrieben werden und natürlich auch die Wertstellung dazu.

Diese Daten sind für die Finanzplanung (Cashmanagement) und für die Kenntnis des verfügbaren Kaufpotentials in den kommenden Tagen notwendig.

 

Übrigens stehen die Valuta Regeln in den AGB von Consors.

 

Was mich ärgert ist, dass vor allem Dividenden ausländischer Aktien oft zu spät im Konto erscheinen. Das sollte wieder so wie bis vor zwei Jahren gemacht werden, als die Dividenden am Zahltag der AG mit Wertstellung ein paar Tage später gebucht werden. Ich habe hier den Eindruck, dass hier auch Wechselkursarbitragen durch die Depotbanken vorgenommen werden. Das zeigt mir zumindest eine Tabelle, die ich hierzu seit ein

 

 
 
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

Mich hat es nun auch erwischt. Mein Verrechnungskonto hat ein schönes Plus von einem Aktienverkauf angezeigt. Habe mir diesen Betrag dann über das Girokonto auf ein externes Tagesgeld-Konto überwiesen. Nach der Überweisung hat mein Verrechnungskonto einen Kontostand von 0€ angezeigt. Aber eigentlich war ich ja um den kompletten Verkaufsbetrag im Minus, wofür ich dann auch schön zwei Tage lang Überziehungszinsen zahlen durfte. Finde das auch sehr intransparent.

 

Das Saldo, das einem groß angezeigt wird, sollte dem Betrag entsprechen, der einem heute zur Verfügung steht. 


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Zum Einen bietet es sich immer an, die AGB und das PLV zu lesen. Dann besteht zum Zweiten die Möglichkeit, in den Buchungen zu schauen, wann ist Buchungstag und wann Valuta (die spätere Gutschrift von Aktien oder Fondsverkäufen ist ja keine Neuerung).

Und drittens  - es passiert einem einmal und dann nie wieder  🙂

 

Natürlich könnte irgendwo eine Zeile stehen "bitte beachten sie die Wertstellung". Die Frage ist, wieviele lesen das und können sich was drunter vorstellen.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2020

@Ryo

 

Passend dazu gibt es ja die "geduldete Überziehung", wo satte 11%+ mometan fällig werden. Diesen "Komfort" kann der Kunde NICHT ablehnen/kündigen/widerrufen. Dieser ist automatisch eingestellt/"gewährt", ob man möchte oder nicht. Gut, dass in vergangenen Gerichtsurteilen von 2016 zumindest ein Mindestentgelt für geduldete Überziehung als unzulässig klassifiziert wurde. Weitere Urteile in spe...

Antworten